PS15 - Wo kaufen?

Hallo,

habe gestern Abend mal wieder eine Styroporfläche geschnitten. Da das Profil sehr dünn ist, ist das Ergbnis mit dem von mir verwendeten "Baumarktstyropor" nicht so doll ...

Ich lese immer, das die meisten aus PS15 die Flächen schneiden. Ist so ein feinkörniges, blaues Zeug.

Wo gibt es denn das und wie ist die genaue Bezeichnung? Am liebsten wären mir Quellen von Baumärkten, da ich denke, dass der Versand ein vielfaches teurer als das Material wird.

Gruß
Jens
 
Hallo Jens,
wir verwenden für unsere Flächen auch immer das "Baumarktstyropor" aus dem Bauhaus und haben da keinerlei Probleme damit.Kann es sein dass bei euch die Temperatur oder die Schnittgeschwindigkeit nicht passt ? Das hatten wir am Anfang öfters mal gehabt.Aber mit der Zeit klappt das dann immer besser.Schaue dir auch mal diese Seite zum Thema Styroporschneiden an.
 
Nee, nich abschweifen :)

Ich such auch noch ne Bezugsquelle für Feinschaumplatten! :D

Nicht für Flächen sondern, um Silhouettenrümpfe mit nem Messer raus schneiden zu können.

Bei meinenm Obi und Hagebaumarkt gibts nur Styro.
 
Hallo @
Schurg GmbH Bad Wildungen ist erste Adresse.Ich nehme immer das N18. Ist feinkörniger und ohne Müll. Auch für dünne Profile. Für ganz dünne Profile Roofmate, Dämmstoff aus dem Bauhandel.
Wilbert Schönfeldt (Portobello)
 

Cascada

User gesperrt
Roofmate oder Styrofoam gibts auch auf Bauhöfen z.B. in der Gemeinde, für Kasten Bier sicher auch mehr!!
Das Blaue Styrofoam is irgendwie seltener geworden, die meisten bieten dann so ein grünes an, was aber das gleiche sein dürfte!!
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Styrofoam ist ein Markenname für das blaue Zeug.

Gleich hergestellt (extrudiertes Polystyrol) und daher vergleichbar ist das gelbe Glascofoam (von Poliglas bzw. Ursa) und grüne Styrodur (von Isover).

Von Glascofoam und Styrodur gibt es auch leichtere Typen. Styrodur hat laut Datenblatt ein Raumgewicht von 35gr./l, in Realität oft 40gr/l oder noch mehr. Die leichten Typen von Glascofoam oder Isover haben laut Datenblatt 25gr./l und laut meiner Waage 30-35gr./l. Ich nehme am liebsten das Glascofoam mit Waffelstruktur. Die anderen Sorten haben eine verdichtete Oberfläche, die Spannnung in das Material hineinbringt. Hat man eine Seite geschnitten, verzieht sich gerne die Platte. Beziehen kann man das über den Baustoffhandel. Meiner hat sich zwar beim ersten Mal gewundert als ich mit der Waage ankam, aber war supernett und billiger als der Baumarkt.

Styrodur nehme ich gerne, da es sehr glatte Kerne ergibt und druckfester ist als Styropor. Nachteil ist das höhere Gewicht. Etwas verbessern kann man die Gewichtsbilanz durch aushöhlen.

Das Baumarkt PS15 ist eigentlich eine miese Qualität für unsere Zwecke, da es grobkugelig ist. Bei Lagerung im Freien kann es auch Wasser aufgenommen haben, dann ist es schwer und schlecht zu schneiden. Besser ist D-Q-Zell oder V17. Das sind feinkugelige "Styroporsorten" für den Dekobereich und ähnliches.

Hans

[ 07. April 2005, 19:12: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen,
Original erstellt von waliser:

gibt es da Zeug oder was vergelichbares auch ohne Treibhausgase?
Als "Profi" hat man immer so seine Zweifel, dennoch oder deswegen:

- Die seit langem nicht mehr verwendeten FCKW sind chemisch sehr stabil und erreichten daher grosse Hoehen bis sie in der mittleren Stratosphaere durch harte UV Strahlung in ihre Einzelsubstanzen zerlegt wurden und den katalytischen Chlor Zyklus bilden, einer von mehreren Zyklen dieser Art, die dortiges Ozon effizient abbauen.

- Nach kurzer Ruecksprache hier mit unserem Luftchemiker weiss ich zu berichten, dass die genannten H-FCKW bereits in der Troposphaere "zerlegt" werden und zum grossen Teil zB als HCl aus der Atmosphaere ausgewaschen werden. Erheblich kleinere Mengen Chlor aber dennoch zu beruecksichtegende Mengen erreichen daher die Stratosphaere und tragen weiterhin wie bei FCKW zum Ozonabbau bei.

- Wenn Greenpeace schreibt, die Beitraege zum Treibhauseffekt der H-FCKW seien 1000 mal so hoch wie bei CO2, so ist hierbei zu beruecksichtigen, dass die Konzentragion der H-FCKW so 4-5 10er Potenzen kleiner ist als von CO2.

Womit ich die Gesamtproblematik keineswegs wegdiskutieren moechte, sondern nur die Greenpeace Seite kritisch und subjektiv(!) werte. Fuer Interessierte, mehr zu diesem Thema gibts zB unter Eigenlob stinkt.

;) Wolfgang
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen,

ich beziehe Roofmate (blau) von der Baywaim Baustoffhandel.
 
Jau, Bezugsquelle hab ich mittlerweile auch.
Der Fehler war, im Baumarkt zu suchen ;)
Dabei gibt's das Zeugs in jedem Baustoffhandel.
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo namenloser Walliser,

hier findest Du die Info, daß die meisten Glascofoam Typen mit CO2 geschäumt sind und als Zellgas Luft haben.

Gruß, Oliver.
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach nochmal,
Original erstellt von Jürgen Schrader:

Danke Wolfgang, ich hatte mich auch schon gewundert, wieso CO2 jetzt auf einmal die Lösung sein soll :D
Produktionstechnisch ich nix wissen. Aber die H-FCKW werden ja auch in Kuehlschraenken, Klimaanlagen verwendet. Je nach Anteil der verwendeten Menge fuer zB Schaumwaffeln und andere Anwendungen, kann CO2 zum schaeumen schon was ausmachen (neutral bzgl Ozon, Faktor >1% beim Treibhaus).

Ausserdem wollte ich die Greenpeace Seite auch keineswegs als unseroes bewerten. Greenpeace ist nun mal klar politisch orientiert und recherchiert entsprechend ergebnisorientiert aber immer noch serioes. Das machen aber alle Politiker so (manche eher weniger serioes), weshalb man ja so viele braucht, im Parlament zum Beispiel.

Genuch abgeschweift ;) Ich hatte bisher nie Probleme mit Baumarkt Styropor und etwa 50W/m bis 70W/m Draht Schnittleistung fuer Schnittgeschwindigkeit von etwa 1cm/s. Ich geh aber naechstes mal aber auch gegenueber zum Baustoffdingsda.

;) Wolfgang
 
Tach auch,

danke fuer die Info, ich war zuerst bei anderen Seiten ueber das FCKW bei den Platten gestolpert und habe die Greenpeace-Seite nur exemplarisch angefuehrt. Dass dort natuerlich die Werte politisch dargestellt werden, steht auf einem anderen Blatt. ;)
 

Unifly

User
Hallo,

ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit Styropor, das in Baumärkten erhältlich ist; es muß aber ausdrücklich für Fassadendämmung geeignet sein. Hab auch einmal bei einem Hersteller in der Nähe nachgefragt, der bestätigte mir, das dies ein anderes Material ist als das normale Styro und diese Platten auch eine gewisse Zeit gelagert sein müssen (vom Werk aus), bis diese verwendet werden dürfen. Die harten, nicht extrudierten Polystyrolteile gibt es in solchen Platten nicht!

Diese Platten sind recht günstig, nur ein bißchen teurer als das normale Styropor, Ausfall gibt es dabei keinen.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten