Antriebsvorschlag (brushless) für 500g Kunstflieger

Finnz

User
Hallo,
ich baue gerade an meiner zweiten Giles von Höllein.
Diese möchte ich mit 8-10 Zellen (N 500 oder Hecell) betreiben.
Das Modell wird ca. 500 bis 550g wiegen.
Der bürstenlose Antrieb soll diesmal "von Feinsten" sein und so ca. 60 g wiegen und um die 15 A ziehen.

Habe z.B. Verschiedenes bei Hacker und Lehner/Reisenauer gesehen, was könnt Ihr mir empfehlen ?
Welcher Motor mit welchem Getriebe ?
Welcher Steller ?
Zellen(zahl) ?
andere Hersteller ?

Im Vorraus schonmal vielen Dank für die Antworten.

Gruß

Klaus
 

Marcus M

User
bei Strat gibts so nen Mini AC. Der wird mit 8 Zellen sicherlich sehr gut gehen. Habe so einen Motor gekauft leider noch kein passendes Getriebe dazu. Der Motor macht einen sauber verarbeiteten Eindruck, zur leistung kann ich nichts sagen da er wie gesagt noch nicht im Praktischen einsatz ist.

Marcus

[ 04. Januar 2003, 02:03: Beitrag editiert von: Marcus M ]
 
Ich hab keine Vergleiche, nur den Hacker B20 mit 1:4 Getriebe. Geh mal davon aus, daß damit in dem Modell zumindest antriebstechnisch keine Wünsche offen bleiben.

Andere fliegen Direktantriebe und sind ebenfalls sehr zufrieden.

Jetzt mußt du Preise und Leistungsdaten vergleichen und rausfinden was für dich das Optimale ist.
 
Hier ein Antriebsvorschlag ohne Getriebe: Mega 16-15-8 (brushless), Gewicht knapp über 70 gr., LS 10x4, 8 Zellen, 14,6A.
Gleicher Motor, 8 Zellen, 9,5x5, 14,7A.
Der Motor läßt sich auch mit 10 Zellen betreiben, dann LS etwas kleiner.
Mega-Motoren gibts bei Stratberger u. bei Airworld.
Bei mir arbeitet ein Mega 16-15-4 mit Reisenauer-Getriebe zufriedenstellend
 
...kommt eigentlich nur ein Mini-LRK in Betracht, welcher kein Getriebe braucht, wiegt ca 40-max.50g. Fuer 15A 20Wdg 0.5Draht, Prop 20x4-6.
Gruss,
 

Finnz

User
Hallo,
danke für die Vorschläge.
Eine Lehner-Reisenauer-Kombination (ca. 70g wie Hacker) ist wohl die mit Abstand teuerste Lösung.
Ergeben sich daraus irgendwelche Vorteile ? Diese Frage stellt sich speziell in Bezug auf den beim Kunstflug so wichtigen Teillastwirkungsgrad.
Ansonsten hat ein Direktantrieb auch seinen Reiz (keine Getriebeverluste, Wartung, Geräusch).
Hat jemand den Plettenberg Freesyle schon im Einsatz ?

Gruß

Klaus
 
Hallo Klaus,

ich habe die Reisenauer Kombination im Einsatz:
Lehner 1020/20 mit Micro Eddition 5:1. Ich kann nur sagen einfach super!! Bei 8 Zellen und einer 13/7 Latte 15,9 A!! Ich hab die Kombination in einem FVK Trendy, der damit absolut lautlos fast senkrecht in den Himmel steigt!! Abfluggewicht ca. 800 G. Es ist ein absoluter Genuß auch nur das Getriebe zu drehen. Wenn Du die Luftschraube etwas anstößt, dreht sie trotz angeflanschtem Motor noch nach, so gering sind die Reibungsverluste! Einziger Nachteil: Teuer, mit Regler ca. 300 E!!! aber es gitb acu günstigere
Alternativen: 1. Den Mini AC etreme von Stratberger, den kannst Du bis 25 A belasten, komplett mit Getriebe 6:1 wiegt er nur 63 G und kostet 123 E inkl. Getriebe! Oder 2. die neue Hopf Viper 390 Borodium bruschless mit Maxon Gear 4:1. Kann man bis 20A belasten und kostet mit Getriebe nur 109 E. Das ist echt günstig!

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig!

Grüße aus Bergisch Gladbach

Christoph
 

tebi

User
Hallo Klaus,

ich habe den Hacker B20-15L +4,4:1 mit dem Freestyle 20 verglichen. Fazit ist vorerstmal:

Der Freestyle 20 dreht lieber kleine Luftschrauben recht hoch, so fühlt sich mit einer APC 9x4,7 am wohlsten mit 15A und 8600 U/min und der Hacker kann ohne weiters eine 10x6 13A mit 7000 U/min (allerdings alles an 8 Z. TS 1700 AUP gemessen). Der Freestyle kommt an der 10x6 und 10x4,7 sofort auf ca. 20 A, für die er nicht ausgelegt ist.

Letztendlich finde ich den Hacker besser abgestimmt für Modelle, bei denen es nicht aufs heizen ankommt. Die Werte, die Plettenberg für den Freestyle auf der HP angeben weichen übrigens erheblich von meinen gemessenen Daten ab.

Detaillierte Angaben demnächst im Bereich "Motoren"

[ 24. Januar 2003, 17:01: Beitrag editiert von: tebi ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten