LIPO-Zellen blähen sich auf

Hallo zusammen,

Ich habe u.a. Lipo Zellen 3S 2500-11,1V 25C von LEMONRC.

Sie sind jetzt ca. 18 Monate alt und haben ca 20 Ladezyklen hinter sich.

Die Zellen haben sich nun "aufgebläht" soll heißen das sich im Pack Luft gebildet hat die ich aber zusammendrücken kann.

Die Zellen lassen sich aber noch normal laden und zeigen keine Schwächen.

Kann man diese Zellen unbesorgt weiter verwenden ???

Gruß Martin
 

H.F

User
hi martin

ich habe viele geblähte zellen bei mir im gebrauch, z.t schon seit jahren.
das muss also nix schlimmes bedeuten, ausser sie werden wirklich heftig belastet, bzw ganz leergesaugt, dann werden sie nicht mehr ewig halten.

mfg

hugo
 

Gema

User
geblähter Lipo

geblähter Lipo

Hallo,
ich kann nur raten, seid vorsichtig mit geblähtem Lipo.

Habe 2 Stck., einer davon ist beim Laden mit 1C abgebrannt (da zittern Dir die Knie, wenn das in der Wohnung passiert) ! Den 2. entsorge ich nun auch, habe nach dieser Sache mächtigen Respekt vor diesen Ernergiebündeln.

Ich verwende nur noch welche, die sich wirklich fest anfühlen und nicht leicht gebläht und wabbelig sind, so meine Erfahrung.


Gruß Gert
 

Anhänge

  • Akkubrand.jpg
    Akkubrand.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 501

oliver30

User
Ein brennender Kokam...komisch, von dem was ich bis jetzt über brennende Lipos gelesen habe, waren es meistens Kokam.


Gruß Oliver
 

Joscha

User
Ja die lieben Kokam ich habe über keine anderen Akku so viel gehört .
Mir ist auch 2 Kokam ab geraucht seit dem habe ich die nie wieder gekauft .
 

Gema

User
Vollgeladene LIPOS sollte man nicht lagern, wurde schon vielfach beschrieben.

Nur eben der geblähte und dann abgebrannte Lipo dieser Sorte (auch der 2. geblähte) lagerte auch bei 3,7-3,8V pro Zelle!

Ich entlade immer alle auf etwa diese Lagerspannung!

Gruß Gert
 
Ich habe einen LemonRC 5s 3200 45C seit 6 Monaten im Einsatz. Nach ca 30 Zyklen ist er etwa 1cm dicker geworden und passte mittlerweile in fast kein Modell von mir mehr rein.
Ich habe aber bisher kaum einen Leistungsverlust feststellen koennen. Im Hotti wird er schon kraeftig rangenommen und im vorgewaermten Zustand regelmaessig bis zu 300A Peak Strom belastet und hat auch noch fast volle Nennkapazitaet.
Interesanterweise ist er seit dem letzten Wochenende wieder "geschrumpft" und hat fast wieder Originalmasse. Undichtigkeiten konnte ich nicht feststellen. Mulmig ist mir schon, aber angeblich ist das bei den Fullymax Akkus "normal"
Auf jeden Fall lagert er bei mir im fest verschlossenen Lipo Sicherheitskoffer.
Gruss
Stephan
 
Das aufblähen von LiPo-Akkus beruht auf der Tatsache, das sich im Akku durch chemische Reaktionen Gase bilden. Diese Gase drücken dann die Zelle auseinander was zu diesem aufblähen und schwammigen anfühlen führt. Gasung entsteht bei (zu)hohen Entladeströmen, auch Peak-Entladungen fallen darunter, da die LiPo-Zelle darauf sehr empfindlich reagiert. Das Elekrtolyt enthält chemische Elemente als Schutzfaktoren, die zum Schutz des Akkus dienen und bei Überlastung dann in Gasform auftreten. Ein aufgeblähter Akku verliert an Druck bzw. erhöht sich sein Innenwiderstand, da die mechanische Verbindung gelockert wurde. Die Akkus werden in Form gepresst, deshalb sehen sie alle aus wie Backsteine. Ebenfalls aufgrund dieser Gasung tritt ein allmählicher Kapazitätsverlust ein.

Ein Akku, der gebläht ist, hat seinen Schutzmechanismus ausgelöst und sollte mit entsprechener Vorsicht behandelt werden. Es ist jedem selbst überlassen, ob man solche Akkus weiterhin mit hohen Entladeströme traktiert und dabei den Verlust des Modells riskiert.
Ich habe einen leicht aufgeblähten Akku mit 45 A Entladestrom über 1 Min. belastet (am Boden) und konnte dabei zu shen wie der Akku immer dicker wurde und habe ihn schliesslich entsorgt.

Grüße
Franz-Josef
 
Ich fliege meine Akkus zu 70% lehr und lasse sie dann so liegen. Erst wenn ich wieder fliegen will, wird wieder geladen.
Hyperion-Lipos: Gut u. günstig.
 
Wir Deutschen sind schon ein lustiges Völkchen :D

Geben Unsummen für weiß Gott wieviel sinnige und unsinnige Versicherungen im Jahr aus und würden dann Feuer und Flamme wegen eines Lipo´s der 20-50 Euro (in HK) kostet riskieren. :confused:

:rolleyes:

Gruß

Jürgen
 
Xcell-eco Lipo leicht aufgebläht

Xcell-eco Lipo leicht aufgebläht

Hallo zusammen,
Ich habe einen Lipo Akku 3S 2200-11,1V 20C.
Fliege damit Heli im Trainigsmodus also ohne große Lasten oder Lastwechsel. Kabinenhaube hat extrem große Belüftung. Akku liegt im direkten Lufststrom des Rotors. Akku hat 8 Ladezyklen hinter sich und ist nach dem letzten Flug leicht aufgebläht, war dabei aber nicht übermäßig warm. Die Zellen lassen sich noch normal laden. Kann man diese Zellen weiter verwenden oder fackeln die mir irgendwann ab?
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Nikola

Das Kann Dir keiner voraussagen ob der Akku anfängt zu brennen aber es ist kein gutes Zeichen für so einen neuen Akku.
Du bekommst hier garantiert verschiedene Antworten und Du wirst nicht schlauer, leider ist das Risiko nicht aus zu schließen das was passiert. (Japaner haben auch anderes gedacht!)
Wenn das billig Akku ist meine Rat ist den Akku zu entsorgen.
 
Bei mir ist es so, dass der Akku nach dem Flug aufgebläht war.
Nachdem jetzt einige Stunden vergangen sind ist er jedoch wieder ganz normal in seiner Erscheinungsform...
Ob das ein Problem ist?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Leichtes Blähen sind auch ein Warnsignal des LiPos und pauschal ist sowas auch nicht zu beantworten aber, es gibt schon Ursachen:
Entweder der LiPo wird leicht in der Überlast betrieben, oder die Temperatur war zu hoch bzw. du entlädst ihn zu tief, oder gar Fehler
in der Serie! Solange es reversibel ist es noch(!) okay; aber dennoch täte ich mal in mich gehen, ob eines meiner Punkte zutrifft.
 
Wenn Überbelastung für dieses Verhalten ein Grund ist, könnte das eine Möglichkeit sein.
Habe damit nämlich das 3D-Fliegen geübt und dabei wird das Akku vermutlich leicht über seinen Spezifikationen belastet.
Vielleicht benutze ich dieses Akku besser nur noch in meinem E-Segler.
 

Relaxr

User
Seltsam, ein Kumpel von mir fliegt einige Lemon RC - alle aufgebläht. Ich vermute, die sind ziemlich empfindlich gg. Überlast. Habe es live erlebt, wie ein 3s-2500 25C nach wenigen Minuten bei 60A wie ein Kissen aussah. Wobei das belastungstechnisch an der Kante war. Sowas machen aber andere Lipos mE nicht so schnell. Scheint marken/typabhängig zu sein...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten