Meinung zu PC erbeten

Yakler

User
Wenn er wirklich 2GB Ram hat dann ist Win7 kein Problem auf der Kiste.
In der Beschreibung stehen aber 512MB, und überhaupt ist der Verkäufer sehr sparsam mit Infos.
Bei null Bewertungen würd ich da die Finger weg lassen.

Peter
 

Yakler

User
Wo liest Du was von 512 MB?? Das ist doch die Grafikkarte oder sehe ich was nicht?

UUPS, stimmt.
Die Artikelbeschreibung find ich trotzdem eher sparsam.
Wenn Du einen gebrauchten Rechner suchst, schau doch auch mal in die
ebay Kleinanzeigen.
Du hast dann die Auswahl in deiner Nähe, und kannst den Rechner überprüfen
bevor Du Geld dafür hinlegst.

Peter
 
Bedenke, dass es sich auf alle Fälle um einen Einzelkern-Prozessor älterer Generation handelt. Das Laden des Virenscanners oder eines umfangreichen Drucker/Scanner/Fax-Treibers beim Systemstart kann dazu führen, dass das System erst nach 1 bis 2 Minuten bedienbar ist.
Hauptspeicher ist mit 2 GByte für Win XP mehr als ausreichend, die Grafikkarte reicht für's Büro.

Ich habe selbst bis vor kurzem mit einem vergleichbaren System gearbeitet. Wenn Du den Autostart sauber hältst und einen ressourcenschonenden Virenscanner (z.B. Avira AntiVir) einsetzst, dann reicht das System für Internet und Büro.

Allerdings noch ein paar Worte zum Prozessor: Der Verkäufer ist hier nicht eindeutig!
Einen "AMD Athlon 3500+" mit 1,8GHz gibt es m.W. nicht, stattdessen aber einen "AMD Athlon 64 3500+" mit 2,2GHz für Sockel 939. Der wäre ok.
Mit 1,8GHz gab's aber den "Athlon XP-M 2500+" für den Sockel A, den würde ich mir heute nicht mal mehr für wenig Geld zulegen!

Gruß,
Thomas
 
Danke Thomas für Deine ausführlichen Ratschläge.
Lässt sich so ein Prozessor auch wechseln?

Was kostet ein vernünftiger?
 
Ich würde lieber etwas mehr ausgeben. 1,8 Ghz Prozessor ist schon etwas dürftig in der heutigen zeit. Besser sind ab 3 Ghz aufwärts und 4 GB Arbeitsspeicher (RAM).

Gute PC gibts schon ab 400€, zb bei Alternate. Da habe ich auch meinen Rechner her. Die Firma Systea beispielsweise bietet für wenig Geld gute PC mit Betriebssystemem, etc. an.

Gruß
 
Ich benötige den Rechner wirklich nur für einfache Anwendungen.

Mein Notebook hat momentan folgende Ausstattung und das reicht mir völlig von der Geschwindigkeit:

- AMD Sempron 3500, 1,8 GHZ
- 80 GB Festplatte
- 128 MB ATI Radeon Express
- 2GB RAM


Ist der Rechner schneller oder zumindest gleichwertig?
 

hahgeh

User
Ich würde sorum anfangen:

1. Wieviel will ich ausgeben?
2. Was brauche?
3. Kann ich selber basteln?

Ich habe der Einfachheit halber zb bei Aldi zugeschlagen (beim letzten, nicht beim aktuellen) und bin ziemlich zufrieden. Ich habe zwar auch selber schon konfukuriert, aber oft lohnt es sich nicht, insbesondere nicht für einen Office und Internet Rechner.

Auf Mulitkern würde ich heute nicht mehr verzichten, Win7 + Virenscanner und schon geht beim Start erstmal eine Menge Zeit drauf.

Zu alternate gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, ein Studienfreund hat mal längere Zeit dort gearbeitet und ich persönlich würde nur Einzelteile dort einkaufen. Preislich gibt es sich nicht viel und es gibt Verkäufer mit besserem Service...

hg
 
Umbau ?

Umbau ?

Hi Daniel,

Win 7 läuft angeblich schon mit 128 MB Grafik, aber dann nur die Starter-Version.
Die meisten setzen Home-Premium ein. Da sind 512MB Grafik für optimalen Einsatz schon Pflicht. Das Betriebssystem erfordert min. 30 GB. plus Anwendungen... Wenn dann noch ein paar Daten hinzu kommen, würde ich bei den aktuellen Preisen mit einer 320 GB vielleicht auch 500 GB Festplatte anfangen. RAM sollten schon 4 GB drin sein, wobei die 64Bit Version später mehr RAM, sollte man den mal aufrüsten wollen, verarbeiten kann. Allerdings gibt es teilweise mit 64 Bit immer noch Probleme mit verschiedenen Treibern.

Der Vorteil bei Win 7 ist, daß man nun Images, also Abbilder nicht mehr sektorweise erstellen kann, sondern notfalls auch andere Treiber für Grafik und Netzwerk tauschen kann. Man muß es auch nicht auf eine exakt gleiche Festplatte zurückspielen, sondern kann auch eine Platte unterschiedlicher Größe verwenden.

Mit ALDI-Rechnern habe ich in der Vergangenheit die Erfahung, gemacht, das die auch einen Vor-Ort Service hatten, dem es egal war, wo der PC gekauft wurde. Ich hatte meinen in Köln gekauft, mit nach München genommen, und dort wurde er auch anstandslos repariert.
Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht. meinen Service mache ich heute selber... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten