Yak55 60cm Shocky

Hallo,

ich möchte hier meinen neuen Shocky vorstellen.
Es handelt es sich hier um eine Yak55 die von Marius Sigmund gezeichnet wurde u von mir bearbeitet u leicht nach meinen Geschmack verändert wurde. Nochmal vielen dank an Marius Sigmund.


Ich habe die Yak55 aus 3mm Depron gebaut u die Yakk mit 2mm tiefe Taschen versehen. Diese habe ich mit mein Dremel u getunten Fliesenschneideraufsatzt gemacht. Was so super ging.



Die Yak55 wurde mit 0,8mm Cfk Stäbchen verstärkt, für die Flächen habe ich 1mm Cfkstäbchen genommen u eine 3x0,5mm Cfk Leiste.

Die Yak55 wiegt Rohbaufertig so wie Sie zu sehen ist 23gr. Was ich schonmal gut finde.

Ich werde folgendes verbauen:
Motor Brushlessaußenläufer 9,2gr
http://unitedhobbies.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7338
Regler Tgy 6amp abgespeckt wiegt er aktuell 3,9gr
http://unitedhobbies.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4318
Empfänger Fasst 6004 3,9gr
Servo Höhe u Seite 2,5gr
http://unitedhobbies.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=3714
Servo Querruder 3,7gr
http://unitedhobbies.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5459
Akku 2s 360mah Rhino 19gr. Hier werd ich kleinere kaufen müssen.
http://unitedhobbies.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7301
Prop 7x3 4gr

Ich werde so auf 74gr kommen. Wenn ich den Lipo u Motor gegen leichteres tauschen würde, könnte ich auf 64gr kommen.
Aber erstmal gucke ich was mit 74gr geht.

Leider warte ich noch auf die Servos u den Motor.












Wenn wer konstruktive Kritik oder Ideen hat, immer her damit.


Uploaded with ImageShack.us

Wenn die Yak55 richtig gut fliegt, werde ich mal meine Cnc-Fräse bemühen, Fräsdaten sind schon vorhanden.

Gruß
Torsten
 
Servos

Servos

Also auf die Servos bin ich mal gespannt, habe die auch bestellt. Hoffentlich taugen die einigermaßen was.

Ne sehr leichte 5x3 hat u.a. rc shop 24. Ist die Variante "S" für bis zu 40g Schub.
Gibt noch einen leichtere, aber die packt nur ca. 25g Schub. Un teuer sind die dinger!!!

Sprich mal wenn die Servos da sind.

Gruß Chris
 
Ich melde mich natürlich, wenn die heiß ersehnte Ware eintrieft.

40gr Schub wär natürlich zu wenig. Aber Trotzdem Danke.
Ein Prop hat keiner Liegen den er mir gegen Euro abgeben kann? Möchte keine Bestellung wegen ein Prop aufgeben für 2€ plus 6,90€ Porto.

Welche Servos meinst du denn? Die 2gr, 2,5gr oder die 3,7gr?

Was hast du denn vor Chris? Oder wo willst du die Servos verbauen?

Gruß
Torsten
 
Welche Servos meinst du denn? Die 2gr, 2,5gr oder die 3,7gr?
Was hast du denn vor Chris? Oder wo willst du die Servos verbauen?

Huch, meinte die 2,2 bzw. 2,0g Teile vom KingKong. Die HK-282 und HK-282A. Unterschied ist ja noch unbekannt.

Die meinte ich, möchte die in einen Micro-Shocky einpflanzen als (abgespeckte) Alternative zu den ungenauen und wesentlich teureren TOKI 1g Servos.
Ich träume von 21g bei 45cm Spannweite aus Balsa und Papier.
Ist aber ein echt hartes Brot den Flieger bespannt und Lackiert auf 6g zu bekommen (ohne Anlenkungen, Streben, Fahrwerk)...
Und die letzte Papierbespannung hab ich vor 23 Jahren gemacht, lach. Die Bespannung von dem Kleinen hat noch "Verbesserungspotential" ;) ... das üben wir noch.
Hätte auch nicht gedacht das sich die Balsaleisten schon beim Vorspannen mit Wasser nach innen ziehen (Flieger war nicht fixiert). Dann isses natürlich vorbei mit glattem Papier und der Spannung.
Und dabei müßte ich NOCH leichteres Balsa nehmen !!!

Geht also um ne YAK-54, Grundlage ist die "große" Vorlage und das dann in starker Anlehnung an die Baby Bee (41cm) von Gasparin zum Mini-Shocky gewurstelt.
Bei 45cm darf sie 20,5g haben für die gleiche Flächenbelastung. Komponenten sind in etwa gleich, gibt ja da nicht sooo viel Auswahl.
2,2g Motor, 1S Regler, 1S 70mAh usw.

So und die will ich dann noch in 60cm bauen, da is dann alles bischen weniger wild und man müßte möglichst 50-55g erreichen damit's schön fliegt.
Bin also mal gespannt wo Du so raus kommst und wie das fliegt.

Gruß Chris
 

Anhänge

  • yak-54.gif
    yak-54.gif
    33,4 KB · Aufrufe: 217
  • YAK 54 Plan.jpg
    YAK 54 Plan.jpg
    39 KB · Aufrufe: 58
  • Kopie von YAK 54 Bespannt S-O 05.jpg
    Kopie von YAK 54 Bespannt S-O 05.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 51
Lach, das war noch vor dem Spannlack und dem Fixieren mit Nadeln.
Da hat sich's in alle Richtungen gebogen...

Bin jetzt bei 7,3g mit Lack, und ändere gerade den "Plan"
 
So heute kam was von Hk:)
Leider muß ich noch auf das 2 Päckchen warten, wo der leichtere Motor u die leichteren Lipos bei sind.


Der Motor ist erstaunlicher weise etwas leichter als angegeben.
Aber die Servos wiegen alle mal so 0,5gr-1gr mehr u noch ohne Hebel u schraube.

Propeller könnten mit ein wenig Glück morgen kommen. Probiert werden 5x3 6x3 und 7x3,5. Alle samt von Gws, die organgenen Slowflyproppeler.


Gruß
Torsten
 
Hallo Marius,

leider noch nicht.
Aber Samstag u Sonntag wurde die Yak in Ihr Element übergeben.

Ich bin sie bis jetzt 3 mal draußen geflogen.
Mein resultat bis jetzt.
Sie geht mit Ihr aktuellen 75gr senkrecht. Ist sehr knackig auf´n Querruder. Aber sie muß noch eindeutig langsamer gemacht werden. Ich werde aber abwarten bis die leichteren Lipos kommen u erstmal dann fliegen. Evt den kleineren Motor verbauen u dann Bremsen an die Flächen verbauen.

Zu den Servos. Man muß schon mehr steuern als mit 5gr Servos. Besonders das auf den Querrudern will immer bedient werden. Rückstellgenauigkeit brauch man nicht erwarten bei den Servos, ich habe aber keine vergleich zu anderen teuren Servos.
Wobei auf Höhe u Seite geht es eigentlich mit der Rückstellgenauigkeit u Kraft ist auch ausreichend vorhanden.

Gruß
Torsten
 
Hallo,

so heute konnte ich endlich die Restlichen Teile vom Zoll abholen.
Lipos habe ich auch schon erleichtert. Die 180mah Zippys wiegen jetzt mit ungekürzten Balancerkabeln 12,8gr. Und sind somit jetzt über 7gr leichter als die 360mah, die ich zuerst verwendet habe.
Ich werde das We versuchen die Yak zu fliegen. Evt tausche ich den Motor noch durch den 2gr leichteren 7gr Brushlessmotor.
Die Yak habe ich noch mit weiteren ausfräsungen versehen.

Gruß
Torsten
 
Hallo so es geht weiter.

Ich bin die Yak jetzt mit den 180mah Lipos geflogen. Schon viel besser:) Auch die Power reicht noch um Outdoor bei guten Wind zu fliegen. Also Leistung satt.
Auch habe ich die Yak mal in door geflogen. Fliegt mit ihren aktuellen 68gr ganz ordentlich.
Nun habe ich mal den 7gr Außenläufer u eine 6x3 Latte montiert. Somit wiegt die Yak55 65gr. Jetzt muß sich zeigen ob der kleine Außenläufer auch genug Power hat für die Yak55.
Ansonsten wird eine neue Yak55 gebaut, mit viel mehr ausfräsungen.

Mal ein paar Bilder von der Yak55 mit 9gr Außenläufer u 7x3,5Latte.





Gruß
Torsten
 
Hey Marius,

ja habe ich. Mit 61gr:)
Die Yak fliegt sich echt Klasse, auch mit den 65gr Abfluggewicht.
Ich werd mal neue Bilder rein stellen.
Habe diesmal noch mehr Taschen in Depron gefräst.

Gruß
Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten