Problem Klappluftschraube

chip

User
Ich wollte an meine klappluftschraube montieren.

Ich habe eine 9/5 er Klapplatte von Graupner. Den Spannkonus habe ich entfernt.
Auf dem Motor wird doch ein Mitnehmer, oder wie es heißt (siehe Bild, montiert), montiert.
Dieser hat aber wie beim Spannkonus kein Innengewinde um den Spinner zu befestigen.

Wie löst Ihr den sowas?


Gruß,

Jens
 

Anhänge

  • CIMG0001.jpg
    CIMG0001.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 40
hi Jens, du musst in den Mitnehmer das gleiche Gewinde bohren das in dem Klemmkonus drin ist, oder ein anderes System verwenden.
 

chip

User
Was meinst Du mit anderem System?
Ich sollte dann wohl keine Klapplatte benutzen?
Gibt es da nicht einen passenden Klemmkonus zu kaufen?
 
Hi,
Was meinst Du mit anderem System?

HM zum Beispiel oder nimm Simpropspinner, oder auch Aeronaut. Gibts es alle für mehrer Spinnerdurchmesser und mehrer Wellendurchmesser. Obendrein sind sie schöner bzw leichter und die Befestigung ist besser gelöst.

Andre
 

Julez

User
Du steckst das weiße Teil, an dem die Propellerblätter hängen, auf den silbernen Alumitnehmer des Motors. Präzise zentrisch aufbohren, wenns nicht passt. Danach kommt eine große Unterlegscheibe drauf, und dann eine passende Mutter, die festgezogen wird.
Das Prinzip sieht so aus:
http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=2248721

Hierbei ist das weiße Teil auch aus Alu allerdings, und die Mutter schön aerodynamisch spitz vorne.
 

chip

User
Julian, Du hast mich wohl nicht ganz verstanden.
Den Spinner muss ich ja auf den Konus schrauben. Nur dieser pass da nicht.

Der Spannkonus, welcher auch auf dem Motor ist, sieht man auf dem Bild, pass halt nicht.
Denn wenn so bekomme ich, auch ohne aufbohren des weißen Teiles, durchgesteckt.

Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?
 

chip

User
Hier nochmals Bilder:
 

Anhänge

  • CIMG0004.jpg
    CIMG0004.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 172
  • CIMG0002.jpg
    CIMG0002.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 138

kalle123

User
Sind die beiden Blätter mit Stiften oder mit Schrauben im Mittelteil befestigt?

Bei Stiften sichert die Kappe dieselben gegen herausfliegen. Ohne Kappe den Mot zu drehen bzw. zu fliegen ist dann nicht so anzuraten....

cu KH
 

chip

User
Die Blätter werden mit je einer Schraube gesichert.
Die Schraube hat aber nur vorne an der Spritze ein Gewinde.
 

Julez

User
Hi!

Einen Spannkonus brauchst du nur, wenn du etwas auf einer blanken Motorwelle befestigen möchtest.

http://www.voltmaster.de/bilder/produkte/gross/Voltmaster-Propeller-Adapter-mit-Spannkonus.jpg

Das oben in der Mitte ist ein Spannkonus.

Dies brauchst du nicht, wenn du eine am Motor angeflanschte Befestigung hast, so wie bei dir.
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=542925&d=1287419582
Genau so meinte ich das. Ohne Konus. Ist die Rückseite des weißen Teils so beschaffen, dass sie ordentlich plan aufliegen kann an der Planfläche des Aluteils? Jetzt musst du nur dafür sorgen, dass das weiße Teil stramm sitzt, also nicht wackeln kann, falls dessen Bohrungsdurchmesser und der Durchmesser der Aluachse stark differieren. Professionell wäre es mit einem kurzen Stück Alurohr, einer Distanzhülse also.
Meistens reicht aber auch ein kurzes Stück Schrumpfschlauch oder mehrere übereinander, um den Ringspalt zwischen beiden Teilen zu füllen, und so das weiße Teil anständig zu zentrieren. Im äußersten Notfall stramm Tesa drumwickeln, bis es passt. Ist zwar leicht gepfuscht, aber soll ja kein F5B Antrieb werden.
Dann Unterlegscheibe und Mutter. :) Das Alugewinde leicht fetten, sonst frisst es gerne.
 

chip

User
Ich habe gerade gesehen das Aeronaut einen Spinner für Klapplatten hat. Dieser wird durch zwei Schrauben etwas seitlich befestigt.
Das heißt wohl das dieser eher dann passt.
da hilft halt nur mal ausprobieren.
 

chip

User
Sodele, jetzt habe ich mich mal schlau gemacht und etwas passendes für meine Klapp-Propeller gefunden.
 

Anhänge

  • CIMG0002.jpg
    CIMG0002.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 179
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten