Welchen Elektrosegler um 4m Spannweite

Gechätzte Forumteilnehmer. Nachdem meine Dominance von "FVK" durch einen gemeinen Meuchelanschlag des eingebauten Lipos im Modellbauhimmel weilt (Lipo explodiert), bin ich wieder auf der Suche nach einem leistungsstarken Elektrosegler. Die Spannweite sollte +/- 4m betragen und geflogen wird der Kandidat vorwiegend auf der Ebene. Daher sind mir Therikeigenschaften und relativ geringes Gewicht wichtig. Könnt ihr mir einige Tips geben, welche Segler ihr mir so spontan empfehlen könntet? Der Preis ist sekundär; Qualität und Segelfreude viel wichtiger. Gibt es irgendwelche neue Modell auf dem Markt??
Besten Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz!
Rainer
 
Wie wärs mit einem Sharon 4200? Leicht und ein sehr guter Thermiksegler. Elektro ca. 3600 g je nach Antriebauslegung. Bericht in Aufwind 1/2010

Gruss Roman
CH
 
die Alpina ist aber Asbachuralt, Rainer fragt nach etwas neuem...:confused:;)

ganz neu, noch nichtmal vorgestellt: Alpina 3001...
alt, bewährt: MPX Arriba / Schampus / Joker, derzeit versch. hier in der Börse(aber nicht von mir, meine Joker bleiben da...;))
 

tomtom

User
Shark XL

Shark XL

Servus,
leistungsstark, in der Luft unkaputtbar, sehr dynamisch, super Gleitleistung, mit 5S sehr gut motorissiert:

Shark XL UMS Elektro vom Logo Team.

Habe zufällig einen zu verkaufen ;)

Gruß
Thomas
 
Hallo Rainer,

ich fliege seit kurzer Zeit einen ORCA eX von www.aer-o-tec.de und bin restlos begeistert.

Er hat eine viergeteilte Fläche (rechtes und linkes Mittelstück mit Wölb- und Querruderservos, dazu verschiedene Außenteile, deren Querruden mitgenommen werden aber keine Servos benötigen).

Standardmäßig sind zwei verschiedene Außenteile dabei (3,39 und 3,93 m Spannweite); zusätzlich bekommt man noch lange Außenteile, mit denen die Spannweite 3,95 m beträgt. Alternativ nimmt man die 4X-Version, die dann nur die 3,95 m Fläche hat.

Als Antrieb ist ein Kontronik Kira 480-26, 5,2:1 verbaut, der von 3s 2200 mAh Zellen gespeist wird. Das Gewicht liegt nach meiner Erinnerung bei 2500 g (muss ich nochmals genau wiegen).
 

mads68

User
Einfache Frage:
Warum ist die Alpina uralt und sinnvoll modellgepflegt immernoch
in jedermanns Munde?
Ich habe lange nach einem 4m Segler gesucht und dann entschieden,
dass das was Generationen von Modellfliegern gut fanden nicht schlecht sein kann.
Resultat: Überzeugter Alpina Fan. Und mit der CME lässt sich die Höhe auch ganz gut abfeiern.

Die einzigen Alternativen für mich wären:
- die ASH26, gleiche Fläche und Scale(ähnlicher)rumpf,
- oder der Shark XL. Den hätte ich gerne, kann ich mir leider nicht leisten :cry:
aber ich spare darauf.
- oder der Thermik XL von Valenta, habe ich fliegen sehen, war ich auch von begeistert.
 

Gast_36267

User gesperrt
Orca

Orca

Hallo Rainer, hallo Andreas,
das mit dem Orca kann ich nur bestätigen. Super F3B/J/Jxl Allrounder.

Nur beim Antrieb würde ich den Kira 480-31 wählen, da hast du mit 3S und der 16x10 das optimale Paket, ist aber reine Ansichtssache und der Spassfaktor steigt enorm.

Mir war der 480-26 mit 3S und 16x10 ein bisschen zu schwach, dann sollte schon die 4S Variante in Betracht geszogen werden mit ähnlichen Leistungen wie der 480-31 mit 3S.

Beim richtigen Einbau der Servos und Empfänger hast du auch Platz für 3S 3600-4500mA, dann kannst du auch mal richtig lange Abrocken.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Orca-an-der-Teck-01.jpg
    Orca-an-der-Teck-01.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 82
Hallo Rainer,

ich bin auch diese Saison von einem Thermikschleicher (Graupner Xperience) auf was Größeres umgestiegen. Ich habe mich nach langem Umschauen für einen Alpina 4001 entschieden und den Beschluss nicht bereut. Allerdings ist meine Wahl auf die Thermik-Edition gefallen, welche ich heute durch eine Carbon-Master-Edition eintauschen würde. Mit dem Alpina bin ich auf den Geschmack gekommen, den Flieger auch mal anzustechen und über den Platz gleiten zu lassen. Denke mal, die Master-Edition ist der Aufgabe besser gewachen, hat zudem auch noch die zusätzlichen Klappen im Flügel, die mir am Hang sicher helfen würden.

Meine Empfehlung an dich: Alpina 4001 in der Carbon-Master-Edition !! Der Flieger ist seinen Preis wert, vom Bauaufwand auch nicht zu anspruchsvoll.

Viel Spass,

Alex
 

Knut

User
Hallo Reiner,

die Frage wäre wohl auch: Willst Du einen mit Besenstielrumpf oder einen der mehr nach Flugzeug ausieht? Die Alpina ist so ein Zwischending, aber sehr zu empfehlen was die Flugleistungen angeht. Oder die ASH 26 von Tangent, sieht schon mehr nach richtigem Flugzeug aus, fliegt genauso gut, läßt sich nur nicht so optimal im Gegensatz zum Alpinarumpf für den Start greifen. Hatte, bzw. habe Beide. In beiden Fällen würde ich aber die CME Version nehmen.
Elektrifizieren läßt sich heute aber fast jeder Segler mehr oder weniger gut.

Tschüß
Knut
 
Alpina 4001 von Tangent Graupner oder Excel 4004 von Simprop

Alpina 4001 von Tangent Graupner oder Excel 4004 von Simprop

Hallo Leute,

welchen Segler könnt Ihr mehr empfehlen,
die Alpina 4001 von Tangent Graupner oder Excel 4004 von Simprop?
Welcher Segler hat den größeren Geschwindigkeitsbereich? Welcher geht besser in der Thermik? Und welcher hat das gutmütigere Flugverhalten?:rolleyes:

Danke
Marko! ;):rolleyes:
 

Gast_12327

User gesperrt
Also da stand doch was von "der Preis ist sekundär" ...

Da gibt es noch einen Vortex-Champ 4.3m
eine FS-4000
...

Also wenn ich "Ebene-leicht-Thermik" höre passen die beiden auch nicht schlecht ins Profil.

lg Ferdl
 

tomtom

User
Servus,
wegen den gutmütigen Flugeigenschaften.

Ich habe mal versucht den Shark XL zu überziehen.
Das geht nicht.
Wenn ich das HR voll gezogen halte fängt er nach ein paar Pumpbewegungen an Loopings zu fliegen. Wenn man jetzt nicht bewußt mit Seite das Trudeln einleitet kippt die Kiste nicht ab.

Gruß
Thomas
 
Wenns so weitergeht, sind bald auch noch Swift und Fox dran. :D

Armer Fragesteller.



Wo du recht hast, hast du recht!
Ich wüsste jetzt auch nicht welchen ich nehmen soll! :cry:
Den Beiträgen zu Urteilen, jedem sein Modell scheint das beste zu sein und so kommt vom Hundertsten in Tausende! Der Fragensteller ist zum Schluß noch verwirrter als zuvor!:confused::confused:
Mein Rat an Rainer: Kauf dir den Vogel der dir am besten gefällt! Ich denke die Flugleistungen sind bei allen vorgeschlagenen Modellen sehr gut!
Und wenn man keine Wettbewerbe gewinnen muß, sind die eh schon guten Flugleistungen sekundär!
Ich finde ein Modell muß dem Piloten auch gefallen!
Und noch was: das Neueste muß nicht zwangsweise das Beste sein!
Ich persönlich würde die Alpina 4001 nehmen! ;)

Gruß,
Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten