Composite-ARF Extra 300L 2.3m

xwbo

User
Zusammenfassung einer langen Geschichte ...

Vor 2 Jahren übernahm ich von einem Bekannten eine C-ARC Extra zum fertig stellen.

Hintergrund war die mangelnde Zeit und Lust des Eigentümers die Maschine selber zu Ende zu bauen. Die ursprüngliche Ausstattung war neben einigen Futaba Digitalservos ein AXI 3530 18 und ein grosser Jeti Regler. Erste Berechnungen mit dem e-flight Calculator ergaben dass das Teil mit 10s fliegen können sollte. Zu erwarten waren Ströme um die 100A mit einem statischen Schub von 10 Kg.

Nach fast 2 Jahren war dann doch alles soweit eingebaut dass die ersten Rollversuche stattfinden konnten. Die sind dann sehr kurz ausgefallen denn der Regler ging in Flammen auf.

Ein Bekannter der schon sehr lange Erfahrung mit 'grossvolumigen' Elektro-Flugzeugen hatte riet mir auch noch einen anderen Motor einzubauen, und wie der Zufall will, hatte er so einen noch rumliegen.

Somit sind nun die Eingebauten Komponenten nachfolgende:

Servos: Futaba Digital für QR und HR, 2 x 9 Kg Analog für das Seitenruder.
Antrieb: Scorpion S5545 (150), Scorpion Commander 50V 130A, 10s 5000mAh LiPo
Propeller: 1. Flüge 27x13 nun 26x15 APC (E)
Stromversorgung: 5x1800 NiCd an Emcotec DPSI RV Mini 6
Beleuchtung: Eigenentwicklung eines Bekannten mit 8 LED, schaltbar über den Sender

IMG_0631_2.JPG

IMG_0632_2.JPG
 

xwbo

User
Composite-ARF Extra 300L 2.3m

Noch ein paar Technische Daten;

Flugzeit: ~ 5 min. klassischer Kunstflug
Stromverbrauch: bei 5 min. 3600 mAh
für die Beleuchtung: ~ 350 mAh (eigener Akku)

Das Gewicht liegt bei 10,5 Kg
Schwerpunkt ist noch auf der 'sicheren' Seite, also ganz am Anfang der 100-115 mm die der Hersteller angibt.
Mit verschieben des SP und Umbau von 2 Servos für das Seitenruder auf nur eines und Verlegung der DPSI in die Motorhaube sollten sich 500 bis 800 g einsparen lassen. (Austausch der 10x1800 NiCd gegen LiPo währen schon 400g)

Aber eines ist sicher, das Flugzeug fliegt einfach sehr gut und die Aufwärtspassagen sind kraftvoll genug.
3D geht mir der Auslegung auf keinen Fall, das kann ich aber auch nicht.


Und noch eine Anmerkung, die Manntragende Extra 300L fliegt auch 'nur klassischen Kunstflug'. :D
 

H.F

User
doch,hat sie.

...irgendwie wollen schliesslich die 6 töpfe auch angeworfen werden :p;)

der 150u/v motor dreht bisschen knapp mit 10s und 27 x 13 kombiniert, da müsste eher 12s und 25 x 12.5 (apc e) verwendet werden, vorausgesetzt hoovern und torquen sind gewünscht.
ansonsten ist natürlich 26 x 15 absolut ok. (27 x 14 fiela holz könnt bei 10s auch passen!)

mfg

hugo
 

xwbo

User
Motor

Motor

Hallo Oliver,

Bis anhin habe ich keine Auffälligkeiten am Motor, sind aber auch erst 10 Flüge gemacht. Zudem bin ich noch am Einstellen von Sturz und Seitenzug, somit wird der Motor immer wieder ein- und ausgebaut. Ich mach noch ein paar Bilder vom Motoreinbau.

Am Wochenende war Sch......wetter bei uns und da hab ich den ganzen Innenausbau wieder rausgerissen. Das war nach Vorgabe eingebaut und auch zu weit hinten. Mit den Servos und allen Einbauten waren das auf den ersten Rutsch schon mal 400 g die unter der Kabinenhaube rausgeflogen sind.

Das Heckfahrwerk hab ich auch noch getauscht, und das Steckungsrohr für das Höhenleitwerk kommt evtl. auch

Die meisten Sachen sind wieder eingebaut, die Kabel müssen noch umgelötet werden und dann können die nächsten Flüge kommen. Mal sehen was die Waage zu meinen Bemühungen sagt.
 

xwbo

User
Drehzahlen und Schub

Drehzahlen und Schub

@ Hugo

Ich hab am Boden ca. 4550 U/min gemessen mit dem 27*13, das ist genau was berechnet wurde und ergibt dann ca 12 Kg Standschub.

Der Zuwachs an Geschwindigkeit mit der grösseren Steigung am Propeller ist sehr eindrücklich und damit geht auch der Messerflug besser.

Sobald das Unilog da ist kann ich noch bessere Aussagen zu Drehzahlen und Stromverbrauch machen.
 

xwbo

User
Umbaumassnahmen

Umbaumassnahmen

Es ist einiges an Zeit vergangen.

Um die Extra unter 10Kg zu bekommen müssen ein paar Umbauten gemacht werden.
Ein neues Servobrett für das Seitenruder.

IMG_0652.JPG

Ein Blick in den Rumpf ....

IMG_0656.JPG

Der Motorträger fehlt noch ....

IMG_0660.JPG

Da liegt er, noch mit den 5 Zellern.

IMG_0653.JPG

Hier noch ein Blick auf die Weiche

IMG_0658.JPG

Hier sind links und rechts die Steuerungen für die Beleuchtung.

IMG_0654.JPG
 

xwbo

User
Daten vom Unilog

Daten vom Unilog

Ich habe hier noch ein Diagramm eines Fluges.

Erstaunlich sind die maximal ca. 70 A die fliessen.
Drehzahlen sind soweit im erwarteten Bereich, der Motor dreht schön aus, 150 U/V.
Mit der Bremse muss ich noch was machen, die ist noch aus.

UniLog.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten