Evolution Competition eingeflogen

XPEDIA

User
Hallo Gemeinde,

zunächst mal danke für Eure unzähligen Beiträge zum Thema Hotliner :) Damit habt Ihr mir etwas die Angst genommen meine Evolution einzufliegen, konnte bisher sonst von niemanden Erfahrung sammeln, da nichts Vergleichbares bei uns geflogen wird. Hab mich diese Woche dazu überwunden und bin total überrascht - das Ding ist absolut harmlos und einfach zu beherrschen!!
Ausgerüstet mit Hacker B50 7S an 10xGP3300 (von Hopf)mit einer CamProp 16x13 (noch :D )
Empfänger Schulze 835, Servos 2xHitec 5125 und 1xDymond D60 versorgt von 4xGP750 (die Gewichtsfetischisten mögens mir verzeihen - so kann ich mit gutem Gewissen ein paar mal fliegen...)
Das Ganze kommt somit auf 1720 Gramm.
Beim zweiten Flug habe ich schon selber geworfen, mit dem Sender in der anderen Hand. Wenn einfach von 0 auf Vollast geschalten wird ist dies sicher schlecht möglich, da das plötzlich auftretende Drehmoment einem das Modell aus der Hand reissen möchte. Deshalb lass ich den Motor nur beim Start innerhalb 3 Sekunden von null auf ca.70% Motorleistung hochdrehen und schalte dann nach den ersten Metern Flug um auf Vollast. Senkrecht ist natürlich kein Problem, aber hier im Forum werden ja noch ganze andere Kamikazeversionen vorgestellt mit "etwas" mehr Leistung.
Neben den irre guten Gleiteigenschaften verblüffen mich vor allem die guten Langsamflugeigenschaften, das Ding muss ich kaum schneller Landen als meine Elektro-Dragon :eek: daran gings erst nach 30Minuten in denen das Modell aber überwiegend recht flott unterwegs war.
Das ganze Paket übertrifft in allen Punkten meine Erwartungen und macht es zu einem Alltagsmodell, was ich mir vorher nie träumen lassen hätte!
Würde mich freuen wenn ich hiermit ebenfalls ein paar Hotlineranfänger ermutigen kann ;)

Gruß Marc

[ 23. Oktober 2004, 02:07: Beitrag editiert von: EXPEDIA ]
 

Horbi

User
Hallo Marc,

herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Modell und vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Klingt wirklich vielversprechend. Ich drück mich jetzt schon seit einem Jahr rum, meinen Nobody von FVK fertigzustellen. Hab alles zu Hause und auch schon angefangen, aber dann doch nicht weitergemacht. Übern Winter pack ich es nochmal an.

Gruß
Horst
 

tomtom

User
Servus Marc,
mach ne 16x16 schmal!! RFM-Latte drauf und hänge 14 Zellen drann, dann wirfst du die Evolution auch net mehr alleine :)
Gruß
Thomas
 
Hi Marc,

wieiviel Ampere zieht dein Antrieb jetzt mit der 16 x 13 ?

@Horbi: ich sollte dich wirklich mal Nobody fliegen lassen - dann würdest du deinen auch ganz schnell fertig machen. Es fliegt sich einfach nur klasse :cool:

Gruss, Peter
 

Horbi

User
@Peter
Das glaub ich dir gerne. Ich hab nur noch nie ein Servo in die Heckflosse gebaut und trau mich nicht so recht. Die Querruder-Servos (HS125-MG) hab ich mit Rahmen zum leichteren wieder rausnehmen eingebaut. Hab auch noch keine Ahnung wie ich den Akku gescheit im Rumpf festbekomme.

Zwischenzeitlich hab ich mir im Mai ne flugfertig gebaute FS4000 gekauft und die kommt bei mir seitdem laufend zum Einsatz. Dürften so um die 100 Flüge sein. Ein großartiges Sportgerät.

Viele Grüße
Horst
 

M. Koch

User
Hallo Thomas!
Wieso soll er mit einer 16x16 nicht mehr alleine werfen können? Ich fliege in meinem neuen Raketenwurm T den gleichen Antrieb, allerdings mit 14 Zellen GP 3300 und einer Eigenbau CFK-Latte 16 x16 mittleres Blatt mit ca. 135A und werfe das Modell auch noch selbst ohne geringste Tendenzen zum Ausbrechen! Selbst meine FAI-Antriebs-Modelle mit weit mehr als 2000W werfe ich immer alleine ebenfalls ohne Probleme! Unter www.ezonemag.com unter High performance > Building full-molded F5B-models Eisvogel and Raketenwurm kannst Du zwei Videos vom Flug meines Twisters mit Hacker B40 FAI Carbon/14 Zellen GP 3300/16 x 16 schmal und von Flug meines Eisvogels mit Hacker B50 FAI Carbon/18 GP 3000/16 x 17,5 anschauen! Man stellt sich das ganze immer zu schwierig vor als es eigentlich ist! Nachdem ich beinahe ein Modell durch einen ungeübten Werfer verloren hätte, hab ich mich daran gewöhnt, alles selbst zu machen und es klappt hervorragend! Einfach nur mal trauen und ihr werdet bald niemand anderen mehr werfen lassen, zumal eh nicht immer gute Werfer am Platz sind und man so nicht zum Fliegen kommt!

Ciao, Marcus
 

XPEDIA

User
Hallo zusammen,

wenn ich richtig gerechnet habe zieht mein Antrieb in dieser Konfguration 100A.

Möchte mir auch eine Freudenthaler 16x16 kaufen, kann nur noch nichts mit den verschiedenen Blattbreiten anfangen. Was habt Ihr für Erfahrungen damit? Kann man generell sagen, ein breites Blatt verhält sich beim Start besser, weil daran die Strömung nicht so einfach abreißt als beim Schmalen....? :confused:
Das schmale Blatt hat wohl weniger Widerstand im angelegtem Zustand?
Die Starteigenschaften haben für mich Vorrang, da ich den Vogel selber werfen muß, mangels Helfer.

Hat jemand Erfahrung wie's mit der 16x16 mit dem Strom aussieht?

Gruß Marc

[ 25. Oktober 2004, 18:30: Beitrag editiert von: EXPEDIA ]
 

tomtom

User
Servus,
@ Marcus: mit dem werfen ist es genau so wie du es sagst: trauen muß man sich :)
Ich habe aber immer einen guten Werfer am Platz.

Die schmale 16x16 zieht ca. 100A.
Hacker hat mir das so ausgelegt und ne breitere Latte zieht wohl zuviel Strom für den Antrieb nehme ich an.
Ist ja auch nur ein 50-7 "S"
Gruß
Thomas
 

XPEDIA

User
Hallo,

hab noch ein paar Anregungen, für Diejenigen, die grad' noch bauen. Servo's hab ich alle in Schrumpfschlauch eingeschrumpft und grob angeschliffen, Gfk in der Fläche bzw. Seitenleitwerk ebenfalls angeschliffen und mit 24h Harz eingeklebt. (Habe es mit 5min. Epoxy an Abfallstücken getestet - hält praktisch überhaupt nicht!)
Wegen dem kleinen D60 Servo auf Höhe war ich zunächst auch skeptisch, reicht im Flug aber völlig! Wichtig ist nur, Rudergestänge so eng wie möglich einhängen, um die ganze Kraft des Servos auch nutzen zu können. Meine Evolution hat eh nur einen Höhenruderausschlag von +4mm und -3mm.
Unteres Bild zeigt meinen Innenausbau - etwas unorthodox - Akku stehend.Brauchte so zur Fixierung nur seitlich kleine Pappelhölzchen mit Kohleroving an den Rumpf harzen und vorne eine Balsakreuz mit Kohle verstärkt als Anschlag am Motor.Nach oben sichert die Tragfläche den Akku.....
Dahinter auf einem Holzbrettchen (geschraubt) der Empfänger und Schalter, darunter der Empfängerakku. Über diesen Einbauten ist der Luftauslass zu sehen durch welchen auch der Schalter betätigt wird.

Gruß Marc

1098740279.JPG


[ 25. Oktober 2004, 23:51: Beitrag editiert von: EXPEDIA ]
 

XPEDIA

User
....hier sieht man auch den Lufteinlass, dahinter ist stehend, an den Akku gelehnt, der Regler.
Bei meinem letzten Flug wurde 2,2Ah innerhalb von genau 15 Minuten Gesamtflugzeit verflogen und der Akku war gerade mal lauwarm - reicht nicht mal zum die Hände zu wärmen ;) !(Außentemperatur 14 Grad) Weiß jetzt nicht ob der mit 100A so unterfordert ist, oder die Kühlung mit diesem stehenden Akku sehr effektiv ist.....? Wie gehts da Euren Akku's?

1098740653.JPG


[ 26. Oktober 2004, 02:23: Beitrag editiert von: EXPEDIA ]
 

tomtom

User
Servus,
bist du sicher, daß dein Antrieb 100A zieht?
Was hast du denn für eine reine Motorlaufzeit?
Also mein 1700er 14Zeller hält für 50sec. dann isser leer.
Gruß
Thomas
 

Imi

User
Hi Expedia,

das mit der Akkuwärme hängt anscheinend auch stark mit der Aussentemperatur zusammen. Im Sommer erhitzen die GP3300 sich beim Laden auf ca. 60-65C°. Nach dem Flug haben Sie ca. 70-75C°. Letztes Wochende kam ich beim Laden nur auf ca. 45C° und nach dem Flug auf ca. 55C°. Ladestrom 3,5A. Außentemp. 16C°. 2 verschiedene Akkupacks.

Motor Hacker B50-7S 16x17 RF 10xGP. Standstrom ca. 110A. Laufzeit 85 Sek. Restkapazität ca. 700mA.

Gruß

Imi
 

XPEDIA

User
Hallo,

@Thomas
Meine 10 GP3300 geben vollgeladen etwas über 3200mAh her, wenn mit Intelli V3 mit 500mA entladen wird.
Beim letzten Flug:
-Motorlaufzeit genau 80sec
-danach mit Intelli V3 noch 1055mAh entladen bei 500mA
Also wurde ca. 2200mAh im Flug verheizt.....

@Imi
Du hast eine 16x17 montiert und denselben Antrieb wie ich - wie startest Du das Modell? Gibts da schon Probleme mit der hohen Steigung oder erst bei den schärferen Antrieben?

Gruß Marc

[ 26. Oktober 2004, 12:41: Beitrag editiert von: EXPEDIA ]
 

XPEDIA

User
Hallo zusammen,

habe mit Hacker telefoniert. Die Freudenthaler 16x16 BREIT wurde mir empfohlen, welche ich auch kaufen werde. Der Antrieb soll damit laut Hacker im Flug ca.90 ziehen.
Mit CamProp 16x13 müsste er sich nach dessen Aussagen ca.80 Ampere genehmigen.

Werde bei den nächsten Flügen nochmal auf die Stromaufnahme achten. Meine oben geposteten Daten belaufen sich lediglich auf einen Flug!

Gruß Marc
 

WUEAND

User
Hallo,
hab den B50 7s 6,7:1 mit 10 GP 3300 M+P, Master 125 mit RF 16x16 breites Blatt seit letztem Wochenende in einem Sirius im Einsatz. Abfluggewicht 1650g.

-> Top Leistung, alltagstaugliche Konfiguration (keine Materialgrenzen werden erreicht), absolut problemlos zu starten!

Mein Fazit: absolut alltagstaugliche Kombination bei der es schon richtig gut zur Sache geht (aber das ist ja immer relativ ,-) )

Stromangaben (nicht gemessen) im Bereich 90A, Akku nach Laden und nach Flug im Bereich 60-70 Grad, Regler + Motor handwarm!

Gruß Andreas
 

tomtom

User
Servus,
ich fliege die 16x16 schmal bei 14 Zellen!
Weiß nicht, ob der Motor ne breite Latte bei 14 Zellen vertragen würde.
Gruß
Thomas
 

Frank

User gesperrt
Hallo Markus,

ich würde mir gerne mal die Filmchen auf der von dir angegebenen Seite ansehen, aber ich finde da nix !!

Gruß
Frank
 

M. Koch

User
Hallo Frank!
Einfach mal in die Suchfunktion bei Ezonemag.com Eisvogel oder M. Koch eingeben und Du findest alle Berichte die ich geschrieben habe!
Hier noch der direkte Link zum Baubericht von Eisvogel und Raketenwurm: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=141255
Die Videos vom Twister und von Eisvogel mit beinahe Absturz durch Schalterausfall findest Du auf der letzten Seite! Ich hätte noch viele andere Videos vom Twister und Eisvogel mit 24 Zellen, aber ich habe keinen Ahnung, wie ich diese bearbeiten und einstellen kann! Die anderen Videos hat ein Kollege aus Amerika eingestellt, der mich extra in Deutschland besucht und gefilmt hat!
Auf unserer Vereinshomepage www.MSC-Naabtal.de unter der Rubrik MK-Modelle findest Du auch noch die direkten Links zu ezonemag unter den Modellbeschreibungen! Die Website ist leider nicht mehr ganz aktuell und die ganzen neuen Modelle, die ich für die F5B-WM gebaut habe sind leider noch nicht online :( ! Muß endlich mal wieder updaten!

Ciao, Marcus
 

Frank

User gesperrt
Hallo Marcus,

jetzt habe ich´s ! Klasse, echt Klasse !

Gibt es schon was neues auf dem Akku-Sector, ich möchte meinen Raketenwurm im Winter auch fertig stellen.

Den Hacker B 50 7 S hab ich schon, nur ich möchte 14 Zellen bequem da rein bekommen ! Die GP 3300 kriege ich nicht rein, die 1950 Faup hält den Strom nicht durch, hast du noch ein Geheimtipp für mich ??

Gruß
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten