Lankabel (Stecker) als Servokabel zwischen Fläche und Rumpf!

Hallo Leute

Ich musste leider gestern mal wieder mein Netzwerk neu verstrippen, aber dabei kam mir spontan die Idee diese doch sehr robusten und trotzdem schnell zu lösenden Verbindungen mal als Test für die Servoverbindung zwischen Rumpf und Tragfläche bei einem Flieger zu nutzen!
Gesagt getan, auf dem Baubrett läuft das alles sehr gut, aber in einem Flieger? Hat das schon mal einer getestet?
Es soll Lankabel geben die 0,6mm Aderquerschnitt haben, also da wäre man sogar höher als beim 0,5mm Servokabel!
Wenn man dann sogar immer zwei Adern zusammendrillen würde wäre man richtig gut unterwegs!

Was meint ihr?

Viele Grüße,
Björn
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Björn

Die Idee mit dem Lankabel ist ok, doch leider sind diese nicht für grosse Ströme konzipiert worden. Wenn Du den Stecker genau betrachtest, siehst Du einen runden Draht in der Buchse und eine gerade Fläche am Stecker. Ob da längerfristig 1-3 Ampere sicher durchgehen, musst Du ausprobieren. Bei POE (Power over Ethernet) sind maximal 350mA Dauerlast erlaubt, 400mA Peak.

Die Buchsen für Ethernet sind entweder für Printmotange oder Crimpen gemacht, also eher suboptimal.

Ich tendiere elektrische Verbindungen zwischen Flügel und Rumpf auf beiden Seiten fix einzubauen. Also Flügel drauf und verbunden. Dazu eignen sich 9Pol Stecker einer RS232 Schnittstelle oder die grünen MPX Stecker.

Gruss
Uwe
 

Maggi

User
Die Kabel zeigst du mir bitte....außerdem sollte man nicht nur den Leiterquerschnitt beachten sondern die Steckeroberfläche ebenso....und da seh ich bei LAN schwarz! außerdem würde ich LAN Steckersysteme alles andere als Wackelkontakt sicher nennen...in der Regler sind die Kontakte da ziemlich schnell durch! Außer vielleicht die mechanisch gekapselten die wiederrum sehr Teuer und Aufwändig zu montieren sind!
 
Hallo Uwe, hallo Maggi

Genau das war auch mein Gedanken ob das für so Ströme alles zu nutzen ist! Bis jetzt hab ich auch immer die RS232 Stecker benutzt, aber sie auch nicht für 100% ideal empfunden! Denn ich finde eine Steckerverbindung die mit beiden Seiten, Rumpf und Flügel, fest verbunden ist nicht richtig gut! Wenn sich die Tragfläche mal ein wenig bewegt, dann hat auch im Stecker!
Um das zu vermeiden, hab ich bis jetzt immer nur die Tragflächenseite fest eingebaut und den Stecker im Rumpf nur aufgesetzt! Wenn sich dann was bewegt, dann aber nicht im Stecker!
War ja auch nur so eine Idee die mir beim bauen gekommen ist!
Aber ich werd mal im Keller ein paar Tests machen was die Dinger so auf Dauer aushalten! Oder was max durchgeht!

Viele Grüße,
Björn
 

onki

User
Hallo

Von LAN-Kabeln würde ich aus den oben bereits genannten Gründen unbedingt abraten. Die wurden für etwas komplett anderes entwickelt.

Ich schwöre mittlerweile auf die grünen MPX-Stecker. Mit der Platine von SM-Modellbau kann man sie mit einer Gummitülle sehr schön an den Rumpf schrauben und die ganze Sache gibt auch noch nach. Also eine elastische Verbindung, in gewissen Grenzen. Auch die Anbringung mehrerer Adern pro Pin ist dank der Platine ein Kinderspiel. Ich mag das einfach nicht, wenn an einem Pin 3 Kabel direkt dran hängen.

Gruß

Onki
 
Hallo Onki

Die Dinger sind ja super, die kannte ich noch nicht! Damit haben sich echt die LAN-Stecker erübrigt!
Vielen Dank für den tollen Tip!

Grüße,
Björn
 
Hallo,

ich würde Dir benfalls von LAN Steckern abraten. Vom Prinzip her wären die durchaus geeignet, aber die Steckerkontakte sind für Servoströme wirklich zu klein. Das mag im Stand laufen, in der Luft mit Belastung auf dem Ruder sieht die Sache aber wieder ganz anders aus.

MPX Stecker sind dagegen prädestiniert dafür. Ich würde lieber zu solchen greifen.

Gruß
Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten