Beheiztes senderpult selberbauen

Fox64

User
Hallo Modellflugfreunde,

ich möchte mir ein beheiztes Senderpult für meine mx22 selberbauen, mit dessen Hilfe ich auch bei kalten Temperaturen gemütlich fliegen kann.
Habt Ihr einen Baubericht für:- erstens ein Senderpult
-zweitens eine vor Wind schützende Haube
-drittens eine elektrisch betriebene kleine Heizung
Wenn Ihr Infos, Ideen oder sonstige Anmerkungen habt, bitte teilt sie mit mir.
Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Asmus
 
Hi,

die beiden ersten Punkte kann man doch fertig kaufen. Das CFK (Optik) Pult wäre mit den beiden Klappen doch ganz gut geeignet. Da könnte man zum Beispiel Schlitze reinfräsen und auf die Innenseite so eine Heizfolie kleben. Durch die Schlitze kommt die Wärme dann durch.
In eine der beiden Schächte könnte man dann einen kleinen LiPo oder was auch immer reintun.

Ich denke das Projekt wäre durchaus zu realisieren...
 

Babl

User
Hi,

ich habe eine EVO mit Pult und Windhülle (Höllein).

An der Handauflage habe ich doppelseitiges Klebeband, darauf mache ich je ein
Knickkissen. Dadurch habe ich gut 30 min warme Hände. Danach einfach das nächste Kissen drauf. Kostet nicht viel und geht schnell.

Lg Thpmas
 

micbu

User
@Thomas

berichte bitte mal über die Taschenwärmer wenn du sie hast.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, wie eine kleine Lithiumzelle 4 Stunden lang für wohlige Wärme sorgen kann. Zumindest nicht so, daß sie bei kaltem Wetter brauchbar wäre.

Viele Grüße, Michael
 

Fox64

User
Bin fündig geworden

Bin fündig geworden

Hallo Leute,

Danke für Eure Tipps, ich habe jetzt allerdings was ganz anderes gebaut.
Ich habe ein in drei Stufen regulierbares Keramikheizelement gekauft.
Dieses Heizelement, was im niedrigsten Betrieb, der aber ausreichen sollte, 1,5 Ah zieht, sollte dazu ausreichen, die Finger warmzuhalten.
Ich befeuere die Heizung mit einem alten 7 und einem 8-Zeller NiCd.
Das Pult habe ich schon fast fertiggebaut und es fehlt nurnoch die Windgeschützte zelle.
Wenn Ihr wollt, kann ich ein paar Bilder posten, wenn ich damit fertig bin.

Gruß Asmus
 
Hallo

Hab auch vor kurzem eine Sender-Kuschelhaube gebastelt.
Der ganze Kasten ist aus Styro. Den Boden mit Sperrholzplatte verstärkt und der Deckel ist aus Depron. Das Sichtfeld ist aus 3 facher Folie für Tageslichtprojektor.
Das ganze mit einem Fleecestoff innen verkleidet.
Am Sonntag hab ich noch 2 Knick Handwärmer reingelegt und hatte warme, fasst schon heiße Hände.

Kostenpunkt: 0 Euro wenn man die Materialien daheim hat ;)
Wiegt fasst nichts.
Für Nachtflüge, kommt noch eventl. ne Beleuchtung rein. Mal schauen :)

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Sender-Kuschelhaube01.jpg
    Sender-Kuschelhaube01.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 98
  • Sender-Kuschelhaube02.jpg
    Sender-Kuschelhaube02.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 107

Gast_17687

User gesperrt
Hallo Modellflugfreunde,

ich möchte mir ein beheiztes Senderpult für meine mx22 selberbauen, mit dessen Hilfe ich auch bei kalten Temperaturen gemütlich fliegen kann.
Habt Ihr einen Baubericht für:- erstens ein Senderpult
-zweitens eine vor Wind schützende Haube
-drittens eine elektrisch betriebene kleine Heizung
Wenn Ihr Infos, Ideen oder sonstige Anmerkungen habt, bitte teilt sie mit mir.
Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Asmus

Moin Asmus spare Dir diese Arbeit, beim einem Handsender stört so eine Wetterschutzhaube nur.(Schalter vorne li re)
Ich hatte mal vor Jahren eine Wetterschutztasche gekauft und bin damit einige male geflogen. Es ist nervig ständig etwas um die Finger herum zu haben. Wärmen hat auch nur richtig funktioniert wenn die "Einlässe" geschlossen waren. Richtig ungewohnt, seit dieser Zeit fliegen wir ohne Abdeckung und es geht auch sogar den ganzen Winter hindurch.

Und mal ganz ehrlich, ein wenig bescheuert schaut so eine Haube schon aus:D

Gruß Sven
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Für meinen Pultsender habe ich was Selbstgebasteltes, für den Handsender habe ich uns das hier bestellt. Wenn zumindest der Wind nicht mehr an die Finger kommt ist schon verdammt viel gewonnen, die Heizung im Pult brauch ich nur wenn´s wirklich unter 0°C hat und mal wieder länger dauert. ;)

Gruß Christian
 

campa

User
Hallo,

Also ich habe mir die untenstehende Lösung organisiert. :cool:

Mit den zwei Taschenöfen wird's eigentlich schon fast zu warm. :D
Der Vorteil dieser Lösung ist, dass mit dem Faserpulli oder einer dicken Windjacke die Handöffnungen schön abgedichtet werden und auch bei Minusgraden und Wind die Wärme drinn bleibt.
Damit mir während dem Steuern nix auf den Händen liegt, habe ich selber ein Drahtbügelgestell gelötet welches den Bag spreizt.
Die Hand-Öffnungen sind gross genug um auch einen Segler alleine zu werfen und danach ohne Hektik mit der Hand wieder an die Fernsteuerung zu gelangen.



09 005.JPG

http://www.eflight.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=358&Ziel_ID=698&anzeigen_ab=100&sort=&order=&PEPPERSESS=a5e3f3f51c8be14c21915495d824e89d

09 003.JPG

Die 2,4GHz Antenne könnte übrigens auch drinn bleiben.

09 004.JPG

Diese Taschen-Öfen habe ich beim örtlichen Jagd-Shop für ca. 8€ das Stück erhalten.

Ich möcht das Teil nicht mehr missen, denn so wird Fliegen am Winterhang bei eisigen Temperaturen zum wahren Genuss.

Gruss Campa
 

Fox64

User
Danke!

Danke!

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ich bin mit meinem Wind und Wetterschutz fast Fertig.
Der >>Käfig<< steht schon. Es fehlen nur noch die Handlöcher, die Fütterung von innen und der Einbau der Heizung.
Ich stelle mal Bilder ein, wenn ich fertig bin.
Ihr könnt gerne noch mehr Erfahrungsberichte reinschreiben ;-).
Würde mich freuen.

Gruß Asmus
 
Brrr... Kalt! Da mag ich ja kaum hinschauen. Als staatlich geprüfte Frostbeule. ;) Nee, lieber 30 Grad Plus als 30 Grad Minus. :D

Wir bräuchten hier eher eine Senderpult-Klimaanlage! :cool: Sonnenbrand auf den Händen, heiße Kippschalter und sich schwärzende Displays, sind aber auch nicht so richtig lustig.

Aber Hut ab, schön was ihr euch so einfallen lasst damit die Finger nicht an den Knüppeln festfrieren. So was habe ich noch nie gesehen: Einen Bauchladen mit Heizung. Toll! :)
 
Wir bräuchten hier eher eine Senderpult-Klimaanlage! Sonnenbrand auf den Händen, heiße Kippschalter und sich schwärzende Displays, sind aber auch nicht so richtig lustig.


große klimatisirte Hallen dass wäre doch ne Alternative für euch Hitzegeplagten oder?
Ihr könnt ja auch in den Flieger steigen und zu uns in die Kälte kommen
da schwitzt Ihr auch nicht so :)
 
Da kann ich nur, müde lächelnd, mit einer Gegenfrage antworten: Wenn ihr euch schon mit wärmenden Senderpulten aushelfen müsst, warum geht ihr nicht mit den 6m Segler (oder dem 25Kg Großmodell) in die beheizte Halle zum fliegen? Davon gibt es im reichem Industrieland Deutschland sicher ein paar mehr, als im Afrikanischen Dritte-Welt-Land. (Habe mich hier umgeschaut: Grosse Hallen = 0, Zero, Null, Nix... Nischt!) Außerdem, wieso setzt ihr euch nicht in den Flieger? WIR haben mit Sicherheit das bessere Wetter (wahrscheinlich sogar übers ganze Jahr gerechnet, wenn der Kollege nicht grade als eingefleischter Winterflieger vom Inuit abstammt) und, wir haben zur Zeit richtig gute Thermik... (und keine Gewichtsbeschränkung).
Und der Sommer hat noch nicht erst angefangen!

Bitte den triefenden Sarkasmus in diesen Sätzen vorsichtig abgießen, und mit entsprechender Menge Schadenfreude auffüllen, je nach Geschmack...:D:p:)
 
Bitte den triefenden Sarkasmus in diesen Sätzen vorsichtig abgießen, und mit entsprechender Menge Schadenfreude auffüllen, je nach Geschmack...

warum geht ihr nicht mit den 6m Segler (oder dem 25Kg Großmodell) in die beheizte Halle zum fliegen?
Die wurde leider zum Spaßbad umgebaut
ansonste hast du mich erwischt :)) der Neid des Wetters wegen is da:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten