MPX Minimag zum Anfang?

Hallo
Eigentlich bin ich Schiffsmodellbauer, liebäugle aber schon lange auch mit dem Flugmodellbau. Wobei ich hier die Betonung weniger auf Bauen denn mehr auf Fliegen legen möchte. Zu bauen habe ich bei meinen Dampfern genug. Genug der Vorrede: Ich habe eben ein sehr günstiges Angebot für eine MPX Minimag RR bekommen (um die 65€). Nebst dem günstigen Preis und guten Reviews finde ich die Möglichkeit das Ding mit Schwimmern nachzurüsten sehr verlockend. RC Ausrüstung habe ich natürlich schon vom Schiffsmodellbau her. Ich habe mich schon etwas schlau gemacht und der Minimag gilt ja als anfängerfreundlich, dennoch liest man immer mal wieder, dass man grundsätzlich eher mit einem Elektrosegler anfangen sollte. Ich habe null Flugerfahrung. Denkt ihr, ich könnte mit Simulatorübung und dem Minimag erfolgreich einsteigen? Oder wäre ein Easystar oder ähnliches deutlich besser geeignet?
Vielen Dank für Eure Tipps!
 

Torfi

User
MiniMag zu Anfang

MiniMag zu Anfang

Hallo Livesteam,
ich würde dir den Easy Star empfehlen und anschließend den Mini Mag.
Der Mini Mag geht auch zu Anfang vielleicht solltest du dir dann aber
einen der es schon kann das fliegen mit dabei haben.
Gruß Torfi
 
Hallo,

ich habe selbst mit einem ES angefangen und bin den ca. 2 Monate geflogen bevor ich den Wiedereinstieg über ein Jahr später mit einer Minimag gemacht habe. Ich fand es damals mit der Minmag deutlich einfacher. Grundsätzlich würde ich auch immer empfehlen direkt mit Querrudern anzufangen. In "gefährlichen" Situationen retten die dich vor dem Absturz da der Easystar relativ träge ist wenn der erstmal in eine Spirale gegangen ist.

Die minimag lässt sich so einfach, so gutmütig und problemlos fliegen das ich ganz klar sagen würde das man damit auf jeden Fall anfangen kann zu fliegen. Ein bisschen Vorbildung im Simulator kann aber nicht schaden. Wichtig ist allerdings ein ordentlicher Antrieb: Zur Not das Gas auf und ab in die Höhe.
Ich habe es so wieder erlernt und muss sagen das ich im großen und ganzen erfolgreich war (das ist grade mal 3 Monate her).

Gruß
 

urs k.

User
bringe gerade einer gruppe von 9 kindern das fliegen bei. (schule meiner kinder hatte mich angefragt)
als modell hab ich mich fùr den hacker decathlon entschieden.
ansonsten wùrd ich auch eher minimag als easystar nehmen und zuerst bisschen am sim ùben. die kids zb mùssen am sim das fliegen und landen beherrschen, bevor ich sie an die lehrer/schùler funke fliegen lasse.
was ich sagen will, anfàngermodelle giebts viele taugliche, ohne vorher am sim die reflexe einzustudieren ist aber nicht zu empfehlen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ein guter Simulator kann sicherlich hilfreich sein.
-
Ein in der Nähe gelegener Verein, wo du mal reinschnuppern und ggf, so nen Minimag fliegen kannst, wäre das optimum. Oder Lehrer-Schüler bis es klappt. -dann kannst du getrost mit ihm beginnen.

Aber bedenke, ganz ohne feindlichen Bodenkontackt ist der Einstieg selten. ;)


Gruß
Andreas
 

Lukas N.

User
Ich hab nem guten Freund das Fliegen mit nem Minimag beigebracht. War garkein Problem. Er konnte nach der 6ten Akkuladung sicher auf dem Fahrwerk landen.
Er hat dann QR eingebaut und dann noch nen BL-Motor.
Wenn Du aber niemand hast, der Dir das Fliegen zeigen kann, ist der Easystar besser, weil robuster.
Grüße Lukas
 
Danke für Eure Einschätzungen. Ein Simulator steht zur Vefügung und auch ein Nachbar, der mir bei den ersten Versuchen wohl behilflich sein könnte.
Bin grade eben noch auf den EasyCub gestossen. Das wäre wohl auch noch eine Möglichkeit (später auch mit schwimmern auszurüsten...)? Wäre allerdings etwas teurer als budgetiert...
 
Ich bin genau so eingestiegen: Erst fleissig am Simulator geübt (FMS, sogar kostenlos), dann mit der MiniMag raus auf's Feld, vom Start weg brushless- und Lipo-Tuning.
Abgestürzt bin ich noch nie, nur zwei Mal in 'enn Baum rein, aber die Kleine steckt das eigentlich ganz gut weg ;)

Die Vorgehensweise ist also erfolgreich erprobt :D

Gruß,
Stephan
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

ich denke, die Frage Easy Start / Minimag ist nicht leicht zu beantworten. Es hängt an so vielen Faktoren.

Grundsätzlich spielt (natürlich) das Alter eine Rolle. Bei uns im Verein haben Leute mit dem Mini Mag angefangen und ... es ging nicht so toll. Der Flieger war mehr kaputt, als geflogen. Nahezu jeder Flug (genau genommen jede Landung - oder das was eine werden sollte) endete mit Bruch.

Dann gibt es Leute, die sich viel leichter tun (i.d.R. Jüngere). Wenn man hier im Forum gesagt bekommt: "Ich habe mit dem dem Flugzeug XYZ angefangen und es hat sofort funktioniert", so hat die Aussage für einen selbst erst einmal nur sehr begrenzt Wert.

Zum Simulator: ich habe mich nie damit anfreunden können. Ich habe es dann schnell aufgegeben. Andere haben aber hervorragende Erfolge mit dem Sim erzielt.

Was ich damit sagen will: Modellfliegen lernen gestaltet sich je nach Person höchst unterschiedlich.

Mein Tipp (und der vieler anderer): frag in einem Verein nach Leherer / Schüler fliegen. In den meisten Vereinen wird das gern gemacht und so kann man eine Idee bekommen, wie es geht.

Falls man es wirklich allein probieren will, kauft man sich den Easy Star und übt wirklich erst einmal. Da gibt es praktisch keine abgebrochenen Propeller, Abgerissene Motorträge oder ähnliches. Das Ding ist ungemein robust. Und die ersten Landungen sind nun einmal nicht so leicht. Aber wie gesagt: das ist persönlich unterschiedlich.

Ich selbst habe mit Hubschraubern angefangen (und den mehrfachen Kaufpreis meines ersten "richtigen" Helis in Ersatzteile gesteckt) und dann einen E-Starter von GWS gekauft, der bereits nach den ersten Flügen mehrfach geklebt werden musste und schließlich sehr, sehr unschön aussah.

Also ich gehöre eher zu denen, denen es nicht so leicht fiel (und fällt).

Bezüglich Wasserfliegen: hier sollte man bereits einige Erfahrungen haben. Bruchlandungen wirken sich hier leider viel unangenehmer aus. Ich habe jetzt, nach einigen Jahren mit dem Wasserfliegen (kleine Cessana von Hype) begonnen (als Jugendlicher habe ich auch Schiffe gebaut :) ).

Übrigens: wenn Du mit dem MiniMag beginnst, wird er - bis Du fliegen kannst - vielleicht gar nicht mehr für Wasserflug geeignet sein vor lauter Klebestellen :D
 

Torfi

User
easy star

easy star

Hallo Livesteam,
ja ich glaube das der Easy Star die richtige Entscheidung ist.
Ich würde so vorgehen, denn es hat sich gezeigt, dass man als Neuling erstmal
die Hemmschwelle überwinden muß sich anderen zu zeigen was man kann oder nicht. Es ist so .
Ich würde mit dem Easy Star auf eine große Wiese gehen, und dann das Modell erstmal ohne Antrieb von mir weg werfen und dann einen sauberen geraden Gleitflug von mirweg mit anschließender Landung einüben.
Ich hatte damals weil es das Ding nicht gab halt einen HLG mir gebaut.

Anschließend hatte ich den HLG ans Gummiseil gehängt und dann stundenlang in den Himmel gezogen bis ich auch die Kreisflüge mit anschließender Landung fast bei Fuß hinbekommen habe. Den Easy Star natürlich mit Antrieb starten.

Zur Easy Cub würde ich nur empfehlen, wenn du a schon etwas fliegen kannst oder b mit LS Kabel und Lehrer.

Die Simulatoren helfen zwar ungemein aber können die ralität (räumliche Größe der natura) nur eingeschrenkt wiedergeben.
Will sagen es geht nichts über raus und üben.

Zum Mini Mag, ich habe lange gebraucht und ich fliege schon recht lange bis meiner so fliegt wie es sein sollte .
Ich hatte einfach zu viel Power dem kleinen zugemutet.
Das Antriebsset von Modellbau Natterer ist genau das richtige.


Dann kamen die bei mir die größeren Esegler usw.
 
Minimag

Minimag

Hallo,

ich habe Flugerfahrung mit dem Graupner Elektro Rookie. Den behersche ich einigermaßen gut.
Jetzt habe ich einen Minimag gebraucht gekauft, der macht mich fast wahnsinnig. Ich komme damit nicht gut klar. Obwohl der Schwerpunkt 100 % stimmt hängt der Vogel den Arsch nach unten und will immer weg steigen (auch noch bei Halbgas...ich fürchte irgenwann kommt es noch zum Strömungsabriss). Trimm auf tief nützt manschmal gar nix manschmal geht es dann so plötzlich nach unten das voll Höhe ziehen muss um einen Absturz zu vermeiden... Irgenwas scheint mit meinem Minimag nicht zu stimmen (wahrscheinlich der Pilot ;).
achja, mein Minimag hat BL Antrieb mit 2 s und Querruder.

Viele Grüße Helmut
 

Torfi

User
Mini Mag

Mini Mag

Hallo ,
ich hatte das gleiche Poblem mit dem Mini Mag das hat das Modell erst so richtig zur Geltung gebracht,
als ich den vogel auf Lipo und Brushless umgerüstet hatte.
Ich habe den vogel dann sterben lassen weil es gibt doch bessere Modelle die nicht so rumzicken.
LG
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten