Steuerung von Selig für Win PCNC konfigurieren

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo


Ich habe mir vor einiger Zeit eine 4 Achssteuerung von Selig gebaut. Ist hier in der Rubrik zu finden.

Nun will ich statt Mach 3 die Software WinPCNC verwenden.
Dazu muß in der Steuerung die Maschinenschnittstelle konfiguriert werden.
Nächstes Problem ich habe auf der Y-Achse (Portal) zwei Motoren.
Mach 3 konnte einfach die 4 Endstufe als Slave zur Y ansteuern.
Das kann Win PCNC nicht. Kann man da einfach die Y Achssignale auf beide Endstufen verschalten (Takt / Richtung).

Eventuell hat ja schon jemand mal das Procedere durchgemacht und kann ein paar Tipps abgeben.

Hier nochmal zwei Bilder um welche Steuerung es geht.
comp_DSCN0888.jpg


comp_DSCN0887.jpg

Gruß Bernd
 

Igab

User
Hallo Bernd,
du könntest mit einem Zwischenstecker die Eingänge deiner Steuerung an die neue Software anpassen.
Das aufteilen der Signale für Takt und Richtung auf zwei Endstufen durch parallel schalten der Eingänge funktioniert zumindest bei meiner Steuerung problemlos.
Viel Erfolg.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ingo


Das hat die Seligsteuerung eingebaut und zwar ein Rangierfeld mit Steckbrücken. Da kann ich beliebig die Signale von der Schnittstelle
der Maschine zuordnen.
Dann müßte ich eben die Schnittstellenpins zweimal rüberrangieren zu den Endstufen. Wenn sie dann nicht gleichsinnig laufen muss ich hinter der Endstufe drehen am Motor.

Bin noch auf eine Mine gelaufen benötigt man eigentlich End und Referenzschalter oder kann man nur Referenzschalter benutzen?

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

dh7pm

User
Endschalter ..

Endschalter ..

Hallo Bernd,

Du kannst im WinPC-NC die Referrenzschalter als Endschalter definieren.

Wir verwenden gar keine Endschalter, nur Referrenzschalter. Der Maschinenbereich/Arbeitsbereich wird über die Software überwacht.

Die Signalpins lassen sich für die Endstufen zusamenführen, das machen wir über ein V-Kabel, geht ohne Probleme ...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias

Danke für die Info werde das mal probieren. Werden die Ref schalter nur bei der Ref Fahrt abgefragt oder bei jeder Bewegung der Maschine?

Werde wohl das Handbuch noch öfter lesen müssen und die Referentschalterbelegung vom Selig umbauen (Lichtschranken)

73 Bernd DL3BLA
 

dh7pm

User
Hallo Bernd,

Ja die Ref Schalter werden nur bei der Ref Fahrt abgefragt.

gleichzeitig lassen sich diese aber auch als Endschalter (wenn der Job läuft) verwenden.

PS: wir haben Adapter zum externen zusammenschalten der Signale x oder Y und N dann muß die Steuerung nicht umgebaut werden.


cu de dh7pm

Matthias
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias

Das hat der Herr Selig clever gelöst

comp_DSCN0272.jpg

Auf der Verteilerplatine sind zwei Steckleisten links die beiden LPT Schnittstellen rechts die Signaleingänge der Steuerung ich kann jetzt
alles so rangieren das es passt. Ich muss dann eben eine Y Draht basteln um die Signale auf die beiden Eingänge rechts zu geben.

Kann ich eigentlich in der Vergabe der Signale den End / Referenzschalter
zweimal zuweisenß

Gruß Bernd
 

dh7pm

User
Endschalter ..

Endschalter ..

Hallo Bernd ..

Wir haben die Endschalter X; Y; Z immer auf Pin 13,12,10. Du kannst aber Ref Schalter alle z.b. auf Pin 13 legen, Deine Endschalter auf Pin 12.

Eine Mehrfachbelegung der Pins ist auch möglich, nur aufpassen das alle Schalter öffner sind (reihe) bzw. schließer (parallel).
 

AlexB

User
Hallo Bernd,

ist vielleicht etwas OT aber mich würde interessieren was dich zum Umstieg bewegt hat. Ich benutze privat auch Mach3. Jetzt schaffen wir uns eine Vereinsfräse an, und da wollte ich auch wieder Mach3 besorgen. Gibt es da etwas was meine Entscheidung noch beeinflussen könnte?

Gruß

Alex
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex

Für mich war die einfache Oberfläche von WinPCNC ausschlaggebend und das deutsche Handbuch.
Eventueller Support und auch die direkte Verarbeitung von HPGL Files.
Das kam mir entgegen da ich mit Corel zeichnen möchte.

Mach 3 hatte ich auch schon getestet aber wie gesagt war mir einfach zuviel an Möglichkeiten.

Ich habe jetzt die Signale parallel geschaltet und das funktioniert bis jetzt super.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias


Mal noch eine Frage wo ich noch hänge. Die Selig Steuerung verlangt eine
Charge Pump Signal an PIN 17 der Schnittstelle (12,5KHZ Takt von der Software Mach 3).
Liegt das Signal an wird die Steuerung aktiv (enable) ansonsten nicht.Ich kann das intern so jumpern das an dem Pin 17 ein Highpegel anliegen muß damit die Steuerung aktiv wird.
Ich hatte mir das Signal Q255 ausgesucht leider wird es scheinbar nicht ausgegeben. Der Pin sollte High sein wenn die Software Betriebsbereit ist.

Kannst du mir einen Tipp geben wie ich das prüfen kann oder welche Möglichkeit noch besteht?


Ach und den ersten Mustertext habe ich auch gekritzelt mit einem eingespannten Stift

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias

Nach Rücksprache mit Herrn Lewetz habe ich jetzt das richtige Signal.
Winpcnc liefert an Q219 das Signal Toggle. Sobald die Software läuft steht hier ein Signal von 12khz an was auch beim beenden der Software zuverlässig abgeschaltet wird.

Habe gestern noch den Fräsmotor bestellt und die ersten Fräser. Mal sehen wie das dann funktioniert.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Fast fertig

Fast fertig

Hallo

Ich habe die Software soweit im Griff das ich schon Kreise und Rechtecke gezeichnet habe.

comp_DSCN0280.jpg



Einzig habe ich noch ein Problem mit der Z Achse wie bekomme ich das hin das mir nicht immer der Fräser durch die Platte gedrückt wird.

Was und wie muß ich das einstellen wenn ich z.B den Fräser eingespannt habe und dem Programm mitteilen möchte wie tief damit gefahren werden darf.

Da hängt es noch momentan ich habe bedenken das ich mir die Fräser ruiniere wenn ich da nicht ganz auf der sicheren Seite bin.

Danke und Gruß

Bernd
 
Hallo Bernd,

habe diese Woche auch von Light auf Economy "aufgerüstet".

Einzig habe ich noch ein Problem mit der Z Achse wie bekomme ich das hin das mir nicht immer der Fräser durch die Platte gedrückt wird.

Ich habe dies so gemacht, dass ich den Fräser einspanne, dann ein Blatt Papier auf die Opferplatte lege und dieses dann mit manuell Fahren "antaste". Wenn ich das Blatt dann gerade nicht mehr unter dem Fräser herausziehen kann, speichere ich die z-Achse. Dann fahre ich z.B. 10mm nach oben und speichere ein zweites mal die z-Achse. Das erste mal speichern mache ich nur, um nicht einen "krummen" Wert zu haben.
Du solltest dabei aber keine Fräsdatei offen haben, da dies dann nur für diese Datei Gültigkeit hätte.

Mittlerweile setze ich die Positionierringe z.B. von Sorotec ein. Damit kann ich die Fräser tauschen, ohne dieses Prozedere jedesmal durchführen zu müssen.

Gruss

Wolfgang
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang

Du solltest dabei aber keine Fräsdatei offen haben, da dies dann nur für diese Datei Gültigkeit hätte
ist dann mein erster Fehler.

gerade nicht mehr unter dem Fräser herausziehen kann, speichere ich die z-Achse
als was speichern Nullpunkt Z oder Z-Tiefe oder Max. Z Tiefe diese Auswahl besteht ja.Wird dieser Wert dann als fester Wert in den Parametern abgelegt?

Wie gesagt bin absolute Neu in diesem Bereich ohne jegliche Erfahrung.

Dank dir für deine Antwort

Bernd
 
Hallo Bernd,

speichern als Nullpunkt z. Du kannst Dir natürlich auch den "krummen" Wert merken, dann die 10mm hoch fahren und dann als Nullpunkt z speichern.

Gruss
Wolfgang
 

FrankR

User
Ich habe zwar nur die Light Version die bei der Fräse dabei war.
Aber du musst nur den Fräser auf dein Material fahren und dann die Z Achse auf Null speichern.
Hoch fahren musst du dann nicht mehr. das sollte das Programm automatisch machen.
Bin zwar auch noch relativ Anfänger auf dem Gebiet, aber wenn du willst kannste mal vorbeikommen und dir das anschauen.

Frank
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HAllo Frank
Habe mit der Hilfe von Wolfgang das Problem gelöst. Dabei habe ich auch festgestellt das man beim speichern der Parameter aufpassen muss wo und wie man speichert.
Auch wichtig das beim speichern keine Grafik offen ist wie es Wolfgang geschrieben hat.
Trotzdem Danke für dein Angebot eventuell können wir ja mal darauf zurück kommen.


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten