8 Klappen Flügel anlenken

flhrci

User
Hallo
Brauche eure Hilfe.
Wie lenke ich an einem 5m Zwecksegler mit Motor einen 8 Klappen Flügel ohne Störklappen mit einer 9 Kanal MPX Royal pro 2,4 an.:confused:

Ich tendiere zu: Quer aussen und Quer innen links und rechts je ein Kanal wären dann schon deren 4.
Wölbe aussen L+R auf Y-Kabel ebenso Wölbe innen L+R auf Y-Kabel ,2 Kanäle
somit verbleiben noch deren 3 für Motor Höhe und Seite.
Das ganze sollte noch Differnziert gesteuert werden.

Sicher gibts Leute unter Euch die das gescheit lösen könnten.

Gruss
Hans
 
Hallo Hans,
also eine ideallösung gibt es mit der 9er Royal Pro nicht.
Du mußt Dich entscheiden, wo Du Kompromisse eingehen willst.

Ich würde bei den inneren Wölbklappen auf die Quer-Funktion verzichten und legst die beiden zusammen. Meist muß man dann aber ein Servo umpolen oder anders herum einbauen, damit man sie per V-Kabel gleichsinnig betätigen kann.

Hintergrund, die inneren WKs bringen nur mässig mehr QR-Wirkung, die brauchst Du hauptsächlich zum Verwölben und zum Bremsen bei der Landung.

Äußere Klappen zusammenlegen würde ich ungern, da bei QR-Ausschlag das äußere Ruder mehr ausschlagen soll, bei WK-Ausschlag sollte dann das innere Ruder mehr ausschlagen. Das kriegt man mechanisch nicht gelöst.

Gruß Markus
 

flhrci

User
Hallo Markus
Dann lag ich wohl richtig mit Wölbe aussen auf Y-Kabel und Wölbe innen ebenso.
Es gäb ja noch die Möglichkeit Wölbe aussen und innen zusammen auf ein Kabel, statt einer äusseren und inneren WK hätte ich pro Seite nur eine.
Gruss Hans
 
Hallo,

es gibt programmierbare V Kabel, ich glaube von Emcotec, damit wir alles leichter ;-)
Die inneren WK würde ich auch zusammen legen.

Gruß Torsten
 
Hallo Hans ,
berichte dann bitte über deine Erfahrungen mit diesen V-Kabeln , habe das selbe Problem mit meiner 3030 zudem kommt noch die Angst das bei verwendung von Digiservos die Stromversorgung des Empfängers zusammenbricht ( Projekt Nimbus 4 mit 15 Servos ) ich überlege vom Empfänger auf eine Deutsch Weiche zu gehen und an dieser Weiche die SM Verteiler anzuschließen .

Gruß Thorsten
 
V-Kabel

V-Kabel

HAllo zusammen,
ich hätte 3 Stück von den V-Kabel 2 mit Programmieradapter von SM-Modellbau abzugeben.
Gruß
Tilo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten