Hacker B40 7L mit Maxxon 4,4:1

Hallo zusammen,

ich betreibe z.Zt. einen Hacker B40 7L mit Maxxon Getriebe 4,4:1 an einer Graupner CFK 13x7 mit 48mm Mittelstück an Lemon RC 2500 3S 25C und einem Regler JETI Spin 66.

Ich habe auch Graupner V-Maxx 4S 2600 35C.
Kann ich das wagen oder passiert ein Unglück :confused:???

In Drivecalc finde ich keine Antwort.

Grüße aus Dortmund

Martin
 

Olli S

User
Hast Du eine Möglichkeit den Strom zu messen? Oder kennst Du jemanden der Dir eine Messzange oder ähnliches mal leiht?
Dann im Stand testen - und ganz langsam stoff geben...
 
Hallo,

der Spin kann den Strom bei Vollgas erfassen. Mit dem Propeller wird das an 4S aber nichts. Da wird der Spin einen Fehler schmeissen. Mit 12" und ähnlicher Steigung könnte es gerade so gehen. Der Motor läuft ja immer nur kurz.

Gernot
 
ich habe auch einen Hacker B40 7L mit 4,4:1 Maxon mit einer Freudenthaler 13x9 und 45mm Mittelstück.

An Turnigy 3s 3300 30-40C zieht der Motor ca. 65-70 Ampere. Vorher war eine 13x7 Freudenthaler drauf, da hat er ca. 50-55 Ampere gezogen.

Ich betreibe das Setup im Hotliner und die Einschaltzeit beträgt maximal 15 Sekunden, außerdem befindet sich ein zusätzlicher Kühlkörper auf dem Motor und ich habe einen Turbospinner zur besseren Kühlung montiert. Als ich noch die 13x7 drauf hatte, hatte ich den Kühlkörper und den Turbospinner noch nicht drauf, ging auch ohne Probleme.
Nach dem Flug hat der Motor ca. 40 bis 50°C, also absolut im grünen Bereich.

4S ist glaube ich keine gute Idee...


Piotre
 
Hi Martin,

frag einfach direkt bei Hacker an. Die sind da sehr hilfsbereit.
4S ist meiner Meinung nach aber viel zu viel für den kleinen Motor.

Ich hatte selbst einen B40-7L nur leider ist der bei mir nie in der Luft gewesen.
Hier die Empfehlung von Hacker vom Mai diesen Jahres:

Für den B40-7L 4,4:1:
Ae 13x8 an 3S ~65A
Ae 13x11 an 3S ~72A
An 2S Ae 14x8 ~45A

Deckt sich ganz gut mit den Infos die Piotre eingestellt hat.


Gruß, Stefan
 
Hallo,

Ja es geht auch mit 4s A123, allerdings ist die Spannungslage schlechter als mit den 3s 30C Lipos. Die A123 werden dabei deutlich wärmer als die Lipos, die Lipos werden gerade mal lauwarm und die A123 kann man so gerade eben noch anfassen...
Mittlerweile fliege ich den Lift off xs eigentlich nur noch mit Lipos, aber jetzt wo du es sagst könnte ich ihn auch noch mal mit den A123 fliegen... Allgemein fliege ich aber praktisch gar keine A123 mehr, seit dem die Turnigy Lipos so günstig, gut und nun auch in Deutschland erhältlich sind gebe ich Lipos den Vorrang.

Um aber noch mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Stefan schreibt was von AE Latten, sind damit die Aeronaut gemeint? Ich kann nur dringend davon abraten die Aeronaut oder sonstige "Mittelklasse" Latten dort einzusetzen, die fliegen einem früher oder später um die Ohren, es sollten schon echte CFK Latten sein...

Ich überlege auch ob nicht mal 13x11 ausprobieren sollte, allerdings will ich auf keinen Fall riskieren Motor oder Regler zu schrotten...

Edit: Ich habe gerade noch mal in den Anleitungen von Regler und Motor nachgeschaut, der Hacker Master 70-B-flight Regler kann dauerhaft 70A und kurz 85A und der Hacker B40 7L kann dauerhaft 45A und für 15 Sekunden 75 Ampere...da hätte ich also noch knapp 10 Ampere Luft nach oben:)


Piotre
 
Ich war eben am Flugplatz und dann habe ich gedacht, dass ich mal einen Flug meines Lift off xs mit besagtem Hacker B40 7L 4,4:1 Freudenthaler 13x9 mit meinem Unilog aufzeichne, hier mal die entsprechenden Diagramme:

Diagramm1: Steig und Sinkgeschwindigkeit in km/h über 2 Sekunden gemittelt. Einzelne Daten liegen bei ca. 210km/h kurz vor Ende des Sturzfluges, durch die Mittelung über 2 Sekunden im Diagramm werden die Spitzenwerte "ausgebügelt". Es handelt sich nur um die vertikale Geschwindigkeit, da die Daten auf dem Höhenmesser basieren. Horizontalen geradeaus Flug kann ich so natürlich nicht messen.

Diagramm2: Strom und Spannungsverlauf von zwei Steigflügen

Diagramm3: Leistung und Höhe von gesamten Flug


Gruß,
Piotre
 

Anhänge

  • Steigrate.JPG
    Steigrate.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 58
  • U-I zwei Steigflüge.JPG
    U-I zwei Steigflüge.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 61
  • Leistung Höhe.JPG
    Leistung Höhe.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 81

e-yello

User
Hallo,
ich glaube ihr unterschätzt den guten B40 etwas,in nem kleinen Hotliner werdet ihr mit nem 70er Steller den 7-Winder auch nicht an 4 Zellen zur Kapitulation zwingen den Steller aber wohl mit Sicherheit!;)
Nachweislich kann der 7L an 4s rund 75 A für 60 sek!!
:http://www.f5d.org/wordpress/wp-content/uploads/2010/06/B40-9LLog.gif

Hotlinertypische 3-4 sek kann ein 6L mit 5,2 Getr mit 12x15,5 an 4s etwa 150-180 Amps.
Mit gleichem Prop und 4,4er Getriebe stehen beim 9-Winder an 4s knapp 100 Amps an und das geht schon ne ganze Weile gut!;)


Die oben angesprochenen Props deuten aber wohl auf sehr grosse oder schwere Hotliner(oder auf Fehlanpassung:rolleyes:)hin dann ist der B40 wohl etwas unterdimensioniert.

Gruss
Yello
 
Die oben angesprochenen Props deuten aber wohl auf sehr grosse oder schwere Hotliner(oder auf Fehlanpassung:rolleyes:)hin dann ist der B40 wohl etwas unterdimensioniert.

Gruss
Yello

was verstehst du denn unter kleinen, großen, leichten, schweren Hotlinern? Mein Hotliner ist ein Simprop Lift off xs mit 1,6 Spannweite und 1,4kg Abfluggewicht. Ich kenne noch keinen der einen stärkeren Motor in einen Lift off xs eingebaut hat, die meisten haben da Motoren mit 3s und ~40A.... Ich glaube für 4s und 150-180Ampere ist der Lift off xs definitiv nicht ausgelegt, wenn du da beim starten Gas gibst sieht das wahrscheinlich so aus, dass du den Rumpf noch in der Hand hälst und der Motor alleine getrennt vom Rumpf weg fliegt...

Wenn wir dann von Voll GFK oder Voll CFK Hotlinern sprechen ist das natürlich was anderes, da muss auch ein Motor rein der 1000000 Ampere zieht :-)



Du wirfst da ja noch mal mit ganz anderen Leistungen und Strömen um dich...hält das der Motor auf Dauer aus, und wie sieht der Wirkungsgrad bei solchen Leistungen aus, geht der dann nicht mächtig in den Keller?


Piotre
 

e-yello

User
Hallo Piotre,
Neenee,ich wollte nicht sagen dass ihr den Motor auch so quälen müsst;),wollte nur aufzeigen dass da noch Reserven sind.
Mein Hinweis auf die "Fehlanpassung" bzw Modellgrösse/gewicht bezog sich auf die Propellerwahl z.B.:13x7.
Mit ca. 80km/h Propspeed mit dem genannten Antrieb ist das eher ne Softlinerauslegung oder halt etwas für grosse schwere Hotliner.
Mit ner 12x10 oder 11x11 dürften auch im Lift off XS über 40m/sek drin sein und keine Angst das ist noch deutlich langsamer als deine jetzt schon erreichte Abwärtsgeschwindigkeit,das kann der XS;):):
Mein 9 Winder hat jetzt bestimmt schon 80 Flüge mit dieser Belastung runter und funzt noch wie am ersten Tag:cool::
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1643152&postcount=37

Falls du mit "auf Dauer" aber 15 oder mehr sek. meinst gehts natürlich in die Hose:rolleyes:
Klar, der Wirkungsgrad ist mit geringem Strom besser aber mit ner Zelle mehr verschiebt sich Eta max auch deulich nach oben, probiers mal im Drivecalc.

Ich hab übrigens gestern den falschen Log verlinkt wollte eigentlich diesen hier:
http://www.f5d.org/wordpress/wp-content/uploads/2010/06/B40-7L-3S.gif

Gruss
Yello
 
dein flieger darf auf jeden fall hoch genauso schnell werden wie runter, ohne schaden zu nehmen ;)


wenn der flieger nur 1,4kg leicht ist:
eine 11x10 greift sehr gut und lässt einiges zu, wenn die drehzahl passt.
auch eine entsprechend gekürzte RF12,75 x 13 sollte da einiges mehr an steigen bringen, wenn das gewünscht ist.

im direkthotlinerthread kannst du zu diesen latten einige logs finden - der luftschraube ist ja völlig egal, wovon sie gerade angetrieben wird.


vg
ralph
 
danke für eure Beiträge!

Mein aktueller Regler ist ein Hacker/Jeti Master 70-B-Flight, der ist leider nicht für 4s Lipo geeignet, wobei bei Spannung steht 5-17 Volt, das würde einen 4s Lipo mit einschließen... habt ihr ne Ahnung woran das liegt, dass du nur 2-3s Lipo steht, aber gleichzeitig 17V?

techn. Daten schrieb:
Spannung: 6-12NC / 2-3 LiPo / 5-17V
Strom: 70/85A Dauer/Peak


Auch Strom technisch ist beim Regler nicht mehr viel Luft nach oben. Der Motor hingegen ist auch nach dem Flug nicht besonders warm, ich habe ja auch einen zusätzlichen Rippenkühlkörper drauf (so ein rot eloxierter von Kontronik, inkl. Wärmeleitpaste zw. Motor und Kühlkörper). Der Regler ist wärmer als der Motor, er liegt allerdings auch nicht so direkt im Kühlluftstrom wie der Motor, ist aber auch schwierig umzusetzen.


Im Drivecalc sind die Verlässlichkeitsdaten für den Hacker B40 7L leider "sehr gering"

Eigentlich möchte ich auch bei 3s Lipo bleiben, ich habe mir gerade noch einen neuen Turnigy 3s 3300 30-40C Lipo mehr oder weniger nur für den Lift off geholt. Mit 4s wird es auch mit dem Akku Platz eng, da müsste ich dann mehr Platz schaffen, möchte ich momentan eigentlich nicht unbedingt.

Lange Rede kurzer Sinn: Momentan wäre ich dazu bereit lediglich eine andere Luftschraube zu nehmen, momentan ist es wo oben schon geschrieben eine Freudenthaler 13x9. Hacker hatte vor einiger Zeit mal eine Empfehlung für meinen Motor und den Lift off xs, da war eine 13x11 empfohlen, allerdings war damals die Spannungslage der Lipos auch noch ne ganze Ecke schlechter...


eine 11x10 greift sehr gut und lässt einiges zu, wenn die drehzahl passt.
auch eine entsprechend gekürzte RF12,75 x 13 sollte da einiges mehr an steigen bringen, wenn das gewünscht ist.

was verstehst du unter einen "entsprechend gekürzten 12,75x13"? Luftschraube absägen?


Piotre
 
abschneiden, nachformen, nachprofilieren.
ich habe eine auf 10" gekürzt, hier das log mit einer f5f surprise:

11x10: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1476526&postcount=109
10x13 aus RF: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1626797&postcount=124

ein stündchen arbeit muss man schon investieren.
auch die 9x14 und 10x17 klapplatten (gefertigt von markus koch) erzeugen jede menge schub. nicht, wie eine 16x16, aber ausreichend, für ziemlich heftiges steigen an einem leichten flieger.


vg
ralph
 

e-yello

User
Berechtigter Einwand Thomas!
Geratet ist das Maxxon glaub ich auf 400 W,ob das jetzt Eingang oder Wellenleistung ist weis ich nicht!
Bei meinem obigen 9-Winder Beispiel-Log sinds knapp 1300W abfallend auf 1000W Eingang,das dürften wohl deutlich mehr als 600 Wellenwatt sein, geht wie gesagt schon ne ganze Weile gut;).

Gruss
Yello
 

MeiT

User
...Im Drivecalc sind die Verlässlichkeitsdaten für den Hacker B40 7L leider "sehr gering"
...

Hi,

leider auch für viele andere Motoren :(

selbst wenn ich die Lehner Daten von seiner Homepage in drivecalc übertrage, dann sind die einfach viel zu gut, dass ich es glauben kann ;)
fast 10% mehr wirkungsgrad als der hacker.

ich bin seit tagen am hin und herrechnen und komme immer wieder zu dem gleichen ergebnis ;)

viel watt (wirkungsgrad) ist teuer ;)

grüße
 
viel watt (wirkungsgrad) ist teuer ;)

das mag sein !

Ich bin ja eher zufällig hier auf den Thread gestoßen, da ich den Hacker halt in Betrieb habe und der wird da auch auf absehbare Zeit drin bleiben...von daher ist es für mich uninteressant wie gut andere Motoren sind :)

Bevor ich da einen neuen Edel Antrieb einbaue habe ich noch 1000 andere Dinge die vorher auf der Liste stehen ;)

Das einzige was ich da vielleicht noch tune ist ne andere Luftschraube, aber wenn der Motor dann deutlich mehr zieht, ist der Regler definitiv am Ende, selbst ein Turnigy 100A Regler kostet immer noch 63$ und qualitativ ist der wahrscheinlich nicht so gut wie mein aktueller Hacker/Jeti Master 70 B flight...wie gesagt es stehen viele andere Dinge auf der Liste...Ich habe zwar bald einen Castle Creations ICE Phoenix 100 hier liegen, aber der ist 1. für ein anderes Modell vorgesehen und 2. ist der drei mal so groß wie der Hacker, wegen dem Kühlkörper...


Piotre
 

Aschi

User
Hi zusammen,

nur weil ich zufällig gerade den 6 L hier liegen habe.
Wunder darf man bei einer Windung mehr und höherer Spannung nicht erwarten ;);)

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • B40 6L.jpg
    B40 6L.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 73

MeiT

User
Hi zusammen,

nur weil ich zufällig gerade den 6 L hier liegen habe.
Wunder darf man bei einer Windung mehr und höherer Spannung nicht erwarten ;);)

Grüße
Thomas

Hi,

natürlich ist es möglich, ein paar hundert mehr watt aus einem motor zu quetschen.

ich persönlich bin allerdings der meinung, es sollte es ausgewogenes verhältnis von leistung zu verlustleistung haben.

unter 70% will ich wirklich nicht mehr arbeiten.

selbst unter 80% finde ich schlecht.

grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten