Empfängerakku ohne Strom laden! Outdoor Ladegerät Extrem.

nuri_e

User
Ich(bzw wir) haben da grade so eine idee im Kopf.
Rucksack Tour im Norden von Kanada. Werden da mehrere Wochen unterwegs sein.
Und jetzt kommts :D mit 2 Seglern, welches modell etc steht alles noch nicht fest nur sind wir grade am überelgen wie wir die sender/empfängerakkus am besten laden. hat jemand ne idee? oder gibts da vielleicht schon was?

Leicht sollte es natürlich sein!
Für alle Vorschläge offen!

Grüße
 

Claas

User
Hi Max,

die Akkus ohne Strom zu laden, wird schwierig sein...
Wenn du dich dazu durchringen könntest, die Hilfe von Strom in Anspruch zu nehmen, würden sich z.B. handelsübliche 12V Solarpanels in Kombination mit 12V-Ladern anbieten - gibts bereits fix u fertig im Transportkoffer, Größe dann je nach Ladeleistung.;)

VG Claas
 
Solar bzw. Photovoltaik funktioniert, ist aber für ne Rucksacktour wahrscheinlich zu sperrig und zu schwer.

Google mal "Handgenerator", es gibt da Geräte zum Kurbeln um z.B. Handys wieder aufzuladen, je nach dem, was Du für Empfängerakkus hast könnte das passen.
 
Ich(bzw wir) haben da grade so eine idee im Kopf.
Rucksack Tour im Norden von Kanada. Werden da mehrere Wochen unterwegs sein.
Und jetzt kommts :D mit 2 Seglern, welches modell etc steht alles noch nicht fest nur sind wir grade am überelgen wie wir die sender/empfängerakkus am besten laden. hat jemand ne idee? oder gibts da vielleicht schon was?

Leicht sollte es natürlich sein!
Für alle Vorschläge offen!

Grüße

Wie viele Flugstunden sollen es denn werden? Es gibt Sender, die laufen mit einer Akkuladung weit über 20h und mit einem kleinen Schnellladegerät und einem 3s5000mAh LiPo kannst Du einen Empfängerakku eventuell auch mehrmals laden. Ist sicher nicht schwerer und vor allem nicht so empfindlcih wie ein Solarpanel.

:) Jürgen
 

nuri_e

User
hm das wär natürlich auch ne idee. entweder nen dicken lipo mitnehmen, oder nen handgenerator , das solarzeugs fällt aus -> zu teuer -> zu schwer -> zu zerrechlich.

müsste man mal rechnen wielang so nen lipo halten würde. aber ich denke es läuft auf nen handgenerator raus, wir testen das ganze vorher aber nochmal
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... viel Spaß - wie lange wollt ihr Kurbeln::rolleyes::D:
http://www.youtube.com/watch?v=t7WBTkWy0Zw
... nur um den Sender (geschweige die Flugakus) aufzufrischen -> 'zig STUNDEN!!!:eek::D

... vergiss es!

Was bleibt ist ein oder zwei LiPo von der Güte 3s-8000mAh - oder KLICK.
Kann gerne ein schwacher C-Rate Type (10-15-20-25C...) sein!

Genaues müsst ihr mal errechnen (+30%), was ihr insgesamt an "Wh" so RC-mäßig umsetzen werdet!

Den http://www.elektromodellflug.de/Projekte/pocketlader.htm dazu im Gepäck und nur so wird ein Schuh daraus! ;)
 

haki

User
Hallo,

ich habe auf Touren bzw. auch sonst meisst am Hang einen kleinen Universallader
(ZB: http://cgi.ebay.de/iMAX-B6-Ladegera...591064173?pt=RC_Modellbau&hash=item335c40846d ) + Laptopakku 14,4V 4400mAh dabei. Wenn du das Netzteil noch mitschleppst kannst du falls Ihr mal wieder an Strom kommt nachladen.
Habe auch schon Touren mit Modell in Kanada hinter mir...aber nur Tagestouren...
Mein Rucksack mit 2 Modellen und Verpflegung für 1 Tag kommt da aber schnell auf +10kG. Da habt Ihr ja einiges vor.

Gruss Hannes
 

Julez

User
Wenn ich Hangfliegen gehe, habe ich nen kleinen Lader und nen 4s A123 Akku dabei, der das Ladegerät versorgt. 3s Lipo geht auch und ist leichter.

Rucksacktour hört sich nach nicht besonders schweren Seglern an, und diese würden auch mit Primärbatterien funktionieren, Sender sowieso.
Also würde ich es ganz oldschool machen, und gar nix laden, da Primärbatterien doch eine recht hohe Energiedichte haben.
Für den Sender reichen dann Mignonzellen, und für den Flieger vielleicht 2s Lithiumbatterien, die dann 6V haben.
Leichter bekommst dus mit Akkus nie hin.
 
Also wenns nicht so kalt ist, könnte man nen Hamster im Rad mitnehmen....

frisst nicht viel, schläft tagsüber und wenn er Nachts rumrennt, sind die Akkus am nächsten Tag wieder voll ;)

Hat der Brösel schon gemacht um Licht zu bekommen :D

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten