Ist der HK-450GT Pro für einen Anfänger geignet?

nuri_e

User
Hallo,

bin eigentlich vollblut Flächenflieger, aber will irgendwie auch mal bei den Helis reinschnuppern.
Da schon 3s Lipos vorhanden sind dachte ich an die 450er klasse und da ich erstmal nicht unsummen investieren will an einen Heli vom King. Sollte nen TRex clon sein.

http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10902

mit motor gyro etc komm ich da knapp auf 100€ (mit n paar extra rotoren *lach*) hat wer ein tip für ein passendes tail servo?

Gedacht hab ich mir das so, erstmal mit dem simulator AFPD üben und dann mal bei windstille oder in ner turnhalle die ersten flugversuche machen (mit anfängerring?!)
Fals es nix für mich is hab ich nicht viel geld kaputt gemacht.

Was haltet ihr von der idee? is der Heli zu gebrauchen oder eher für die tonne? hat jemand so einen?

Fragen über fragen :) bin für alles dankbar!
grüße Max
 
Hi Max,

ich tue mich schwer dabei den HK 450 aus der Ferne einzuschätzen.

Fest steht, daß sein Pendant bzw Muster von dem kopiert wurde (der T-Rex 450 Pro) sehr wohl anfängergeeignet ist, aber bei einigen anderen HK Helis diverse Teile auf Align getauscht werden mußten, bevor die zuverlässig flogen.

Wie das beim Pro ist - keine Ahnung, sorry...

lG,
Simon.
 

purzell

User †
moin

zu der deiner frage kann ich schreiben, das ich nach jahrelanger fliegerei mit raptoren und vario verbrenner, mir auch mal so ein kleinen zugelegt habe.
da ich auch nach 25 jahren flächenfliegen, erst mit 47 jahhren mit der helifliegerei angefangen habe, würde ich persönlich so ein kleinen zum einsteigen in die helifliegerei nicht nehmen.
aber es ist alles eine talend und altersfrage.

die ersten fugversuche auf der fläche macht man auch eher mit eine 2m piper als mit einer 70cm raven.

aber wenn ich die jugend heute sehe bei uns im verein, den scheint das alles in den schoß zufallen. 2 mal am kabel und schon sind die eigenständig.

schei..... wenn man alt wird.
 

nuri_e

User
Hey danke für die Antworten.
Hab mich mit jemand unterhalten der genau den hat, bis auf die schrauben soll alles ok gewesen sein, eigentlich sehr gute quali wenn men sich den original schraubensatz dazu hohlt.

ich werd mir aus 2 kohlerohren und n paar tischtennisbällen nen anfänger käfig basteln, bissel simulator fliegen und dann wird das schon. ersatz blätter liegen hier :P

nur beim heckrotor servo bin ich noch unentschlossen, doch denke das hier is ganz gut oder? http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=13422
 

Mac TG

User
HK450

HK450

Hy max,

der Vorteil vom "Riemenantrieb" ist nicht zu unterschätzen....
beim evtl. harten Aufsetzen des Hecks, schert es Dir nicht gleich alle
Kegelräder ab. Der Nachteil.... du mußt halt ab und zu die Riemenspannung prüfen und nachstellen...

Ich würde dem Anfänger auf jeden Fall zum Riemen raten, das spart doch ein paar Euros...

Grüße,

Tommy
 
Hy max,

der Vorteil vom "Riemenantrieb" ist nicht zu unterschätzen....
beim evtl. harten Aufsetzen des Hecks, schert es Dir nicht gleich alle
Kegelräder ab. Der Nachteil.... du mußt halt ab und zu die Riemenspannung prüfen und nachstellen...

Ich würde dem Anfänger auf jeden Fall zum Riemen raten, das spart doch ein paar Euros...

Grüße,

Tommy
Das liest man immer wieder.
Habe aber, gegen alle Ratschläge, auch mit einem TT Heckantrieb angefangen.
Vielleicht war ich eine Ausnahme, aber ich hab nie Zahnfraß am Heck gehabt. Höchstens bei einem Absturz.;)
 
Hey danke für die Antworten.
Hab mich mit jemand unterhalten der genau den hat, bis auf die schrauben soll alles ok gewesen sein, eigentlich sehr gute quali wenn men sich den original schraubensatz dazu hohlt.

Hi,

ich hab seit einer Woche einen hier. Wird aber gleich FBL aufgebaut.

Schrott ist dran der sofort getauscht werden muss :

Blattlagerwelle
Hauptrotorwelle
Hauptzahnrad - auf einer Seite platt - 1mm Abstand zum Motor auf 1/4 des Zahnrades - tierisch unrund....
Hauptrotorblätter

Du musst den ganzen Heli zerlegen und alle Lager fetten und Schrauben sichern - da ist nix gemacht....

Die Schrauben sind gut, nur das Werkzeug muss es auch sein - besser als beim Align weil 2mm Inbus und nicht nur 1,5mm

Mehr Alu als am Align ist auch dran...

Am Anfang zahme Ausschläge einstellen und es nicht mit dem Pitch übertreiben - dafür saubere Drehzahl dass er auch reagiert ( 2800 gehen supe zum Anfang )

Habe mit nem 500er Rex gelernt und den Riemen nach nem halben Jahr rausgeworfen und nen ESP mit TT geholt - kein einzigen Schaden jemals gehabt, hatte den auch im Rumpf, da musste ich im Eis ein paar mal mit dem HeRo aufsetzen weil das Fahrwerk nicht kam - kein Problem, nix.....

Seitdem nur noch TT - rein, festschrauben, fertig :D

nur beim heckrotor servo bin ich noch unentschlossen, doch denke das hier is ganz gut oder? http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=13422

Würde das KDS 590N nehmen oder dieses hier : http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6775

Den Heli würde ich im DE Warhouse holen - kommt günstiger als aus HK....

Nen guten Gyro solltest du nehmen, keinen vom HK....

KDS800 ist gut und billig oder GP750/780 gehen gut...und einfach

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten