Funjet Ultra Motor Probleme,...!

giulianap

User gesperrt
Hallo zusammen,

ein Freund und ich haben uns éinen Funjet Ultra zugelegt,...meiner mit folgender Ausstattung,..!

Motor: Scorpion HK-2221-6 mit 4400 U/min pro V
APS Prop 4,75x4,75
Regler: Torcster 85 Pro SBEC
Servos: 2x HS-82MG

So bin heute geflogen mit 3s und einmal mit 4s,.....

Da ich mich nicht sonderlich mit einer optimalen konfi auskenne, würde ich gerne eure Tipps bezgl. meiner Ausstattung in Erfahrung bringen.

Final geht es mir um den Motor, da dieser wie ich finde nicht der richtige ist,...! Bin erst mit 3s 2200 m/Ah 30C geflogen, wo der Akku sofort in die Knie ging. Er ging dann recht gut an 4s mit 2650 m/Ah und 40C, nur ist er dann viiiiieeeeeellll zu heiß geworden :cry:. Wenn ich den nochmals fliege, ist der denke ich hinüber, dass macht der nicht lange mit der gute. Wäre schade um den Motor, da er eben auch noch neu ist,....!

Könnte Ihr mir bitte einen Tipp geben, welchen Motor ich zur oben genannten Konfi verbauen soll,....ich bin gerade am überlegen ob ich 4s oder 5s fliegen soll,.....! Ach ja, er soll auf jedenfall einiges über 200 gehen,....das ist Pflicht ;),....

Für Motor und Propeller Empfehlungen wäre ich sehr dankbar,...!

MfG Steve
 
Moin Steve !

Ich würde mal behaupten, dass das Setup wohl etwas mit der heissen Nadel gestrickt ist - schon alleine die 3s Variante ! ;)
Ihr habt Glück, dass die Scorpions echt quälbare Motoren sind - das ist wohl Überlast pur und an 4s geht das garnicht.

Nur so als Hinweis - es gibt seit Jahren ein wertvolles Tool namens DriveCalculator, da sind sehr viel Motore eingepflegt, dann erlebt man bei der AUswahl des passenden Antriebs auch kein Waterloo. ;)

Schau mal hier - so sieht das 3s-Setup graphisch aus. :eek:
Obwohl ich nicht weiß, wer die Motoren vermessen hat und die Plausibilität eher nicht so der Knaller ist.
Unbenannt-1.jpg
 
vielleicht den Motor mal lassen und einen anderen Prop drauf machen? Ich habe das gleiche Problem mit dem 8er Scorpion im Impressivo gehabt..

Mit DriveCalc kann man verschieden Setups durchspielen!
 
Der Scorpion Motor wird an 3S - wie im Diagramm schon dargestellt seeehr heiß! - guck dir bitte nocheinmal die Werte - insbesondere die Stromwerte.

Du willst da eine deutlich größere LS draufsetzen. Das killt mit Sicherheit den Motor. Die vorgeschlagene LS wäre evtl. was, wobei ich da auch nicht Dauervollgas fliegen würde.

Ich hatte mal nen 2221-10 an 4S mit ner 4,7x4,7 im Impressivo.
Da wurd das aells schon recht heiß. Und du hast nochmal n paar Umdrehungen mehr...:rolleyes:

Lad dir Drivecalc. und spiel die verschiedenen Setups mit dem Motor durch.

Gutes gelingen!
 

Scrad

User
Von vorn herein erstmal größere Luftschrauben wählen,so im Bereich 6" wie eine APC 6x5,5 z.B.

Danach die Motoren auswählen so das es passt.An 4S mit dieser LS z.B. den Mega FAI oder was anderes in der 2500 bis 2700 kv Klasse und ab 100 Gramm.

Das ganze gehampel mit den winzigen 4" bis 5" LS macht nur Lärm und geht wenn überhaupt nur beim Abschwung wirklich gut.Nur da brauchts eigentlich gar keinen Prop sondern nur Gewicht,also was fürn A....;)


Auch der Ultra braucht enormen Standschub um schnell zu sein.Profil ist nämlich 100% identisch mit dem alten,nur halt stabiler.




Gruß Jörg
 
Moin !

Ich schließe mich Jörgs Meinung an - würde beim Prop eher so Richtg. 6x6 denken und dann denn Motor passend aussuchen.
Das geht übrigens auch mit DriveCalc sehr gut - einfach Prop wählen, Gewichtslimit setzen, Akku wählen und dann das Häkchen auf suche Motor. Da werden wahrscheinlich eine ganze Reihe von Motoren ausgespuckt.

Habe es heute morgen sehr eilig - melde mich heute Abend vielleicht nochmal zu dem Thema.
 

giulianap

User gesperrt
Danke schon mal,...ich werde aber heute vormittag noch Motor kaufen gehen,....habs auch eilig,....hoffe nur ich kaufe nichts falsches,...

MfG Steve
 
Danke schon mal,...ich werde aber heute vormittag noch Motor kaufen gehen,....habs auch eilig,....hoffe nur ich kaufe nichts falsches,...

MfG Steve

... aber nachher nicht jamern, wenns nicht funzt ! ;)

Ich schaue gerade nach einem ähnlichen Antrieb für den Impressivo.
Latte wie gesagt so um 6x5,5/6
Ich werde wahrscheinlich `nen Mega 16 25-2 nehmen, der hat das passende Gewicht und ns und hält auch an 3s die besagte 6x6 aus.

Viel Spaß beim Einkauf !
 

Anhänge

  • Mega.jpg
    Mega.jpg
    190 KB · Aufrufe: 48

giulianap

User gesperrt
Mein Wunsch Motor steht nun fest,.....

Poly-Tec 480-27S mit 2700 U/min/V

Eben bestellt,.....hier sollten 240 Km/h zu schaffen sein an 4s bis 5s,.....

kann mir jemand noch sagen welcher Prop für den Motor am besten ist,....4s und 5s,..

Besten Dank !

MfG Steve
 
Steve,

Du erinnerst mich an meinen Sohn - fragen ist immer einfacher als selber drum kümmern, nur der Lerneffekt bleibt gegen Null ! ;)
Wie schonmal erwähnt, lade Dir den DriveCalculator in der aktuellen Version herunter und schau selbst - der genannte Polytec Motor ist dort auch eingepflegt.
Ein weiteres Diagramm kriegste von mir net - nur wie klein soll die Latte denn werden an 4s geschweige denn an 5s ??!! :p :rolleyes:

Klinke mich jetzt hier aus - viel Erfolg mit dem Powerantrieb ! ;)
 

Rolf D.

User
Mein Wunsch Motor steht nun fest,.....

Poly-Tec 480-27S mit 2700 U/min/V

,.....hier sollten 240 Km/h zu schaffen sein an 4s bis 5s,.....

und WIE willst du das schaffen ???? wenn bei 4S als grösste Latte 4,5X4,1 und bei 5S höchstens 4,1X4,1 geht ??
Erst Informieren - dann Konfigurieren und dann auswählen, dann theoretische Werte berechnen und dann bestellen :cool:

schönes WE
gruss
Rolf
 
Der Motor sollte an 4S wohl noch funktionieren, es fliegen Ihn einige:
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?postid=3531138

Polytec sagt bei 5,2 x 5,2 an 4s 58A:
http://shop.afterbuy.de/public/cata...657-4c24-97a3-2ee51703783b&productid=18417827

Testflug FUNJET ULTRA!!
Polytec 480 27S / 70A Polytec Regler / 4S 2600er 30-40C / Graupner Speed 5,5 x 5,5
68,42 A / 890 Watt
http://www.youtube.com/watch?v=VDxpPGds6Ro

Es sollten allerdings schon sehr gute 4S Akkus sein 30C - 40C, aber 40C hast Du ja.

Also fang mal mit 5,2x5x2 an und dann eventuell noch auf 5,5 x 5,5

VG
Gunnar
 

Spenow

User
Hi!
Hehe das is ja mein Video. :)
Also mit dem Polytec Motor an 4S ist das absolute Max.
Die 5,2 x 5,2 ist perfekt, wenn du dauervollgas Fliegst. Größer NUR wenn man mal ein paar schnelle überflüge machen willst.
Ansonsten killst du den Motor auf Dauer.

Gruß Andreas
 

Rolf D.

User
DER Motor ist belastbar bis 40 A.
Alles was darüber geht ist MORD für den Motor und das sehr schnell...
daher schreiben die Kollegen im Forum der anderen Art auch alle das ihnen das Ding abgeraucht ist oder so heiss geworden das man darauf kochen konnte für eine Grossküche.

Bei 4S ist die grösste Latte wiegesagt eine 4,75X4,5 und da liegt er in den Strömen bei 37,5 A und das ist "sehr" an der Grenze.

v.g.
Rolf
 

Spenow

User
1. Ich fliege dieses Setup seit über 100 Flügen alles i. O.
2. Der Polytec Chef fliegt dieses Setup Selber.
3. 1 Person ist dieser Motor abgeraucht, das lag aber an einem Herstellungsfehler.
Klar, wenn man nach nem Akku, keine 5 min später nochma fliegt, der Motor zu warm wird. Er wird halt schon recht warm, aber über die 60°ist er nie gekommen. Ich warte zwischem jedem Flug einfach ne Halbe Std. und dann bin ich sicher, das der Motor wieder kühl geworden ist.
Ich denke mal nicht, das mann als Shopbesitzer ein komplettes Antriebssetup vertreibt, welches nach n paar Flügen abraucht.
Gruß Andreas
 

giulianap

User gesperrt
Danke für die Infos Leute,


es war mir wieder mal klar das der eine oder andere unterschiedliche Meinungen hat,...aber nach dem ich fast 50 Seiten im FJ Ultra Bericht durch geblättert hatte und mich so tierisch geärgert habe,...mich mag der eine oder andere faul nennen, weil ich ein Beitrag für ein schnelles Setup eröffnet hatte und doch alles im ausführlichen Ultra Forum steht,....ich sags euch ,,......von 50 Seiten sind 48 bla, bla, bla, bla...gewesen,....

Schade ist das keiner so richtige Daten an den Tag legen konnte,...mir ging es Final darum, welches Setup in der Praxis wie funktioniert !

hätte so aussehen können:

z.B.

Funjet Ultra
Motor Poly-Tec 480-27S mit 2700 U/min/V
Regler Kontronik Jive 80
Prop 4,7x4,7 Graupner
Servos HS-82MG
4s Turnigy Nano 2800 40C
Flugleistung: 900W
bei 60A
und einer Geschwindigkeit von 230 K/mh

Das wäre doch klasse gewesen,......;):D So jetzt steinigt mich für meine Faulheit,...!

Ps. Im Ultra Forum ist ganz klar zu erkennen, dass genau mein gewähltes Antriebsset sehr zufriedenstelled war,.....:confused::rolleyes:
 

Scrad

User
Im Ultra Forum ist ganz klar zu erkennen, dass genau mein gewähltes Antriebsset sehr zufriedenstelled war


Zeigt also,das du die 48 Seiten blablabla wie du sagst nicht von den 2 vernünftigen trennen kannst :(

Insofern hat es auch keinen Sinn weitere Ratschläge zu geben,da du dir eh immer wieder den Mist mit den viel zu kleinen Props raussuchst.


Nimm doch gleich eine 3,8x3,8.Die steht dann am dicken Funjetbürzel gar nicht mehr über und stört die Aerodynamik nicht :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten