Wie am besten Modelle einlagern....?

reno b

User
hallo zusammen,
mein bestand an flugzeugen ist nun schon ein wenig angewachsen. da ein teil davon im winter nicht geflogen wird, möchte ich sie gerne einlagern. wie macht man das aber am besten und platzsparensden? grösse und aufbau der modelle ist querbeet. vom trainer mit einteiliger Fläche, bis zum segler in holzbauweise mit spannweiten von 4,5m (zweiteilig).
wie werden flächen über längere zeit gelagert? stehend? liegend? auf der nasenleiste?.........
was macht man mit treibstoffe für motormodelle? ablassen? auffüllen?
ich denke ihr wisst schon was ich meine.
habt ihr spezielle lagerregale für modelle und flächen?
für einige mögen die fragen lächerlich sein, wäre trotzdem schön, wenn es nicht ins lächerliche gezogen wird.
gruss reno
 

Luongo

User
Hi, ich habe senkrechte Metallschinen an der Wand, in die ich Metallträger einhänge. Da ist Rohrisolierung drauf. Tragflächen lege oder stelle ich dann je nach Platzbedarf in diese Träger, die Rümpfe leg ich wenn es möglich ist nahe dem Fahrwerk auf. Sprit habe ich früher natürlich immer aus den Tanks raus, jetzt fliege ich nur noch elektrisch...

Gruß
Andi
 

crusader

User
hi
jepp andi genau so hab ich das auch gemacht
flächen liegen schön übereinander und
die rümpfe auch

mfg andreas
 
@all
Tragflächen, insbesondere Lange und Schwere lagert man am besten auf der Nasenleiste. Das stellt sicher das sie die Fläche nicht verziehen kann. Leichtere Flächen kann man auch liegend lagern, aber nicht endlos viele übereinander. Damit habe ich in den vergangenen Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht. Rümpfe stelle ich auch auf die gepolsterten Metallschienen an der Wand.
Gruß -Stephan-
 
Wir haben ein relativ grosses Gestell gebaut, das sich beidseitig beladen lässt.
Es steht auf Rollen, so kanns verschoben werden, wenn man irgendwo ran muss.
 

Anhänge

  • gestell.jpg
    gestell.jpg
    114 KB · Aufrufe: 184
Und stehend ?

Und stehend ?

Spricht eigentlich was gegen das auf der Wurzelrippe stehende lagern der Flächen ?

Also senkrecht...
 
Aus meiner Sicht spricht da nichts dagegen...;)

Ich lagere meine Flächen senkrecht, mit der Nasenleiste nach unten. Allerdings nicht auf dem Boden sondern so:

An den oben beschriebenen Metallregal-Trägern habe ich Schlaufen aus breitem Gurtband (ich glaube 8cm) aus dem Baumarkt. In diese Schlaufen hänge ich die Flächen in den Schutztaschen mit der Nasenleiste nach unten.

Finde ich persönlich schonender, als die Flächen waagerecht auf die Träger zu legen, auch wenn diese gepolstert sind.

Hab ich mir vor zig Jahren mal bei den Manntragenden abgeschaut, solche Gurte wurden in den Transporthängern und als Halteböcke in der Werkstatt verwendet.
 

Scatman

User
Hallo zusammen, wie macht ihr das mit euren Akkus? Ich habe teilweise LIPO und LIFE in den Modellen. Einige Modelle sollen mit Akkus auf den kalten Dachboden gelagert werden.
Vg ULi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten