Welcher Brushless-Antrieb für Projeti

Wd

User
Ich möchte einen richtig flotten Projeti mit Brushless-Antrieb. Ich habe etwas recherchiert und bin auf die folgenden Kombinationen gekommen.

Zu welchem Antrieb würdet Ihr mir raten ?
7-Zellen TS 1700 AUP
Mega 16-15-2 oder Hacker B40-12S oder Kontronik Fun 400-36
mit 4,7x4,7"CAM Prop

oder vielleicht doch
8-Zellen TS 1700 AUP
Mega 16-15-3 oder Hacker B40-14S oder Kontronik Fun 400-28
mit 4,7x4,7"oder 5,5x4,3"..5,5x5,5" CAM Prop ?

[ 05. Januar 2003, 15:35: Beitrag editiert von: Wd ]
 
Ich fliege den zahmen projeti mit 400 er und
8/500 er Zellen.Brushless sicher machbar für mehr Tempo aber 1700 er Zellen ? Wird er da nicht zu schwer?
 

sd

User
Hallo,
Ich flieg den Mega 16/15/3 an 8Z damit geht der schon ganz flott. Der 16/15/2 zieht glaub ich an 7 Z mehr als 30A. Die Zellen würden dabei in die Knie gehen. Ich hab schon vom Projeti mit Mega 16/15/2 und 6Z CP1300 gelesen.
Grüße
Stefan
 

tebi

User
Hallo ??

Ich habe den Projeti auf dem E-Flugmeeting in Harsewinkel verdammt schnell und gut fliegen sehen. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde er mit Fun 400-28 geflogen. Ganz sicher bin ich, dass 6 Zellen TS1700AUP eingesetzt wurden.
 

Wd

User
Danke für die Antworten.

Hallo Sd:
Welchen Prop; Zellen, Regler verwendets Du ?
Wieviel wiegt Dein Modell flugfertig ?

Bekommt man die TS 1700 AUP unter ?
Kann man den Schwerpunkt noch vernünftig einstellen ?
 

sd

User
Hallo,
4.7x4.7 an 8 500 AR Regler ein älterer Jeti Regler mit 40A. Gewicht liegt bei ca. 550g. Ich wollte mir für dieses Jahr 8 CP1300 kaufen. Ich starte immer mit Gummiseil also Gewicht beim Starten kein Problem und wenn man die seitlichen Stege entfernt dann sollte auch der Akku passen. Wegen dem Schwerpunkt hab ich mir überlegt den Empfänger an eine andere Position zu setzen und den Akku dann nach hinten zu verschieben. Ich denke der Projetifliegt auch mit dem Mehrgewicht noch super.
Grüße
Stefan
 

Wd

User
Hat sonst noch jemand einen Vorschlag für 7-8 Zellen ?
Muß ich beim Motorgewicht wegen dem Schwerpunkt aufpassen ?
Mega 16/15-x: ca. 75 g
Kontronik Fun 400: ca. 110 g
Hacker B40-xS: ca. 120 g

Sollte ich besser einen Motor mit ca. 3000 1/min / V im Leerlauf wie z.B. Hacker 40-14S verwenden oder eher einer mit 2800 1/min / V wie z.B. Kontronik Fun 400-28 oder Hacker 40-15S ?

7-8 Zellen halte ich für einen guten Kompromiss bezüglich Platz- und Gewichtsgründen und Strom.

Habt Ihr die TS1700AUP in 2 Vierer-Stangen inline oder nebeneinander verlötet ?

Was für ein Regler soll ich verwenden ?
Ein Jeti oder MGM 18 dürfte doch sicherlich etwas knapp,und die 40A Ausführungen vom Platzbedarf schon wieder zu groß sein ?
Oder dann doch besser Kontronik Smile 30 6-12 oder Schule 11.30e ?

Vom Projeti gibt es ja zwei Ausführungen:
Die gelbe Standart-Ausführung und die weiße Sonder-Edition.
Welche Version fliegt Ihr ?

Gibt es außer der Farbe auch Unterschiede im Material und Gewicht ?
Im Aufwind stand etwas von einer feinporigeren Schäumung.
Feinporiger = stabiler für höhere Geschwindigkeit ?
Oder kann man sich den Mehrpreis schenken ?
 

tebi

User
Hallo Namenlos,

du hast ja Fragen ohne Ende. Ich kann Dir leider nur nochmal etwas zur Motorisierung sagen, weil ich den Flieger selber nicht habe:

In der "Modellflieger" (DMFV) von Oktober 2002 habe ich nochmal nachgeschaut und meine Erinnerungen bestätigt gefunden. Dort ist ein Bericht über das Harsewinkel E-Flugmeeting:
Fun 400-28 mit 6 TS1700 AUP und 5,8x3,5 Ramoser Verstellprop.

Warum machst Du Dir einen Kopf über 7 bis 8 Zellen? Ich kann Dir nur nochmals bestätigen, dass der Flieger unwahrscheinlich gut ging und verdammt viel Speed mit der genannten Motorisierung hatte (sonst hätte ich ihn auch nicht so gut in Erinnerung). 6 Zellen sind billiger und leichter! Er ist angegeben mit 560g.

Also glaub mir, es war eine beeindruckende Vorführung. Mehr Speed als das was ich gesehen habe, wird man wohl nicht herausholen können!

Das einzige Argument könnte vielleicht noch sein, dass die Megamotoren wesentlich preisgünstiger sind (habe ich noch nicht nachgeschaut).
 
Hi WD,
F.Schwaab ist den Flieger mit einem Mini-LRK an glaube ich 10/500 geflogen,läst sich aber auch für 7,8,9 usw.zellen wickeln.Zu kaufen bei Causemann.
 
....genau!
Habe meinen Projeti mit Mini-LRK mit 22Wdg 0.4 Draht - Dreieckschaltung, 5,5x4,3 Graupner Comprop und 8 600er Zellen ausgeruestet. Vorher 14Wdg im Stern war etwas zu zahm.
Habe den Mini-LRK zum Einbau in eine passende Blechdose eingebaut:
lrk04.jpg

geht auch mit Filmdose:
lrk05.jpg

Gruss,

[ 23. Januar 2003, 16:40: Beitrag editiert von: gertheinz ]
 
Berichte mal wie er fliegt und vergleich ihn mit einem "normalen" 480er.

Ich habe schlechte Erfahrungen mit LRKs auf Heizergeräten. Auf Normalmodellen sind LRKs spitzenmäßig, aber eine zu große Luftschraube ist schlecht für Nuris und der Luftstrahl sollte auch sau-schnell, sein wenn es kesseln soll.

Mein 480er dreht eine Günti-Prop an 9 zellen 14.000 rpm bei 9 amp.

Viel Lärm und viel Wind.

Gruß
 
das mit der filmdose gefällt mir...
vibriert er da ned ?
ich mein: die Filmdose ist ja doch relativ weich..

wäre halt ne optimal-leichte version...

auch zum reinkleben in Nuris ds Motors mit Tape so wie eben auch ein 280er sich einkleben läßt..

wie schauts mit Kühlung aus, und wie hast den Motor in der filmdose befestigt ? gibts bildchen ?
 

tebi

User
Hallo Daniel,

berichte doch mal bitte genaueres zu deiner Konfiguration, das Video ist ja doch recht beeindruckend:

Akku?Luftschraube?Gewicht?

Falls noch vorhanden: Drehzahl, und Strom.

Wie hast du den Motor befestigt?

[ 12. Februar 2003, 21:11: Beitrag editiert von: tebi ]
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo,

also gründlich vermessen wurde der Antrieb noch nicht, bei einer kurzen Messung auf dem Balkon hier kam der Motor mit der Graupner 5.5 x 4.3 bei 29A auf etwa 19.500 U/min. Als Akku hat Helge (ihm gehört das Modell, leider nicht mir... :) ) 8 Zellen 800er drin, will aber demnächst mal 1300er ausprobieren.

Zur Motorbefestigung: Das hat er, glaube ich ziemlich genau so gemacht, wie in der Bauanleitung beschrieben, also mit dieser "Wanne" und einem Kabelbinder, evtl noch mit doppelseitigem Klebeband. Kann ich aber nochmal nachfragen.

Grüße,

Daniel

[ 12. Februar 2003, 21:16: Beitrag editiert von: Daniel Just ]
 

tebi

User
Hallo Daniel,

dein Video hat mich animiert, meinen Projeti ebenfalls mit einem Brushless auszuprobieren. Dafür habe ich meinen Lehner/Reisenauer Getriebeantrieb auseinandergerupft, den Lehner 1515/12 auf Stern geschaltet (ca. 2750 U/Volt) und mit 7 oder 8 Zellen TS1700AUP ausprobiert. Meine Messungen:

der Motor dreht eine 5,5x4,3 an o.a. 8 Zellen 19.200 U/min bei 23 Ampere mit einem Yeti 30. Bei ganz vollem Akku dreht er kurzzeitig bei 25A 20.000 U/min.

Das hört sich im Vergleich zu dem Hacker erstmal verdammt gut an, zumal der Lehner 90g im Vergleich zu 125g (B40) wiegt. Möglicherweise hast Du dich etwas vermessen oder es spricht mal wieder für den guten Ruf der Lehner Motoren.

Geflogen bin ich Gestern erstmal nur mit dem 7 Zellenpack. Damit geht der Projeti verdammt gut so dass ich diesen Antrieb als absolut empfehlenswert ansehe.

An die Megamotorenvertreter:

meßt doch mal Eure Daten (Strom und Drehzahl), da mich diese auch noch sehr interessieren würden!

[ 18. Februar 2003, 11:40: Beitrag editiert von: tebi ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
Daniels Motor dreht ca. 3300 U/Min/V. Mit 2400RC sind des ungefaehr 23800 bis 24200 bei so 33A
 
Hallo zusammen,

hab seit kurzem den ProJeti mit Mega 16/15/4 und 8 Zellen TS1700AUP, nach Empfehlung in einem anderem Forum Ähemm...

Strom mit Graupner Nylon 6x4 ca. 16A, mit Graupner Nylon 6x6 ca. 22A, fliege aber jetzt mit Graupner Speed Prop 6x5.5, die hab ich noch nicht gemessen... Ist vielleicht nicht die heisseste Auslegung, aber sehr ordentliche Flugzeiten, noch gar nicht ausgelotet, aber dürfte locker über 10 min. gehen... (Im Moment frieren mir vorher immer die Finger ab) Je nach Flugstil, NonStop Vollgas ist ja kaum machbar bei dem Ding. (So schnell wech) Unbedingt Unterseite pechschwarz einfärben, hat meinen Jeti heute wieder gerettet, sonst wäre er wech gewesen... Wird extrem schnell klein, der Kleine. Gruss :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten