Kolibri Rotor bleibt stehen wenns kalt ist?

hallo

eigentlich läuft meine t15 wie ein uhrwerk.
nur in letzter zeit, wie es recht kalt wurde, ist es öfters beim anblasen passiert das der rotor stehen blieb.
dann ließ er sich auch von hand schwer drehen. es hörte sich dann so an als wenn was schleift. etwas warten, anblasen dann ging es wieder.

ist das normal?
sie hat ca. 8 stunden runter.
wenn sie erst mal läuft geht sie einwandfrei, wenn ein paar wenigen fehlstarts mal abgesehen (flameout).
 

Scrad

User
Wenn er sich von Hand schwer drehen läßt schleif es irgendwo !

Die Spaltmaße sind dermaßen gering,wenn sich da bei Kälte was zusammenzieht und es gibt vielleicht eh eine recht "enge" Stelle irgendwo,dann hast du evtl. ein Problem.

Hat nichts mit dem "klebrigen" Zweitaktöl zu tun.

Da merkt man einen kuzen kleinen Wiedestand wenn der Rotor sich nachdem die Turbine gestanden hat wieder zum ersten mal dreht,mehr auch nicht und vor allem ohne Schleifgeräusche !


Gruß Jörg
 
mir wurde nun auch gesagt das es an unterscheidlichen ausdehnungen der materialien liegen soll. was kein proböem wäre.
abkühlen lassen und fertig.

nur wenn die turbine so draussen steht, lässt sich alles leicht drehen. erst bein anblasen und gas aufdrehen kann sie mal stehen bleiben weils "schleift".
das verstehe ich nicht.

mal martin anrufen.
 
Das liegt daran:

Bine und alle Teile kalt. So nun betrachten wir mal nur das Turbinenleitsystem und das Turbinenrad.

Beim Starten mit Gas(flamme) wird das Turbinenrad schneller warm als das Leitsystem. Das T-Rad dehnt sich kurz schneller aus und das Spaltmaß von 1/10 bis 2/10 ist dann schnell kein Spaltmaß mehr. T-Rad schleift im Leitsystem. Kommt gerne bei Turbinen vor, bei denen das Spaltmaß recht klein ist.
 
Servus,...

hatte ich mal bei ner 66er Behotec im Winter. Hab damals ganz leicht mit Schleifpapier die "Anlaufspuren" beseitigt und die Hochlaufzeit verlängert in der ECU und ein bissel mit dem Gas gespielt - war kein Thema - alles fein.

Ruf doch beim Hersteller an ??? Vielleicht ist´s bereits bekannt ???
Solang sie ganz leicht angeschliffen ist und nicht blockiert hat ???
Hab´s damals bei Start gehört und abgebrochen. Nix passiert.

Meine Bine lief und lief ohne weitere Problem bis zum "Crash" und der hatte mit der Bine nix zu tun.

Gruß
Chris
 
Das Thema gibt es auch bei den "Großen", dort verwendet man verschiedene Systeme (aktiv/passiv) zur "Clearance Control".

Das Spaltmaß ist beim Anlassen eher etwas größer gewählt, im Betrieb wird dann das Turbinengehäuse mit Kühlluft beaufschlagt, so dass es sich weniger ausdehnt als der Rotor. Das optimale Spaltmaß stellt sich dann ein, wenn das Triebwerk Betriebstemperatur erreicht hat.

Bei unseren "kleinen" wäre sowas technisch wohl zu aufwändig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten