Elliptische Tragflächen konstruieren

Hallo Leute

Wer von euch hat schon mal in AutoCAD, Inventor oder Alibre Design eine elliptische Tragfläche in 3D konstruiert? Also dann auch noch mit geschwungenen Randbögen u.s.w. !
Die drei oben genannten Programme hab ich als Stud. Version, weiß aber noch nicht genau auf welches ich mich richtig einschießen will!
Wie man eine ganz normale rechteckige Tragfläche konstruiert ist mir auch klar, aber wie bekomme ich so elliptische hin? Wie geht man da am besten vor?
In AutoCAD hab ich jetzt mal einfach ne elliptische 2D Aufsicht einer Tragfläche gezeichnet, da würde ich jetzt gerne ein durchgehendes Profil als 3D drauf haben! Wie ist der Weg dafür?

Viele Grüße,
Björn
 
Grüße Dich.

Ich Arbeite beruflich täglich 8h mit AutoCAD MC und Inventor V11. AutoCAD ist m.M. nach ungeeignet, weil zu umständlich, für Dein vorhaben. Ich würde IMMER Inventor bevorzugen.
Das andere Program kenne ich nicht...

Gruß Frank
 
Hi Frank

Das ist ja schon mal eine Aussage! Vielen Dank dafür!
Gibt es denn dann unter Inventor einen guten Trick wie man so was herstellt?
Generell noch mal mein Ausgangspunkt: Ich hab ein Profil, eine Tragflächenaufsicht und eine Linie die die entsprechende V-Form des Flügels darstellt, als DWG oder DXF! All dies brauche ich zusammen als einen Volumenkörper, den ich als STL Datei abspeichern kann!
Später soll dann natürlich auch noch Rumpf und Leitwerk dazu kommen!
Wie geht man an so ein Vorhaben ran?

Viele Grüße,
Björn

PS: Ach ja, ist Google Sketch Up 8.0 Pro für so was auch zu gebrauchen? Das kann ja auch STL generieren und DWG lesen!
 
Hallo,
alle drei Programme können das irgendwie schaffen. Aber es ist sehr umständlich damit. Nimm lieber ein Programm das sich darauf spezialisiert hat wie z.B. der Wing Designer von Step Four oder Profili2. Ich arbeite mit beiden Progs und bin sehr zufrieden damit.
Gruß
HP
 
DXF Umrisslinien kann man in einigen Programmen glätten und damit in Krümmungsstetige Kurven umwandeln. diese nimmt man dann als Leitkurven zum erzeugen der Flächen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten