Balancer-Adapter von JST-XH auf EHR oder umlöten?

bie

Vereinsmitglied
Hallo,

habe mir erstmals Turnigy-Lipos gekauft. Diese haben - wenn ich richtig recherchiert habe - JST-XH-Balancerstecker. Meine anderen Lipos (Dymond, Kokam) sind mit den EHR-Steckern ausgerüstet.

Frage: Gibt es Adapter von JST-XH auf EHR oder muss ich umlöten?

Ich habe versucht, ein einzelnes Kabel aus dem einen Stecker (XH) auszuklinken (federbelastete Zunge) und in den EHR-Stecker einzuklinken. Das ging aber nicht, weil der XH-Crimp zu breit ist für den Eingang am EHR-Stecker.
 
Adapter sind schön und gut, allerdings löte ich immer generell um, da ich keine Lust habe ständig mit den Adaptern zu hantieren und wenn man den Adapter dann mal vergessen hat steht man blöd da.

Muss natürlich jeder selber wissen, aber auf Dauer halte ich umlöten für sinnvoller.


Piotre
 

bie

Vereinsmitglied
Danke!

Dann weiß ich jetzt...

...immer noch nicht genau, was ich mache... ;)

Habe aber wenigstens alle Optionen! :)

Geht aber dann wohl doch eher in die Richtung - ach, ich weiß es einfach noch nicht... ;)
 

bie

Vereinsmitglied
Fettich!

Fettich!

Nur zur Info: Ich habe gelötet... ;)
 

milu

User
Hallo Andy,
auch eine Option;)
Ein wenig schleifen, Kabel versetzen (erst rot und schwarz dann beide innere weiße, Bild 3) - fertig - mechanisch verpolsicher.

Grüße
Milan
 

Anhänge

  • XH1-1.jpg
    XH1-1.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 110

bie

Vereinsmitglied
Milan,

auch eine Option! ;) Fürs nächste Mal vorgemerkt...danke!

Chris,

Den check i ned! Was hätte ich denn mit dem Cuttermesser anstellen sollen? :confused: Im EHR-Stecker hätte ich damit nix machen können, das ist absolut figgelinsch dadrin... ;) Oder was hast du genau gemeint?
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

der Tip von Milan ist gut.
Beim Vergleich der Datenblätter von XH und EH oder EHR fällt aber auf, dass das Kunststoffteil der XH-Buchsen ca. 1mm dicker sind als das der EH-Buchsen.

Daher lassen sie sich XH-Buchsen nach dem "Umpolen" nach Milans Bild in eine freistehende EH-Stiftleiste verpolungssicher einstecken, weil die EH-Stiftleiste nur einseitig eine Begrenzungswand trägt. D.h. die XH-Buchse am Akkukabel steht auf der offenen Seite der EH-Stiftleiste ca. 1mm über (das macht es ja erst verpolungssicher).

Bei den meisten EH-Stecker-Balancern (Graupner oder Simprop...) muss das Plastikgehäuse des Balancers also noch oberhalb der EH-Stiftleiste ca 1mm höher ausgefeilt werden, damit die umgepolten XH-Akkubuchsen reinpassen.

Wer es nicht verpolungssicher braucht: einfach eine gute Standard-Platinenverbinder-Buchsenleiste mit rechteckigen Lötpins in den Balancer stecken, die steht dann über und man kann direkt jede XH oder EH-Buchse vom Lipo einstecken. Aber immer gucken, wo schwarz und rot hingehört!

Viele Grüße,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten