Passen die Beine in das Behotec C21?

tulura

User
Guten Morgen zusammen,

bin auf der Suche nach passenden Beinen für meine Starmax F4 Phantom (90 cm Spannweite, ca. 2,5 Kg). Als Fahrwerk soll das C21 von Behotec rein.

Weiß jemand ob diese Beine hier passen, hat jemand ein Maßblatt wo der Aufnahmstift bemaßt ist? Das C21 hat 4 mm Bohrung für die Fahrwerksbeine.

http://www.eurokitlucca.it/ashop/ItemDetail.asp?IDItem=696&IDCategory=149&
http://www.eurokitlucca.it/ashop/ItemDetail.asp?IDItem=697&IDCategory=149&
http://www.eurokitlucca.it/ashop/ItemDetail.asp?IDItem=695&IDCategory=149&

Hat jemand Erfahrung damit? Preislich sind die ja sehr interessant...

Tulura
 

WeMoTec

User
Ja die Beine haben wir ja schon 10 Jahre im Programm und verkaufen sie mit auch dem C-21.
Kleiner Hinweis, die Beine sind heute nicht mehr weiß wie auf dem Bild, sondern anthrazit.

Aus Deinen Links funktioniert auch nur das zweite Bein. Die anderen beiden sind ja feste Bugfahrwerke mit entsprechendem Halter.
Diese Beine haben intern keine 4 mm Welle!

Für das Hauptfahrwerk genügt einfaches Anschrauben an die 4 mm Stifte von Behotec.
Beim Bugfahrwerk ist es etwas komplexer, denn der von Behotec gelieferte 4 mm Stift ist recht kurz.
Hier ist Eigeninitiative angesagt.
Auch muß die Anlenkung selbst gelöst werden, da weder beim C-21, noch am Bein eine Anlenkung vorgesehen ist.
Deshalb wird auch gerne das Bugfahrwerksbein von Behotec mit Anlenkung kombiniert mit den hier dargestellten Beinen für das Hauptfahrwerk.

Oliver
 

tulura

User
Habe bei Wemotec & Jet-Zubehör je ein 3er-Set bestellt:

Das Set von Wemotec hat 5 mm Bohrungen und kommt mit Alu-Reduzierungen auf 4 mm und Stiften (wobei der Stift für das Bugfahrwerk sehr kurz ist).

Das Set von Jet-Zubehör hat 4 mm Bohrungen und kommt ohne Stifte.

Seltsam, das die Wemotec-Beine 5 mm Bohrungen haben?!? Die beiligenden Alureduzierungen finde ich eine schlechte Lösung im Vergleich zu 4er Bohrungen.

Tulura
 

WeMoTec

User
Damit hier nichts durcheinander läuft: Die Behotec C-21 Mechaniken werden immer mit 4 mm Bohrung ausgeliefert!

Bei dem von Tulura angesprochenen Bauteil geht es um die Federschwinge von Eurokit. Die wurde in der Tat ca. 6 Monate lang mit 5 mm Bohrung und Reduzierstück ausgeliefert. Das hat aber nichts mit WeMoTec oder Jet Zubehoer zu tun, sonder n mit dem Bestellzeitpunkt.
Eurokit muß diese Aludruckgußteile in großen Chargen produzieren lassen. Anfang 2010 waren die Bestände an Beinen mit 4 mm Bohrung erschöpft und es wurden stattdessen 5er Beine mit Reduzierhülse ausgeliefert. Inzwischen ist auch die 4er Version wieder am Lager.
Ich war zuerst auch skeptisch, aber die Hülse hat sich bewährt. Mir sind jedenfalls keine Probleme bekannt. Wenn einer die 5er Version gegen eine 4er Version austauschen möchte, kein Problem, die 4er sind wieder am Lager.

Oliver
 

tulura

User
Stimmt, mein letzter Kommetar bezog sich auf die Federbeine, nicht das C21.

Ich hatte zeitgleich bei Wemotec und Jet-Zubehör bestellt, Oliver hat rel. zeitnah ausgeliefert (war wohl am Lager), bei Jet-Zubehör hat es einige Wochen gedauert (gab eine Falschlieferung von Eurokit an Jet-Zubehör).

Grundsätzlich sind Adapter und Reduzierhülsen nicht gerade optimal, ob es sich hier nachteilig bemerkbar macht ist fraglich.

@Oliver: Ich behalte die 5 mm Beine, sind schon an meiner HA-420 verbaut ;-) Danke für das Tauschangebot!

Tulura
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten