HB 40 PDP Hilfe!

hallo ich bin neu hier und habe gleich eine frage.Habe vor ein paar monaten ein rennboot mit einem HB 40 PDB geschenkt bekommen.habe ihn sehr gründlich sauber gemacht und habe ihn auch schon versucht zu starten aber er will nicht.daher meine frage ob sich jemand noch mit den alten motoren auskennt.mein problem besteht noch darin das beim sauber machen (er stand ca 30 jahre auf dem dachboden) das der kolbenring total hinüber war und benötige einen neuen.wer mir weiter helfen kann ich bin über jede idee offen.

danke alex
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Alex ,

für den Motor dürftest Du keine Ersatzteile mehr bekommen , wie hast Du versucht ihn zu starten ,die alten Motoren unterscheiden sich in der Handhabung kaum bis garnicht von aktuellen Motoren .
Hat der Motor noch Kompresion ?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HB E-Teile

HB E-Teile

Hallo Alex

Wenn du nicht auf dem Gebrauchtmarkt in Deutschland fündig wirst bleibt dir nur MECOA USA. Die haben deinen Kolbenring noch gelistet.
Ob das lohnt ist die Frage aber jedem wie er es mag


Gruß Bernd
 
habe eine große welle für den motor wo ich ihn mittels riemen starten kann.habe es mit 16% gemisch und einer standard glühkerze probiert.ja er hat kompression habe meinen daumen dafür genommen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex

Der Kolbenring kostet 8$ das schicken 9,99$
Als Gesamtkosten bist du dann locker unter 20 Euro.

Mußt du selber entscheiden.

Gruß Bernd
 
habe mir heute einen bei meinen modelbau laden bestellt ist zwar nicht für meinen aber von einen G-36 motor da er die gleicheborung hat.habe noch eine andere frage muss ich irgendwas beachten wenn ich den motor wieder einbaue (winkel?) oder so.das er in einem bestimmten winkel nur funktioniert.und welche glühkerze ist am besten für 6,5ccm oder welcher sprit.ich weiß viele fragen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Axel

Kraftstoff 15 - 20% Öl 5% Nitromethan Rest Methanol.Glühkerze ein mittlerer Wert Webra 3 Rossi 3.

Welcher Winkel? Zylinder sollte senkrecht stehen. Der Motor ist leicht nach vorne gekippt in Richtung Antriebswelle mehr nicht.

Auf alle Fälle würde ich den Vergaser reinigen es handelt sich vermutlich um einen Perryvergaser mit der grossen Rändelschraube.

Wenn hier Dreck drinne ist läuft der Motor bestimmt nicht.
Am besten du machst mal ein Bild vom Motor.

Gruß Bernd
 
das mit dem perryvergaser kann ich zu 95% bestätigen aber nicht 100% da er zur zeit zerlegt in meiner werktadt liegt und da komme ich gerade nicht dran aber ich kann dir morgen gerne viele bilder schicken.der kraftstoff wenn ich nicht ganz so blöd bin ist doch das rote zeug das 16% nitromethanol gemisch und das mit der glühkerze bekomme ich auch noch hin habe genug und verschiedene.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex

das rote zeug das 16% nitromethanol
du solltest schon Wissen welche Bestandteile der Kraftstoff hat ansonsten könnte das schiefgehen.
Vor allem sollte es Kraftstoff sein der nicht zu alt ist.
Ich meine das der HB einen Stahlgarnitur hat und damit sehr Rostempfindlich du solltest also ein vernüftiges synthöl verwenden Rizinusbasierende Krafstoff gehen aber auch.

Mehr lesen kannst du hier oder hier und hier

Gruß Bernd
 
habe leider das etiket nicht mehr von der flascheaber alt ist der sprit auch nicht ca 3 monate.in meinem anderen verbrenner laüft er.wäre schön wenn du mir mal das genaue rezept geben könntest.weil bei deinen links werde ich auch nicht schlau draus.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex

Die Zusammensetzung habe ich schon geschrieben
Kraftstoff 15 - 20% Öl 5% Nitromethan Rest Methanol
wobei der Ölanteil je nach Ölsorte mehr oder weniger ist. Synth. Öle 15 - 18% Rizinus meistens 20%.


Zwar ist der Motor selten aber für Sammler meistens uninteressant. Die benötigen sehr gute Exemplare Entweder Neu oder kaum gebraucht am besten mit Karton.

Gruß Bernd
 

Antares

User
Hallo Alex,

Wenn der Motor Kompression hat, sollte er auch so laufen, sofern der Ring nicht gebrochen ist. Als Glühzünder sowieso. Bekommt er genügent Sprit? .
Falls der Motor eine Pumpe im Gehäusedeckel hat,kann auch die dafür verantwortlich sein,wenn er keinen Sprit bekommt; meist ist die verharzt. Reparatur ist nur was für Uhrmacher!

Ob der von dir bestellte Ring passt, möchte ich bezweifeln, Durchmesser hin oder her. Die HB hatte L-Ringe, auch Dykes-Kolbenring genannt. Wegen der aufwändigen Fertigung werden die kaum noch verwendet. Der Tipp mit MECOA war schon richtig für solche seltenen Teile. Leider kann man den Kolben nicht komplett tauschen,da es ein Nasenkolben ist,und wer produziert so etwas heute noch? Ansonsten halten diese Motoren lange,die Stahl-Laufbuchse ist nitriert und hält mehrere "Ringwechsel" aus.

Die Bezeichnung "Sammlermotor" wird oft missbraucht; abgesehen vom Zustand selbst, ist auch das Verhältnis Angebot zu Nachfrage wichtig, und die Handelsregion. Hier in Deutschland gab es den Motor häufig und findet sich immer wieder mal (wie bei dir auch).

Viele Grüße,
Harald
 
hallo leute ich danke euch vielmals für eure hilfe dank euch hatte ich heute das erste mal einen selbstzündfunken vom motor.und das ohne kolbenring das der ja kaputt ist.
das mit dem selten sein dachte ich nur weil mein pdp eine komplette wasserkühlung von perry hat und den vergaser auch.jetzt muss ich nur noch heraus finden wie das bei dem vergaser genau funktioniert.weil das gibt es so viel einzustellen.2 düsennadeln und 1 kegelrad.hoffe das da jemand bescheid weiß.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Perry Vergaser

Perry Vergaser

Hallo Alex

Nun nochmal zu deinem Perryvergaser.So sollte der vermutlich aussehen.

comp_DSCN0267.jpg

Links die Schraube arretiert das Drosselküken und begrenzt den Öffnungswinkel in der Leerlaufstellung. Rechts die Vollgasnadel wird zum starten 2-3 Umdrehungen geöffnet (vorher vorsichtig rechtsherum bis zum Anschlag dann die 2-3 zurück).

Nun zur Leerlaufeinstellung die Scheibe hat einen Schlitz der steht in der Grundeinstellung der Markierung gegenüber.
comp_DSCN0268.jpg

Den Motor anlassen Vollgas einregulieren mit der Vollgasnadel danach den Leerlauf prüfen. Je nach Reaktinon das Gemisch fetter (+) oder magerer (-) drehen. Diese Einstellung hat aber kein Einfluss auf die Vollgasstellung umgekehrt aber schon.

comp_DSCN0269.jpg

In der Düsennadel sitzt ein O-Ring der sollte noch ok sein sonst zieht der Vergaser hier Nebenluft. Ebenso ist die Walze mit der Leerlaufeinstellung mit O-Ringen gedichtet die sollten auch ok sein.

Mit diesen Tipps sollte das starten möglich sein.
Ach noch eine Sache der Körper ist aus Kunststoff und verträgt nicht unbedingt jedes Lösungsmittel!
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
habe ne frage zu dem kolben.weil das ja ein nasenkolben ist in welcher richtung muss dieser stehen.muss er mit der langen seite zum auspuff oder andersherum habe es leider vergessen.habe es bis jetzt mit der langen seite zum auspuff probiert.
 

Antares

User
Alex,

das ist richtig; der größere Abstand muss zum Auspuffschlitz zeigen.
Die Nase lenkt die einströmende Luft in den Brennraum,um das verbrannte Gas herauszuspülen. Daher muss die Nase dicht am Einlassschlitz stehen. Beim PDP kommt noch dazu,daß hier mit zusätzlichen Spülschlitzen direkt hinter der Nase der Spülvorgang unterstützt wird.

Gruß,
Harald
 

fyra

User
hallo,
habe ne frage zu dem kolben.weil das ja ein nasenkolben ist in welcher richtung muss dieser stehen.muss er mit der langen seite zum auspuff oder andersherum habe es leider vergessen.habe es bis jetzt mit der langen seite zum auspuff probiert.

Hallo,
die Nase muß am Überströmkanal stehen.
 

Anhänge

  • kolben.gif
    kolben.gif
    2,6 KB · Aufrufe: 60
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten