PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnumpf 2011

178
17.10.2010, 12:02
Hallo Freunde des Volks-Pylonsports,
diese Saison ist mit dem Treffen in Villingen zu Ende gegangen. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt! Ich freue mich jedenfalls auf 2011. Anbei ein Bild des Fliegers mit dem ich 2011 in der unlimited-Klasse an den Start gehe.

Modell in Holzbauweise, Flügel in Styro-Balsa
Motor OPS 29

Grüße Harry

DieterWerz
17.10.2010, 18:09
Hallo Harry,

war leider etwas matschig, aber so kanns wettermäßig nur noch besser werden. Die Stimmung war jedenfalls so gut, daß ich 2011 auch wieder dabei bin, ich stricke gerade an einer Neukonstruktion für die Sportklasse. CupGTS V4.

Gruß

Dieter

Frank NRW
17.10.2010, 20:56
würde ja gerne mit meinem Kollegen zusammen auch mal bei so einem Wettbewerb mitmachen...
Haben auch schon einen schönen Gnumpf fertig. Er ist komplett mit GFK beschichtet:D
Weiterhin ist unser Gnumpf ausgerüstet mit einem
6,5ccm Speed-Vollgasmotor mit Pumpe und einem offenen Resorohr(das könnte man noch gegen ein gedämpftes austauschen).

Viele Grüße

Frank

AlexB
17.10.2010, 22:48
Hallo Frank,

ich fürchte ein Tausch des Rohres wird nicht reichen. Dein Motor hat zuviel Hubraum. Hier alles nähere:http://www.kaputnik66.de/Gnumpfcup_Reglement_2009.pdf

Baue so leicht wie erlaubt, und investiere nicht mehr Arbeit als nötig. Beim Rennen ist schnell mal so ein Gnumpf hinüber, für spektakuläre Einschläge und Kollisionen gibt es sogar Applaus und da ist man froh wenn man sich nicht zu viel Arbeit wie z.B das Gfk-Beschichten gemacht hat. Wie sagen die Gnumpfer immer: Ein Gnumpf ist kein Gnumpf. Nicht umsonst steht gnumpfen für die günstigste, einfachste und unkomplizierteste Art für Jederman konkurrenzfähig ins Pylonrennen einzusteigen. Du bist natürlich herzlich willkommen. Wir freuen uns über jeden neuen Piloten. Komme einfach beim nächsten Wettbewerb vorbei und du wirst merken das die Gnumpfer ein sehr nettes, kameradschaftliches und hilfsbereites Völkchen sind.

Gruß

Alex

em.ka.
19.10.2010, 14:29
Hallo Frank,
da kann ich mich dem Alex nur anschließen.
Ein zweiter Flieger im Kofferraum ist zu allem hin ein recht beruhigendes Gefühl - auch wenn man ihn dann nicht braucht. Zumal Du auch ein paar Kilometer fahren musst ...

Ein 6,5 ccm - Motor ist leider nicht drin. Die Erfahrung zeigt auch, dass der Einstieg mit einem nicht gar so schnellen Flieger wesentlich einfacher ist.
Ordentliches Material, eine anständige Anlenkung der Ruder und ein sicheres Beherrschen des Modells sind mehr als die halbe Miete.
Also einfach irgend einen FUNKTIONIERENDEN ! 25er aus der Liste (Reglement) drauf und das "um sich selbst herum fliegen" üben - das geht auch ohne Pylonen und Winker.

Viel Erfolg dabei und hoffentlich auf bald

Martin

em.ka.
19.10.2010, 15:06
.... CupGTS V4.

Hallo Dieter,
steht V4 für 40 Runden?
Dann will ich den auch haben :D

Martin

DieterWerz
19.10.2010, 16:25
Nein Martin, V4 heißt Vier vor Dir, Deiner wäre dann der CupGTS 4HD Vier hinter Dieter, den mach ich Dir mit Vergnügen :)

Gruß

Dieter

em.ka.
19.10.2010, 16:55
Na dann muss doch der Winni die 40 knacken - dran gekratzt hat er ja dieses Jahr schon.
Mal sehen, wei lang seine Maschine noch mitspielt.

Martin

Gnumpfer79
20.10.2010, 17:28
würde ja gerne mit meinem Kollegen zusammen auch mal bei so einem Wettbewerb mitmachen...
Haben auch schon einen schönen Gnumpf fertig. Er ist komplett mit GFK beschichtet:D
Weiterhin ist unser Gnumpf ausgerüstet mit einem
6,5ccm Speed-Vollgasmotor mit Pumpe und einem offenen Resorohr(das könnte man noch gegen ein gedämpftes austauschen).

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

schön das du auch einen Gnumpf hast.
Also wie bereits gesagt, schraube einen passenden Motor auf das Ding und komme auf das nächste Rennen.
Und bring auch deinen Kollegen mit.
Ich freue mich schon auf neue "Gegner";).

Gruss Markus

em.ka.
21.10.2010, 08:21
Ich freue mich schon auf neue "Gegner";).
Gruss Markus

Hey Markus,
sind Dir die "alten" etwa zu langsam :confused:

Warte nur - der Winter ist lang :D:D

Gruß
Martin

Gnumpfer79
21.10.2010, 16:29
Hey Markus,
sind Dir die "alten" etwa zu langsam :confused:

Warte nur - der Winter ist lang :D:D

Gruß
Martin

Nee Martin, du bist mir nicht zu langsam, aber dich kriege ich auch noch.:D ;)

Aber ich finde neue Leute bereichern doch sehr das Renngeschehen.

Gruss Markus

em.ka.
21.10.2010, 16:47
Nee Martin, du bist mir nicht zu langsam, aber dich kriege ich auch noch.:D ;)
Gruss Markus
Schau´n mer mal :rolleyes:

Aber ich finde neue Leute bereichern doch sehr das Renngeschehen.
Gruss Markus
Da stimme ich Dir zu 100% zu.
Auch das After-run-Programm wird mit neuen Leuten spannender.

Gruß
Martin

winni
04.11.2010, 09:35
Hallo Jungs Friedrichshafen ist rum und ich habe mir neue Folie gekauft.
Und zwar blaue das soll die schnellste sein.
Na dann immer schön hinter mir bleiben.
Gruß Winni

em.ka.
04.11.2010, 10:14
Hi Winni,
blau fliegen ist doch verboten :( - oder habe ich da was falsch verstanden. :confused:

Gruß
Martin

Kaputnik
08.11.2010, 23:20
Hallo Leute.
Ich war auch in Friedrichshafen dabei. Bei Foliatec hab ich gesagt, wenn der groß aus Lahr kommt, nur die scheiß Grau....Folie verkaufen. Das reicht dem. hahaha
Freue mich auch schon auf die neue Saison und hoffe da wieder eingreifen zu können

em.ka.
09.11.2010, 10:46
Hi Stefan,
schön, dass Du wieder "eingreifen" möchtest. Ich hoffe, das ist keine Kampfansage. Hast Du einen "Startcrash-sicheren" Flieger? :D
Macht Ihr in VS wieder den Auftakt? Wäre schön !!!

Gruß aus dem Allgäu
Martin

178
15.11.2010, 20:42
..... Die Stimmung war jedenfalls so gut, daß ich 2011 auch wieder dabei bin, ich stricke gerade an einer Neukonstruktion für die Sportklasse. CupGTS V4.

Gruß

Dieter

Hallo Dieter,
hast du schon ein paar Bilder deines neuen Renners parat?

Gruß Harry

SU31
24.11.2010, 18:20
An alle Gnumpfer und die die es werden wollen,

habe mit Timo den Termin für Aircombat- und Gnumpfwettbewerb im September 2011 abgesprochen. Bei uns in Oberhausen findet das Event am 10.-11.09.2011 statt.
Wir freuen uns über jeden der kommt:D, nicht das wir wie in diesem Jahr beim Gnumpfen fast eine Vereinsmeisterschaft austragen müssen:confused:.
Wie sieht es den mit den anderen Terminen aus?

viele Grüße
Walter
www.msv-o.de

DieterWerz
26.11.2010, 11:01
Hallo Jungs, Bilder gibts noch keine. Das Gerät sieht aber aus wie ein Gnumpf mit ner 63 auf dem Flügel. :)

An der Startcrashresistenz arbeite ich noch, angedacht ist ein integral aus Titan gefertigter Rumpf und ein Flügel mit Hartmetall-Nasenleiste. :)

Gruß

Dieter

AlexB
26.11.2010, 23:52
Hallo Gnumpfer,

im Gegensatz zu Dieter war ich schon fleißig. Da mein neuer MK-Motor ja mit normalem Tank nicht gescheit laufen wollte war ich gezwungen auf Bubbless-Tank umzurüsten. Der bestellte 200cc-Tank paßte aber nicht in meine vorhandenen Rümpfe:mad: Hab mich dann entschlossen nen Rumpf speziell für diesen Tank ins CAD zu klopfen. Komplett aus Pappelsperrholz verzapft dafür ohne Eckleisten. Mal sehen wie schwer das wird. Fräsen werd ich das Dingen wohl auf der neuen Vereinsfräse da Kaputnik es immer noch nicht gebacken bekommen hat unsere Tron umzubauen. Da meine Styro-Schneide auch immer noch nicht fertig ist werd ich nächste Woche mit Kaputnik die Flächenkerne auf die gute Alte von Hand schneiden. Wenn das Ding erstmal Realität geworden ist, dann sind Winni und der Uhlig-Rocker-Marlboro-Man nur noch gut für einen Eintrag in die Geschichtsbücher. Ein neuer Konstrukteur/Pilot wird dann auf Jahrzehnte die Gnumpfscene dominieren und dieser alles überstrahlende Stern am Pylonhimmel heißt natürlich AlexB.:cool:

Herablassende Grüße vom wahren Meister der Linksfliegerei

www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=570797&stc=1&d=1290811730

DieterWerz
27.11.2010, 19:26
Hallo Alex,

ganz egal was Du nimmst, schick mir was davon...... :)

178
28.11.2010, 09:26
mir auch...... :D

Ingo der Tompe
28.11.2010, 11:27
ich brauche keinen.. habe meinen eigenen:D

571286

571287

rumpf ist schon fertig zusammengenagelt, aber die fläche baue ich wohl doch lieber aus styro-balsa

gruß ingo

AlexB
28.11.2010, 16:06
Hallo Ingo,

schöner Flieger. Sauber ins 3D CAD gehackt. Da tu ich mich noch schwer mit. Wird die Fläche noch beplankt? Ansonsten dürfte die sonst zu weich werden. (Stichwort Torsionskasten). Kommst du auf nen Wettbewerb? Macht einen Riesenspaß und Neueinsteiger sind immer herzlich willkommen.

Gruß

Alex

Ingo der Tompe
28.11.2010, 17:28
hallo alex,
jo, wenn ich sie in rippe baue wird natürlich noch verkastet und beplankt! besser ist das, da hast du recht!:D
oder in styro-balsa mal sehen
wettbewerb??? gerne.. dann aber wohl eher als opfer:cry: ich kann besser konstruieren als fliegen.. glaube ich

gruß ingo

em.ka.
30.11.2010, 17:44
Hallo Alex,

ganz egal was Du nimmst, schick mir was davon...... :)

@ AlexB:
... und schütte das Zeug in den Tank, dann geht´s garantiert auch ohne Bubbleless :p

Ich schau mal, ob ich `ne günstige High-Speed-Kamera aufgable, damit Deine Flüge auch gefilmt werden können.

Gruß
Martin

em.ka.
30.11.2010, 17:51
... ich kann besser konstruieren als fliegen.. glaube ich

gruß ingo

Umso besser - dann trägst Du eben mit "Showflügen" zur guten Stimmung bei ;).
Die gehört unbedingt zum "Gesamtpaket Gnumpfcup", das den Spaßfaktor bestimmt, und der sollte hoch gehalten werden > Opfer herzlich willkommen :D.

Gruß
Martin

178
01.01.2011, 02:42
Ein gutes neues Jahr 2011 wünscht allen Pylonfliegen:
H a r r y

em.ka.
02.01.2011, 19:46
Da schließe ich mich doch gerne an und wünsche ebenfalls allen einen guten Start in das Jahr 2011.
Apropos Start:
Es wäre schön, wenn sich im kommenden Jahr genau da recht viele einfinden würden.

Martin

Gnumpfer79
19.02.2011, 10:16
Hallo aus VS.

Am 16/17 April findet bei uns ein Lauf zum Gnumpfcup, kombiniert mit einem Aircombat Wettbewerb nach DMFV Reglement statt. Also Schluss mit Winterschlaf, ab in den Keller zum Flieger bauen und raus auf den Platz zum trainieren.
Wir freuen uns auf das WE und genaueres gibt es bald unter WWW.MFGVS.DE
Wer es nicht erwarten kann darf sich schon unter Vorstand@mfgvs.de anmelden.
Machts gut und lasst mal was von euch hören.

Bis die Tage. Marcus

AlexB
20.03.2011, 20:54
Hallo Gnumpfer,

Mein Gnumpf Evo ist fertig. Nachdem ich die Probleme mit der Abstimmung des Resorohres überwunden hatte war heute Erstflug. Der Motor geht wie die Hölle und macht einen irren Spaß. Bei der Feinabstimmung wird mir Martin hoffentlich noch unter die Arme greifen. Wenn der Motor nicht so kostbar wäre dann wäre das mein neues Lieblingsmodell und ich damit jedes Wochenende auf dem Platz. Ich hoffe euch alle in Villingen wiederzusehen.

621656

621657

621658

Gruß

Alex

PS.: Wäre nett wenn ihr euch möglichst bald anmeldet, dann können wir besser planen.

Ralf_Ki
19.04.2011, 15:34
Hallo
Würde bitte jemand eine komplette Ergebnisliste der Rennen in Villingen posten ?!?!!!

Die Ergebnisse der Endläufe waren:

Sport:
Markus A.
Walter N.
Hugo P.

Unlimited:
Gerd U.
Winni S.
Harry B.

Gruß Ralf

Kaputnik
02.05.2011, 16:03
Hallo Allesamt. Die neue, alte, Homepage ist wieder online und somit auch die Ergebnisse. Vielleicht hat noch jemand Bilder von Villingen. Wenn ja, bitte an info@kaputnikk66.de
http://www.kaputnik66.de/html/ergebnisse_villingen.html
Bis denne
Kaputnik

quantum_II
09.05.2011, 10:18
Hallo Zusammen,

ich möchte zusammen mit einem Vereinskollegen am Gnumpfcup in Gerolzhofen teilnehmen. Weiss jemand wie und wo wir uns dafür anmelden können? Auf der Hompage des Vereins in Gerolzhofen kann ich leider nichts entsprechendes finden... Evtl. über die Aircombat Seite?

Falls jemand näheres weiss, wäre es auch interessant ob es dort Möglichkeiten zum Zelten bzw. Stellplätze für ein Womo gibt?

Grüße

Carsten

Timo Starkloff
09.05.2011, 18:51
Hallo Carsten,

Infos zum Wettbewerb sind unter der Aircombat-Rubrik zu finden. Platz für Wohnwagen ist da.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/262988-Aircombat-Wettbewerb-in-Gerolzhofen-am-28.-29.-Mai-2011

Gruß Timo

quantum_II
09.05.2011, 21:31
Hallo Timo,

Herzlichen Dank für die Antwort. Werden uns dann über die Aircombat-Rubrik anmden.

Viele Grüße

Carsten

em.ka.
23.05.2011, 17:38
Hallo Gnumpfer,
wer kommt denn nach Geo?
Ich kann Euch nur vom letzten Jahr berichten, dass Gelände, Stimmung, Organisation und Verpflegung vom Feinsten waren.
Es gibt ein großzügiges Camping-Gelände mit (tagsüber) Strom.

die Wetteraussichten sind unbedenklich bis gut.

Wäre schön, wenn wir mal wieder mit einer zweistelligen Teilnehmerzahl aufwarten könnten.

Bis dann
Martin