Mit welchem Öl fliegt ihr?

Hi Guys,

auch wenn ich irgendwann mal gesteinigte werde....:-)....

Mich würde intereressieren, mit welchem Öl ihr eure Benzinmotore schmiert?
Welche Erfahrungen ihr habt? Ich hab einen neuen MVVS26 zu Hause liegen und würde mir gerne ein Bild machen.

Wieder mal vielen Dank für Eure Informationen.
G....Forum!!!:-)
 
Hi Guys,

auch wenn ich irgendwann mal gesteinigte werde....:-)....

Mich würde intereressieren, mit welchem Öl ihr eure Benzinmotore schmiert?
Welche Erfahrungen ihr habt? Ich hab einen neuen MVVS26 zu Hause liegen und würde mir gerne ein Bild machen.

Wieder mal vielen Dank für Eure Informationen.
G....Forum!!!:-)

Hallo Marcus,

deine Frage hat das Potential für eine Popcornrunde. :D

Also, nimm eine gutes synthetisches 2-Takt Öl der großen Hersteller und dann bist du immer gut bedient. Ich nehme z.Z Motul-800 und das geht super.

Motor mit 1:30 ca 5 Liter einlaufen lassen und dann auf 1:50 umstellen...ganz easy. Den Motor von Anfang an optimal einstellen, nicht auf die 'fette' Seite. Um ihn fett laufen zu lassen hast du ja schin mehr Öl im Benzin.

gruß -Stephan-
 
Anfangs habe ich selbst gemischt mit Castroll Super TT 2T.
Mittlerweile bin ich aber auf Fertigmischung von Oest gewechselt und da habe ich mit meinen MVVS keinerlei Probleme.
Ob man jetzt unbedingt das 1/30 vorher machen soll ahlte ich auch für eine Glaubensfrage. Ich fange direkt mit der Mischung die ich auch später fliegen möchte an. Bei der Eisntellung bin ich der gleiche Ansicht das er nicht zu fett eingestellt werden sollte.
 
?!?!

?!?!

Hallo Marcus,

deine Frage hat das Potential für eine Popcornrunde. :D

Also, nimm eine gutes synthetisches 2-Takt Öl der großen Hersteller und dann bist du immer gut bedient. Ich nehme z.Z Motul-800 und das geht super.

Motor mit 1:30 ca 5 Liter einlaufen lassen und dann auf 1:50 umstellen...ganz easy. Den Motor von Anfang an optimal einstellen, nicht auf die 'fette' Seite. Um ihn fett laufen zu lassen hast du ja schin mehr Öl im Benzin.

gruß -Stephan-

Stephan,

Popcornrunde?
Danke für die Information. Wie sieht das mit Ölablagerungen aus???
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Öl

Öl

Hallo

Warum taucht diese Frage ansich immer auf gerade bei Neumotoren.
Hier sind doch die Angaben der Hersteller zu beachten um den Garantieanspruch zu gewährleisten.
Ansonsten kann man beim Hersteller oder Importeur anfragen.

Beim MVVS ist doch alles im Deckel abgedruckt für die die keine Bedienungsanleitung lesen ;)

Und ruft man bei Importeur an weil man das Esso Öl nicht bekommt wird das schon genannte Castrol empfohlen.

comp_DSCN0273.jpg



Gruß Bernd
 
Hallo Armin,


als "doofen" Hersteller hammer ja gleich mal ein richtiges Kompetenz-Schwergewicht hier.

Mit dem Einlaufen lassen von Motoren kann man ja ganz nette Glaubenskriege lostreten. Was ich mich in diesem Zusammenhang schon immer gefragt habe ist wonach eigentlich die Hersteller selbst zu dem Schluß kommen mit welchem bestimmten Öl oder Gemisch ihre Motoren während der Einlaufphase zu betreiben sind.

Liegen da reproduzierbare Fakten / Testreihen zugrunde oder ist das - was ich jetzt weniger annehme - eher eine Bauchentscheidung so nach dem Motto "ein bissel fetter kann nicht schaden"? Wonach richten sich herstellerseitig dahingehende Empfehlungen?
 
Hallo Jürgen,

schön und gut, soweit man den Werbevideos diverser Ölmarken Glauben schenken will recht interessant. Die Aussagen die hier getroffen werden sind recht allgemein gehalten und treffen doch für den entsprechenden Einsatzbereich auf jedes in Frage kommendes Öl zu. Ich denke qualitativ schenken sich vergleichbar einsetzbare Öle nicht wirklich viel.

Gerade deshalb würde mich ja die Meinung eines Motorenherstellers interessieren wie er zu dem Schluß kommt das eine oder andere Öl wäre das nonplusultra für seine Motoren. Mit ein paar nachvollziehbaren Fakten wäre den Glaubenskriegen auch gleich etwas der Wind aus den Segeln genommen.
 

jstremmler

User gesperrt
@Toni

@Toni

Hallo Jürgen,

schön und gut, soweit man den Werbevideos diverser Ölmarken Glauben schenken will recht interessant. Die Aussagen die hier getroffen werden sind recht allgemein gehalten und treffen doch für den entsprechenden Einsatzbereich auf jedes in Frage kommendes Öl zu. Ich denke qualitativ schenken sich vergleichbar einsetzbare Öle nicht wirklich viel.

Gerade deshalb würde mich ja die Meinung eines Motorenherstellers interessieren wie er zu dem Schluß kommt das eine oder andere Öl wäre das beste für seine Motoren.
__________________
Grüsse, Toni

Das ist Deine Meinung!

Da ich seit 30 Jahren in der Branche arbeite, weiß ich dass es anders ist!

Z.B. betreibt eine Frma wie Motul nur einen Bruchteil des Forschungs- und Testaufwandes, wie ihn Castrol beteibt. Auch die langjährige Zusammenabeit mit Honda trägt bei der Entwicklung und Qualität der Motoröle ihre Früchte.

mfg

Jürgen
 

AdV

User
Schade eigentlich, dass ich missverstanden werde oder man mich missverstehen will.:rolleyes:

Ich wollte damit nur sagen, dass die Empfehlungen der Hersteller leider all zu oft ignoriert werden. Ob Öl, Propeller, Motorbefestigung oder Kühlluftführung. Egal, was es ist, wenn doch noch 3 Liter Öl Marke XYZ da sind, die Motorbefestigung zu aufwendig ist oder Kühlluftführung ein Fremdwort ist. Es wird im Forum so lange gefragt bis die eigene Meinung bestätigt ist.

Jürgen, wenn ich auch nur selten deiner Meinung bin. Ich empfehle für meine Motoren auch Castrol

Gruß Armin
 

Gast_17687

User gesperrt
Schade eigentlich, dass ich missverstanden werde oder man mich missverstehen will.:rolleyes:

Ich wollte damit nur sagen, dass die Empfehlungen der Hersteller leider all zu oft ignoriert werden. Ob Öl, Propeller, Motorbefestigung oder Kühlluftführung. Egal, was es ist, wenn doch noch 3 Liter Öl Marke XYZ da sind, die Motorbefestigung zu aufwendig ist oder Kühlluftführung ein Fremdwort ist. Es wird im Forum so lange gefragt bis die eigene Meinung bestätigt ist.

Jürgen, wenn ich auch nur selten deiner Meinung bin. Ich empfehle für meine Motoren auch Castrol

Gruß Armin

Armin ich denke auch Castrol ist eine gute Wahl. Da ich die Pushy gerade überhole und für`s Winterfliegen fitt mache, liegt der zwei Jahre alte ZG62 PCI auf dem Tisch. Dieser Motor kannte Zwei Jahre lang nur Vollgas:eek::D
Ich stelle morgen mal ein paar Bildchen ein wie sauber der "innen" ausschaut. Dort finden wir keine Ablagerungen von Oelkohle, alles schön "Aulufarbend"

Natürlich kommt es auch auf die Mischung des Kraftstoffes an. Bei mir 1/60 mit Ultimate oder Shell V-Power.
Der Motor ist sehr "spitz" eingestellt mit Reso 7300 am Boden bei einer 19x14 Dreiblatt. Er hat bis Dato keinen Schaden genommen.

Gruß Sven


Gruß Sven
 
Das ist Deine Meinung!

Da ich seit 30 Jahren in der Branche arbeite, weiß ich dass es anders ist!

Z.B. betreibt eine Frma wie Motul nur einen Bruchteil des Forschungs- und Testaufwandes, wie ihn Castrol beteibt. Auch die langjährige Zusammenabeit mit Honda trägt bei der Entwicklung und Qualität der Motoröle ihre Früchte.

mfg

Jürgen
Jürgen, Dein Wissen und Deine Erfahrung in aller Ehren, aber das beantwortet nicht meine Frage.

Ich kenne die Empfehlungen von ein paar Modellflugmotorenherstellern. Mag gut sein dass mir einer durch die Lappen gegangen ist, aber ich kenne keinen der, wenn er - wie z.B. MVVS - was ausdrücklich empfiehlt, Castrol anpreist. Den Motorengurus ist doch bestimmt auch bekannt welcher Aufwand für Forschung und Entwicklung der Öle bei bestimmten Firmen betrieben wird. Warum wird dann z.B. bei MVVS das Esso-Öl und nicht Castrol empfohlen? Dort müssen die sich doch auch was dabei gedacht haben.

Und genau das will ich wissen, mal ganz abgesehen davon dass ich Castrol auch verwende. Riecht besonders geil aus dem Motorradauspuff :D:D:D
 

jstremmler

User gesperrt
@Toni

@Toni

Niemand, insbesondere ich nicht, behauptet hier, dass die Motorenöle von Mobil, Shell, Aral oder Esso schlecht sind.

Und gegen all diese Firmen ist MVVS (etwas hart ausgedrückt) eine Klitsche.

Wenn eine der großen Firmen (egal welche) die mit ein paar Dollar sponsort, dann schreiben die das als Empfehlung das Öl der Firma in ihre Bedienungsanleitung.

Normal ist, dass eine Firma mehrere Ölsorten nennt, oder gar keine Empfehlung ausspricht. Und es gibt durchaus Hersteller von Benzin-Modellmotoren, die auch Castrol auf ihrer Empfehlungsliste haben.

mfg

Jürgen
 
Unglaublich !!!

Unglaublich !!!

Moin Gemeinde,

ich wollte von Euren Erfahrungen profitieren und nicht so schlaue Sprüche hören wie : wer lesen kann, ist doch abgedruckt und soweiter.
Einfach nur Tipps und Erfahrungen weitergeben.
Was jemand daraus macht kann ja dann egal sein. Zumindest hat man dann für sich eine Richtung.

Von Herrn Vogt wurde mir Mobil 2T Racing empfohlen, einige fliegen TC andere Sthil.......

Irgendwo sagte mal jemand, viele Wege führen nach Rom......ich denke derjenige hatte recht!!! In diesem Sinne danke ich trotzdem für Eure Antworten und Infos.
Ich werde dann mal lesen.....auch den Aufkleber auf der Inneseite des Kastens :-) .....
OK war ein Scherz!!! Dugg unn wech!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten