La. Corriente: 4m Elktro-Allrounder Eigenbau - Auslegung und Bau

Hallo Zusammen,

Ich möchte umbedingt einen schönen Allrounder mit sehr guten Thermik-Eigenschaften haben. Wieso 4m? Wieso weniger. :)

La Corriente ist Spanisch und heißt Aufwind.

Das Modell soll komplett in Postivbauweise in Voll-CFK aufgebaut werden. Auch der Rumpf. Die Fläche 3-teilig. 5-S sollen reinpassen. Gewicht peile ich kleiner < 5kg an. 4-Klappen. Pendel-HLW

Im ersten Entwurf habe ich mich am FS4000 von Klemm angelehnt. Die Erfahrungsberichte sprechen meist davon, dass die Maschine ein gutes Grundtempo braucht. Deshalb habe ich die Flächentiefe etwas vergrößert. Ich hatte die Alpina. In der Thermik bin ich jedoch ehr der langsame Kurbler. Die Alpina ist mir regelmäßig über die Fläche weg, da sie auch ein höheres Tempo braucht und auch Wölbung wenig brachte.

Als Profil wollte ich eigentlich ein MH32 nehmen. Aber bei aerodesign.de wurde das Profil aber ehr zerrissen wegen der. Defizite beim geringsten Sinken und besten Gleiten. Die Empfehlung ist hier ein HQW-2,5.

An dieser Stelle muß ich jedoch gestehen, dass ich mir nicht zutraue eine Tragfläche aerodynamisch auszulegen. Deshalb möchte ich um eure Mithilfe bitten.

Es wird ja bei der größe gerne gestrakt. Aber ob das immer Sinnvoll ist? Von der Statik sehe ich da hier noch nicht so die Notwendigkeit (dann ehr mehr Kohle :) ). Eventuell brauche ich etwas mehr Fleisch im Bereich der Flächensteckung. Das muß ich noch sehen. (Excel-File fon Baron)

Ich bin für alle Empfehlungen und Vorschlägen offen.

Ich möchte hier fortlaufend über den Bauvortschritt berichten. In der Hoffnung dadurch auch etwas in Zugzwang zu kommen und das Projekt zügig durchzuziehen.;)

Zudem erhoffe ich mir durch eine rege Diskussion positiven Input für das Projekt mit vielen Ideen. Zum Anfang z.B. die Frage des Profiles.

Gruß

Andi C.
 

Anhänge

  • Corriente.jpg
    Corriente.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 36
Ich hatte gehofft, dass hier eine kleine Diskussion anfängt die positiv in die Auslegung mit einfließen kann.
Beruflich bin ich etwas angespannt im Moment so dass ich bisher noch nicht viel weiter bin. Nur die Überlegungen zum Aufbau sind abgeschlossen, so dass ich alles in einer kleinen Spec zusammenfassen kann:

Spezifikation
• 4 m Spannweite 4 Klappen-Fläche 3-teilig
• Elektro mit 5S 2200-4000er Zellen
• Pendel-x-LW in Positiv, alternativ V-LW wegen leichterer Baubarkeit
• Rumpf in Positiv mit UD-Gewebe innen und CFK-Schlauch. Im vorderen Bereich Kevlar für 2,4 Ghz
• Voll-CFK-Fläche in Positivbauweise
100 g/m² bidirektionales CFK (+/-45°)und 48er Glas außen auf der ganzen Fläche Im Bereich Randbogen 80-93g/m² CFK Gewebe +/-45° wegen besserer Drappierbarkeit
• 2500er Styrodurkern
• Holm aus UD-CFK-Gurten mit CFK-Steg aus CFK-Schlauch ausgelegt auf 40 g
• Steckung in Voll-CFK 4-Kant​
• Angestrebtes Gewicht <5 kg
• Auslegung:

o Alltagsflieger
o Schwerpunkt: Thermik mit guten Allroundeigenschaften
o Unkritisches Kreisverhalten auch mit geringer Geschwindigkeit und bei Wind
o Gute Streckeneigenschaften zur Überbrückung von Abwindfeldern
o Speedfestigkeit
o Ausnutzung der Klappen durch 3 Flugphasen Thermik, normal und Strecke​
• Angedachtes Profil HQW2,5-x ?
• V-Form außen 2° ?

Also ich hoffe auf Disskusion. Oder besteht kein Interesse? :(

Gruß

Andreas
 

Oli K.

User
Hi,
Als Profil wollte ich eigentlich ein MH32 nehmen. Aber bei aerodesign.de wurde das Profil aber ehr zerrissen wegen der. Defizite beim geringsten Sinken und besten Gleiten.
Ich würde diese Kritik nicht ganz so ernst nehmen, das MH32 ist ein klasse Profil mit guten Allroundeigenschaften, das auch mit Wölbklappen funktioniert. Sonst würden Flieger wie z.B. FS4000 oder Graphite nicht so gut fliegen. Ist vielleicht nicht mehr das allerneueste, allerdünnste Profil, eignet sich aber, denke ich, auch ganz gut zum selber bauen.

Gruß, Oli
 
Hallo Andreas,

tolles Projekt was du dir da vorgenommen hast.

Leider fehlt mir mittlerweile die Zeit auch so etwas in Angriff zu nehmen.
Aber gespannt werde ich dein Projekt hier verfolgen.

Ich stecke momentan in der Projektierung eines 5 m Seglers.
Beim Profilstrak bin ich, mit freundlicher und kompetenter Hilfe, auf ein HQ-DS 2,25 / 12 gekommen.

Ich weiß, es gibt Leute die schwören auf MH32 (Paritech), dann wieder welche die das RG15 (Robbe) lieben, HN-Profile stehen auch hoch im Kurs.
Alles gute Profile, aber sie müssen halt dem Modell und dem Einsatzzweck angepasst werden.
Aber wenn man wölben möchte, gibt es wohl keinen Weg an Herr Quabeck vorbei und das ist auch gut so ;)

Auch Theo Arnold hat auf seiner ASG 29 einen HQ-DS Strak drauf.
So wenigstens O-Ton auf der CD der letzten "Modell"

Grins, aber da wird wohl jetzt ne große Diskussion anlaufen.

Bin sehr auf deine Baufortschritte gespannt.

Gruß
Uwe
 
Habe mir mal die Polaren Typ 2 im Vergleich angeschaut. Das HQW2,5-9 scheint ja doch deutliche Vorteile vor allem im Betreich Camax zu haben...
 

Anhänge

  • Vergleich HQ-MH.jpg
    Vergleich HQ-MH.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 43
Hallo Andi,
Zum Jahresende hin bin ich mal wieder meine Abonnements durchgegangen und habe ausgesiebt.
Dabei habe ich diesen Thread hier wiederentdeckt und frage mich ob dein Projekt weiterverfolgt wird?
Ich plane im Moment etwas ähnliches. Einen Allrounder mit 4,5m, Mehrfachtrapez und SA 7036i-m-a Strak in Styro-Abachi Bauweise mit GFK-Einlage.
Vielleicht wären die Profile ja was für dich? ( http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1237528&postcount=38 )
Die Polaren sehen jedenfalls gut aus - auch im Vergleich mit dem HQ/W 2,5.

Ich nehme an die Programme "FLZ-Vortex" und "Nurflügel" von Frank Ranis kennst du?

Falls sich dein Projekt konkretisieren wird, melden sich die Spezis bestimmt auch zu konkreten Fragen.
Sobald gebaut und berichtet wird finden sich sowieso genug Mitleser und -schreiber ;)

mfg bastian
 
Hallo,

Nicht das Ihr denkt das PRojekt ist eingeschlafen. Es wird weiter verfolgt. Jedoch wird es sich aus Zeitgründen etwas nach hinten schieben.

Ein bekannter hat mir auf Basis des HQ die PRofile etwas angepasst und mir ein Strak entwickelt. Sobald ich wieder Zeit habe werde ich hier weiter berichten.

Gruß

Andi C.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten