mx 16 ifs auf Jeti Umrüsten

Hi,

mach doch deine mal auf und ein paar Bilder - dann kann man doch schon mehr sagen ;o)

Meine 35Mhz ist auf Jeti umgerüstet - aber ob nun das IFS Modul an der gleichen Stelle sitzt wie das Synth Modul weiss ich nicht - deshalb....Bilder ;o)

Gruß, Ralf
 
Hi,

mach doch deine mal auf und ein paar Bilder - dann kann man doch schon mehr sagen ;o)

Meine 35Mhz ist auf Jeti umgerüstet - aber ob nun das IFS Modul an der gleichen Stelle sitzt wie das Synth Modul weiss ich nicht - deshalb....Bilder ;o)

Gruß, Ralf


Danke hier die Fotos!
 

Anhänge

  • IMG_1269.JPG
    IMG_1269.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_1270.JPG
    IMG_1270.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_1272.JPG
    IMG_1272.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 58
Hallo,

es müsste das rot/schwarz/gelbe Kabel auf der linken Seite sein. Schraub einfach mal das IFS Modul mit den 4 Schrauben raus und drehe es um. Dann müsstest du sehen ob diese zu dem Modul gehen. Wenn ja, dann kannst du die 3 Leitungen wie in dieser Anleitung an das Jeti Modul anschließen.

http://www.rc-easy.com/shop/media/mx16Smk.pdf (Seite 2)
 
Na,

ist doch schon alles super ;o)

Du kannst die 3 Kabel auch in den Stecker drücken der bei Jeti dabei ist.

Dann muss man nicht einmal löten.

Gruß, Ralf
 

jstremmler

User gesperrt
So ganz habe ich das noch nicht verstanden!

Wie schaltet er nach dem Einbau des Jeti TU-Moduls in den MX 16 Sender denn jetzt von Jeti auf IFS um ?

Oder muss er bei dieser Lösung etwa alle IFS Empfänger durch Jeti Empfänger ersetzen, was dann ein sehr teurer Spass wird?

Für die bei der Umrüstung von IFS auf Jeti entstehenden Gesamtkosten bekäme man dann ja schon eine nagelneue Aurora 9 mit Optima Empfänger und könnte die alten Modelle einfach mit der MX 16 und IFS weiter fliegen und jedes neue Modell dann mit den Optima Empfängern ausstatten.

Zum Schluss wäre dann die MX 16 irgendwann über und könnte auch noch verkauft werden.

mfg

Jürgen
 

jstremmler

User gesperrt
Nun, mag sein, das ich das falsch verstanden hatte.

Aber in 35MHZ Sender baut man ja das Jeti TU Modul meistens auch mit Umschalter auf die 35 MHz ein.

Wenn man hier nun ein TU Modul in die MX 16 IFS einbauen möchte, dann könnte man das ja auch umschaltbar gestalten und mit den IFS-Empfängern in den "alten" Fliegern weiter fliegen, oder ?

mfg

Jürgen
 
Hi,

sicher kann man das umschaltbar machen - aber ich halte das für Blödsinn ansich.

Ich steig doch nicht auf ein anderes 2G4 System um um dann die einen mit System x und die anderen mit System y zu bewegen.

IFS kann nicht annährnd das, was Jeti kann - also raus damit....

Bei 35Mhz konnte ich das noch nachvollziehen - billige Modelle weiterhin mit Mhz und die neuen und teureren mit Ghz bis endgültig die Umstellung erfolgt....

Aber auch das ist/war aufgeschoben aber nicht aufgehoben :D

Dank der TU Module kann ich nun völlig Senderabhängig mein Sender System der Wahl fliegen - das ist gegenüber 35Mhz sogar ein Fortschritt ;o)

Gruß, Ralf
 

Gast_32118

User gesperrt
Technisch möglich ist das, kein Problem (ich hab das in z.B. schon für Jeti und Spektrum so gebaut). Geht genauso wie die 35 Mhz Lösungen. PPM Signal/Strom ans Jetimodul anschließen und von da weiter ans IFS Modul. Platzmässig wirds vielleicht etwas eng fürs Jetimodul, müsste aber gehen. Um ne zweite Antenne kommt man allerdings wohl nicht herum, zumindest bin ich mir nicht sicher ob es in Ordnung ist zwei Sendemodule mit ner Antennenweiche an eine Sendeantenne zu schalten.

Edit: @ Evil dead im o.g. Fall von Jeti/Spektrum machte es schon Sinn wg. einiger BNF Modelle (z.B. Blade mSR). Grundsätzlich gebe ich Dir aber recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt,

an die BnF hab ich nicht gedacht ;)

Gibts die aber nicht auch alle ohne BnF ?

Würde ich das vorziehen - ausser ich habe alle aus dem Sortiment....

ob nun ein zusätzliches Spektrum Modul oder für das andere System Empfänger kaufen dürfte sich erst ab x-Modellen rechnen

Gruß, Ralf
 

Gast_32118

User gesperrt
Gibts auch mit Sender dabei, aber nicht ohne Spektrum. Die kleinen haben ja häufig alles auf einer Platine. Ich muss aber zugeben das ist auch schon ein ziemlicher Sonderfall.
 
Stimmt,

an die BnF hab ich nicht gedacht ;)

Gibts die aber nicht auch alle ohne BnF ?

Würde ich das vorziehen - ausser ich habe alle aus dem Sortiment....

ob nun ein zusätzliches Spektrum Modul oder für das andere System Empfänger kaufen dürfte sich erst ab x-Modellen rechnen

Gruß, Ralf

Hi,

die kleinen Helis MCX MSR u.s.w., sowie die ultraleichten Flieger unter 50g gibt es alle nur mit Spectrum DSM2 Empfängern da sind oft schon der Regler und Servos mit auf der Platine von dem Empfänger.

Für diese Modelle hätte ich gerne zusätzlich Spektum.
Ich fliege eine auf Jeti umgebaute MX-16S.

VG
Gunnar
 

Gast_32118

User gesperrt
Besorg Dir ein Spektrum Modul für MC24 etc (gibts bei Ebay ohne Empfänger günstig). Daraus die Platine entnehmen, technisch gehts wie gesagt ohne Probleme, nur Platztechnisch in ner MX16 etwas schwerer als in ner MC22. Sonst schick mir ne PN wenn da noch Fragen sind,

Gruß Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten