Störung der Empfangsanlage

kos

User
Hallo,
ich habe eine Frage vielleicht gibt es hierzu Meinugen oder Erfahrungen.
Ist es möglich, dass ältere Servos, oder bestimmte alte Ein-Aus Schalter zu Störungen der Empfangsanlage führen können? Es geht um eine 35mhz Anlage (MC 3010 MPX) und einen Einfachempfänger (Mini 9).
Die Anlage funktioniert sonst eigentlich sehr gut. In einem älteren gebrauchten Segelflugmodell hatte ich aber erhebliche Störungen im Flug festgestellt.
Als ich einen Reichweitentest durchführen wollte (Sender stand neben dem Modell, Antenne eingeschoben), spielten die Servos verrückt. Vollausschläge, die z.T. so blieben. Das Verrückte war, als ich die Antenne des Senders mit der Hand berührte waren alle Störungen weg, Servos in Normalposition. Ließ ich los hatte ich starke Störungen.
Gibt es da Erklärungen??? Ich weiß keine, so bin ich auf meine Theorie gekommen. Wenn mich nicht alles täuscht habe ich sowas schon mal gehört, weiß es aber nicht mehr genau.

Gruß Martin

Gruß Martin
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
So ziemlich alles was in dem Modell verbaut ist kann die Störungen hervorrufen

Da beim Berühren der Senderantenne Ruhe war könnte es auch eine "Übersteuerung" des Empfängers gewesen sein. Versuch hierzu mal den Sender mit eingeschobener Antenne etwas weiter weg vom Modell zu platzieren/den Reichweitentest bei normaler Entfernung durchzuführen. Dann aber auf jeden Fall nochmal kontrollieren, wie nahe du mit Ausgezogener Antenne an dein Modell rankgehen kannst. Macht sicher keinen Spaß wenn du knapp an dir Vorbeifliegst und das Modell fängt das Zucken an.

Als nächstes würde ich jetzt den Empfänger verdächtigen. Feststellbar eigentlich nur durch (testweisen) Tausch des Empfängers.

Könnte natürlich auch die Stromversorgung sein, evtl mal den Akku prüfen/tauschen

Dann geht es an die Servos, einen nach dem anderen ausstecken, wenn der Fehler weg ist, den letzten ausgesteckten Servo wieder einstecken, ist er wieder da, hast du mit sehr hoher warscheinlichkeit den schuldigen gefunden.
 

mischel

User
Hallo,

und auch mal einen Klopftest machen: Mit einem Nicht-Metall-Schraubendreher-Handgriff mit Gefühl auf den Empfänger, auf die Servos, auf die Servo-Anschluß-Stecker im Empfänger, auf den Akku und auf den Sender (am besten im geöffneten Sender auf die einzelnen Baugruppen) klopfen.

Da darf dann nix zucken.

Wenn doch: Wackelkontakt, schlechte Lötstelle.

Die Fehlerquelle ist ja dann schon ziemlich eingekreist und das Beheben des Fehlers machbar.

Servus
der Michael
 

kos

User
Hallo,
ja heute habe ich mal den Klopftest gemacht. Siehe da, die Servos wackelten wenn ich leicht auf den Empfänger klopfte. Auch wenn ich ihn in die Hand nahm und schüttelte hatte das Auswirkungen auf die Servos.
Blöd. Ich denke somit ist klar, es ist der Empfänger. Meine Anderen machen das nicht.
Aber nu???? Empfänger in die Tonne. Bei nem alten 35MhZ Empfänger wohl das Beste, oder. Überprüfen ist wohl heutzutage bei 35MhZ unrentabel, da es zuviel Geld kostet. Oder was meint ihr?!
Gruß Martin
 

Gast_32271

User gesperrt
wo holt man die guten gebrauchten her?
wieviel kosten die guten gebrauchten dann noch?
woran erkennt man die guten gebrauchten? woran die schlechten?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hallo,
ja heute habe ich mal den Klopftest gemacht. Siehe da, die Servos wackelten wenn ich leicht auf den Empfänger klopfte. Auch wenn ich ihn in die Hand nahm und schüttelte hatte das Auswirkungen auf die Servos.
bevor du den Empfänger aussonderst versuche das ganze mal mit einem anderen Quarz. Wenn dann immer noch Probleme sind wird es der Empfänger sein.
Beim Reichweitentest den Sender in den Händen halten und sich vom Modell entfernen anders herum bringt das nichts.


Ist es möglich, dass ältere Servos, oder bestimmte alte Ein-Aus Schalter zu Störungen der Empfangsanlage führen können?
kann passieren. Falls in den Servos die Motoren anfangen zu funken am Kollektor könnte es da Probleme geben zwar ist da ein Kondensator vorgesehen aber wenn das Funkenfeuer am Kollektor zu stark wird bringt der nichts mehr. Bei den Schaltern ist eher ein Totalausfall angesagt oder Wackelkontakt aber kein Störungen mit Auswirkungen auf den Empfänger.

Ich persönlich setzte auch noch 35 MHZ ein aber nur noch hochwertige Empfänger die man teilweise in der Börse für ein Bruchteil des Original Preise bekommt. Einfachsuper habe ich komplett aus meinen Modell verbannt und wenn es was neues sein soll es gibt Doppelsuper mit Synthesizer vom Chinesen unter 20,- Euro
Gruß Bernd
 

mischel

User
Hi,

bevor Du den Empfänger entsorgst, mach ihn mal auf und schau mit einer Lupe die Lötstellen auf der Platine an. Evtl. findest Du da eine angebrochene Lötstelle, wenn, dann brechen sie besonders gerne an den Servo-Anschlüssen.

Auch die Quarz-Fassung ist eine beliebter Kandidat. Manchmal leiern die Fassungen aus.

Solche Fehler kann man selbst beheben und dann den Empfänger ohne Sorge wieder einsetzen.

Im HF-Teil des Empfängers würde ich nicht rumlöten, wenn man da nicht gut löten kann. Eine zu große Lötstelle in diesem Bereich kann Kapazitäten oder Induktivitäten verändern und den Empfänger in seinen Eigenschaften verschlechtern.

Aber im NF-Bereich ist's kein Problem.

Servus
der Michael
 

kos

User
Hallo,
also ich habe nochmal den Quarz gewechselt, auch andere Servos angesteckt. Auch keinen Ein-Aus-Schalter verwendet. Alles außerhalb des Modells probiert.
Resultat gleich. Bei leichtem Klopfen auf Empfänger oder Bewegungen wackeln und bewegen sich die Servos.
Es ist der Empfänger!!

@ Mischel: Löten tu ich da nix. Zum einen kann ich das nicht so gut und zum anderen hätte ich dennoch ein unsicheres Gefühl. Ich halte es da mittlerweile wie Bernd. Bei 35 MHZ nur noch hochwertigere DS Empfänger, zumindest für größere Modelle mit denen man weiter wegfliegt. Bei nem Parkflyer kanns dann auch ein kleiner einfacher sein.

Zum Thema gute oder schlechte gebrauchte Empfänger würd ich sagen: Immer nach dem Kauf ausführlich testen, alle Kanäle überprüfen und Reichweitentest machen. Sonst weiß man es wohl leider nicht ganz 100 prozentig auch wenn man auf die Ehrlichkeit des Verkäufers hoffen darf.
Wurde ja hier gut beschrieben auf was es ankommt.

Gruß Martin
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Lötstellen

Lötstellen

Hallo Martin

Löten tu ich da nix. Zum einen kann ich das nicht so gut und zum anderen hätte ich dennoch ein unsicheres Gefühl.

Weise Entscheidung wobei ich aus Erfahrung sagen kannt das es selten in den MPX Empfänger kalte Lötstellen gibt. Bei deinem Empfänger wird vermutlich das keramische Filter defekt sein ist ähnlich empfindlich wie ein Quarz.

Das einschicken und die Rep kostet mehr als der Empfänger.
Ich habe heute 5 Empfänger von MPX zurückbekommen ( 2 x RX 12 DS IPD und 3 x RX 7 Synth DS IPD)das ganze kostet 73 Euro für die Überprüfung inkl Porto um mal eine Hausnummer zu bekommen.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten