Jeti MUI

Im Zweifel wird es heiss, brennt durch und der wesentliche Bestandteil jedes elektrischen Bauteils entweicht: schwarzer Qualm.

Wenn du es nicht übertreibst, gehts. Vom 75er weiß ich dass er auch bis 100A nicht durchbrennt. Beim 30er finde ich die Beinchen aber schon extrem dünn.

Aber das ist natürlich alles auf eigene Gefahr, ohne Garantie oder Gewährleistung.

Ich selber würde, gerade wenn die Empfängerstromversorgung auch darüber läuft, kein Risiko eingehen. Dann lieber umtauschen gegen ein größeres.
 
. Vom 75er weiß ich dass er auch bis 100A nicht durchbrennt

kann ich bestätigen, habe meinen 75er gestern auch mal mit 100A belastet, war kein Problem...

Das gute an den Mui Sensoren ist, dass das ganze induktiv gemessen wird und nicht über einen Shunt, es entsteht also bei der Messung an sich keine Verlustleistung.


Piotre
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

Ohne es im Detail zu wissen: wenn ich einen Sensor bauen würde, würde ich versuchen, die zur Verfügung stehenden Bits für den gesamten Bereich zu nutzen. Hat man z.B. 10Bit, stehen 1024 unterschiedliche Werte zur Verfügung.

Also: bei einem 30A Sensor könnte ich in diesem Fall auf ca. 30mA genau auflösen. Bei einem 150A Sensor auf ca. 150mA genau.

Wenn man das so einrichtet, wird man bei Strömen oberhalb der Spezifikation vermutlich immer den Maximalwert bekommen. Damit stimmt dann auch die Kapazitätsrechnung nicht mehr.

Das unabhängig vom Problem zu dünner Leitungen.

Es macht also Sinn immer den Sensor zu verwenden, der den zu erwartenden Strom möglichst nahe kommt. Will sagen: kein 150A Sensor für einen Slowflyer :) Aber auch bei einem Maximalstrom, von 25A ist ein 30A Sensor besser als ein 50A (weil: genauer bei der Ermittlung der verbrauchten Kapazität = Integration des Stroms über die Zeit).
 

Gast_14961

User gesperrt
Nun ja, wenn ich so einen Sensor bauen würde, würde ich ca. 10% - 20% über dem spezifizerten Wert die Grenze ziehen. Dann hat man noch etwas Luft nach oben :)
 

Merlin

User
Ich habe parallel auch direkt bei Jeti gefragt.
Antwort (bezogen auf mein Beispiel mit MUI50):
"nothing happens, system stops measuring. Critical current is 100Amps..."
Dh. es werden keine Werte größer als die max Stromwerte ausgegeben, aber der Sensor geht deswegen auch nicht gleich kaputt...

Beruhigend:-)

Gruß,
Bernd
 
Ich habe parallel auch direkt bei Jeti gefragt.
Antwort (bezogen auf mein Beispiel mit MUI50):
"nothing happens, system stops measuring. Critical current is 100Amps..."
Dh. es werden keine Werte größer als die max Stromwerte ausgegeben, aber der Sensor geht deswegen auch nicht gleich kaputt...

Beruhigend:-)

Gruß,
Bernd

Wow, 100A sind gleich mal der doppelte Strom, nicht schlecht...ich habe schon mal einen 75er von seinem Schrumpfschlauch befreit, im Inneren war an den stromführenden Teilen alles sehr massiv ausgelegt!
 

Gast_17021

User gesperrt
...ich habe schon mal einen 75er von seinem Schrumpfschlauch befreit, im Inneren war an den stromführenden Teilen alles sehr massiv ausgelegt!

Moin

Mein 75er ist noch originalverpackt ;) darf aber reglemäßig (seit 2 Jahren) von einem 5S-Lipo Ströme bis 112A Max, 105A Dauer messen und macht das ohne Mucken. Ist sicher nicht ideal, aber naja, ich war bisher einfach zu faul ein 150er einzubauen, obwohl es schon lange hier rumliegt... Genau wie ein 30er der jetzt ein Jahr mit guten 50A Max und 45A Dauer gequält wird und für den ein 50er auch schon länger bereitliegt.
Keine Sorgen also, die MUI´s sind durch die Bank verdammt robust!

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten