GAF N 22 Nomad aus FMT, wer baut noch alles

hubi01

User
Habe heute mit der Fläche der Nomad begonnen. Würde mich mal interessieren, wer noch alles baut. Man könnte sich doch ganz gut mal austauschen. Wenn mir einer erkl#ärt wie ich hier Bilder rein kriege, könnte man das auch machen.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi hubi,

alles selber bau ich auch schonmal gerne, die Nomad wollte ich auch anfangen... aber da sind mir so ein "paar" andere Modelle in Weg gekommen ;) :D
Im Moment bau ich nen Starfighter nach VTH-Plan

Der Jonas Kessler geistert hier im Forum auch rum, also wenn du wirklich mal schwere Frage hast kann er auch helfen :cool:

Bilder musst du selber hochladen und dann hier mit dem Button "Grafik" verlinken, falls du keinen Webspace hast, schick sie mir, dann stell ich sie hier rein...

Viel Spaß noch bei der Nomad
 
Hallo.

Also im Moment habe ich zu tun :

22c058c94d2d834d90f7862651290314_2.jpg


http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=2;t=000633#000001

Aber die Nomad gefällt mir auch irgendwie. Abwarten was sonst noch so über den Flieger geschrieben wird und dann, wenn das aktuelle Projekt erledigt ist, vielleicht mal etwas zweimotoriges. Die bis jetzt veröffentlichten 3 Artikel aufmerksam gelesen, der Flieger ist auf jeden Fall in der engeren Wahl, aber ich habe mich noch nicht entschieden.

mfG Warp seven
 
Hallo.

Ja, das mit den Bildern. Es ist eigentlich ganz einfach wenn man die Reihenfolge der Schritte kennt. Aber auch ich mußte es mir erst einmal (zweimal, dreimal ???) erklären lassen. Nun will ich auch mal helfen. Wenn es gefällt darf der Beitrag kopiert und an anderer Stelle weiterverwendet werden.

c1d604a1156997f78a1bb2216d72567f_2.jpg


Erstens, man kann nur ein Bild einstellen das bereits im Webspace abgespeichert ist. Das kann auf der eigenen Webseite sein oder irgendwo anders. Ein Beispiel wäre http://www.pixum.de/
Dort kann man sich anmelden und anschließend die Bilder ablegen.

51ce8d757ed618c4bcf105b55b0a962f_2.jpg


Punkt zwei, man braucht die Adresse. Die erhält man wenn das Bild (im Internet ! ) angeklickt wird. Auf „Eigenschaften“ klicken, die Adresse markieren und kopieren. Entweder direkt weiterverwenden, oder besser irgendwo z.B. in einem Word-Dokument zwischenspeichern.

42a9a615255de51ceff55c937e097834_2.jpg


Drittens, damit das Bild angezeigt wird stellt man die Zeichenfolge
hinter die Adresse. Man achte auf die Verwendung der eckigen Klammer und vermeide Leerzeichen zwischen Zeichenfolge und Adresse.

Um die Übersicht zu behalten habe ich es mit angewöhnt die so gewonnenen Adressen bereits fix und fertig zu Einfügen vorbereitet zusammen mit der Bildnummer und einem kleinen Bild mit 120 x 90 Pixel unter Word abzuspeichern. Kann ich nur weiterempfehlen.

4521d00bf6a41192a156714d14e31f63_2.jpg


Alles klar ?

Mit freundlichen Grüßen Warp seven
 
Habe gerade meine zweite Nomad eingeflogen. Ist aus dem Frästeilesatz von Faller aufgebaut (vier Tage für den Rohbau gebraucht - naja ich machs ja nicht zum ersten mal...) und 60 g leichter geworden, als die erste (spricht für die Holzqualität).

Was ich allen Nachbauern mit auf den Weg geben will: Ich fliege nach endlosen Versuchen nun nur noch die version mit Permax 480 direkt. Macht am meisten Spaß, da sehr dynamisch zu fliegen (Lawine und so'n Zeug) und sehr leise. Dann passen auch die Präzisionsspinner und alles ist viel einfacher.

Wer noch keinen Akku gekauft hat: Die allererste Wahl ist die 4/5-Sub-C Zelle 1700 mAh. Damit wird die Nomad wirklich optimal leicht. Alle anderen dürfen ruhig Standardzellen fliegen - das geht auch prima.

Ich wünsche Euch Freude an der Nomad.
J.
 

hubi01

User
Hallo Jonas, vielen Dank für Deinen Tip mit den Motoren. werde ihn beherzigen. So, meine linke Flächenhälfte ist fertig, die rechte liegt schon auf dem Baubrett. Sollte jetzt schneller gehen, da ich die Teile gleich mit gefertigt habe. ( Nix Frästeile, selber schnitzen war angesagt. Hat aber bisher gut geklappt. Bloß die 1,5 er Holme habe ich nicht beschaffen können. Habe dafür 2 mm eingebaut. War aber doch ne ganz schöne Änderei. Beim nächsen Mal würde ich länger suchen ! :confused:
Also, irgendwann kommen auch Bilder hier rein.
Tschau bis dahin !
 

fw56

User
Mein Vereinskamerad Franz Senftl bau die vergroesserte Version mit 2 x AXI brushless und 20 Zellen. Natuerlich mit EZF.
Rohbau ist fertig. Wenn ich Bilder hab werd ich diese reinstellen.
 
Hallo,
wenn Ihr nach Bauplan baut ist es ja toll, nur Vorsicht, im Heft 12 der FMT war der Bauplan im falschen Maßstab.
Erst im Heft 1/2003 lag der richtige dabei.
Hier gibt es noch ein paar Bilder zu diesem Modell zu sehen.
www.hotkay.net.au/~ue626/doc/nomad_doc.html

Gruß KArsten

[ 16. Januar 2003, 08:11: Beitrag editiert von: Karsten ]
 

RSchu

User
Original erstellt von Karsten:
[QB]Hallo,
wenn Ihr nach Bauplan baut ist es ja toll, nur Vorsicht, im Heft 12 der FMT war der Bauplan im falschen Maßstab.
Hallo,
ich habe beide Pläne gleichzeitig in der Hand gehabt und fallen lassen. Welcher ist der richtige?
Rolf
 
Hallo Rolf und Christian,
der Plan aus der FMT 11/2002 und aus der FMT 1/2003 sind im richtigen Maßstab.
Ich hatte auch schon die Motorgondeln fertig und durfte diese anschließend in die Tonne werfen.
Nun baue ich eben was anderes.

Gruß Karsten
 
@Jonas Kessler:

wo bekommt man denn den frästeilesatz von "Faller"....meine internet recherche hat nix ergeben... :confused:

liebe grüße

svennek
 
Hallo Svennek,
in der FMT steht dazu folgendes.
Karl Faller Modelltechnik
Hölderlin Str.8
87700 Memmingen
Tel. 08331/961205
Fax. 08331/961206

Eine URL wurde nicht angegeben.

Gruß Karsten
 
Der richtige Plan ist der, der zum Rumpfhinterteil passt (beim falschen ist das Rumpfvorderteil verkleinert gedruckt.

Gondeln, die nach dem zu kleinen Plan gebaut sind, kann man doch einfach verwenden...! Direktantrieb passt auf jeden Fall rein. Jetzt sind sie halt schon im Heizkraftwerk...

Faller / Frästeile hat auch E-Mail:
mail@drei-f.de.
Holmleisten liegen, soweit ich weiss, dem Teilesatz bei.
 
und schon wieder aktualisiert: Frästeilesatz hat keine Leisten mehr (waren Vorserienmuster), dafür so um die 100 andere leckere Teile...
 

hubi01

User
Also wat hab ich geflucht ! :mad: Klar, Plan 2 war falsch, also schnell zerrissen und weg damit.( Die Kopie natürlich.) Und prompt wars die falsche. Jetzt habe ich die Gondeln nach dem falschen Plan gebaut. Was bin ich aber auch ein Spatten! :confused: Aber ich verwende sie halt weiter, wie auch von Jonas in seinem Beitrag empfohlen.
So Jonas, nun die Frage, wen bei meinem Plan Rupfteile zusammenpassen, kann nix mehr passieren, oder?
Die Fläche war ja wohl nicht betroffen, hoffe ich. :rolleyes:
Sonst macht der Bau aber wirklich Spaß und geht auch gut voran !
 
Blöde Sache, das mit dem Plan. Was hab ich geflucht... Hat die Druckerei verbockt...

Aber keine Angst, die Tragflächen sind ohne Fehler. Wenn der Rumpf passt, passt der Rest auch.
Durhhalten, es lohnt sich.
 

hubi01

User
So, nun der Versuch mit den Bildern:
Als erste war die Fläche rohbaufertig, naja, ein kleiner Fehler ist noch zu sehen
f9f2c65c177cb64d2bd1817ca5ac92a0_1.jpg
 

oronzo

User
Hilfe

Hilfe

Hallo,
wollte gestern nach ewiger Bauzeit den Erstflug mit der Nomad machen, doch ausser rollen auf der Piste war nichts. Habe Permax 480 direkt verbaut, Luftschraube APC 6x5,5 , 3s Lipo. Wenn man sie hoch hält und Vollgas gibt, habe ich den Eindruck, das Modell wird nach unten gedrückt, wird wohl deswegen auch auf die Piste gedrückt und hebt nicht ab. Bin für euren zahlreichen Tipps schon jetzt dankbar.

Gruß Franko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten