3d aus plan heraus

ogar

User
hallo,

die frage ist, ob es möglich ist, "direkt" aus dem bauplan heraus ein volumenmodell zu erstellen?
wobei ich mir sicher bin daß das geht, aber keine vorstellungen vom aufwand habe.
im vorliegenden fall liegt der plan schon digital (pdf/jpg) vor und es geht hauptsächlich um den rumpf eines semi-scale-seglers.

danke, fliegergruß, ogar
 

Quest

User
Aber natürlich geht es! Gaaanz einfach! :D
- man nimmt ne Zeichnung und zeichnet sie nach, am besten rot
1.JPG
-dann nimmt man diese nachgezeichnete Zeichnung und positioniert sie, aber richtig positionieren, ist sehr wichtig, in einem anderem Programm.
2.jpg
wenn diese nachgezeichnete Zeichnung richtig positioniert ist, wird dann die Haut über die Spannten gezogen, so etwa
3.jpg
und dann noch ein Paar Mauskliks und wir bekommen ein fertiges Modell, diiieeerekt aus der jpg/pdf Zeichnung :D
4.jpg
 

ogar

User
hallo,

im besten fall aus dem volumenmodell eine fertige fräsdatei erstellen.
im originalplan ist das modell doppelt so groß und hat einen klassischen holzrumpf (spanten/balsabeplankung).
ich möchte aber definitiv einen fvk rumpf haben und wenn es eben geht ohne urmodellbau gleich zum fräsen übergehen.

fliegergruß, ogar
 

Quest

User
Ogar, poste doch deine Zeichnung hier!
oder schick sie mir, nen Rumpf, zumidest in 3D kriegen wir schon hin ;)
 
Ogar, poste doch deine Zeichnung hier!
oder schick sie mir, nen Rumpf, zumidest in 3D kriegen wir schon hin ;)

Na das nenne ich mal ein Angebot!
Ogar, hast du selbst eine Fräse entsprechender Größe zur Verfügung um eine Form zu Fräsen? Mit meiner Tron bin ich beim 3D Fräsen in Z- Richtung schon ziemlich eingeschränkt. Da muss ich größere Teile schon scheibchenweise aufbauen.
 

ogar

User
ich habe zugriff (nach absprache) auf eine große, schnelle fräse (4m verfahrweg?)
selber habe ich keine ahnung von der software, weder modellieren noch fräsdatei erstellen.
seit gestern ist einer meiner sportfreunde daran. der hat während der studienzeit mit catia v5 gearbeitet. ich habe ihm auch den link zu diesem tröt gesendet.
auf alle fälle bin ich momentan hocherfreut über eure hilfeangebote, da schießen mir doch sofort andere projekte in den kopp...;)
isses ok wenn ich in diesem fall meinen freund erstmal wurschteln lasse und bei bedarf auf aure angebote zurückkomme?

vielen dank, fliegergruß, ogar
 
Hier mal mein erstes Ergebnis.

Der größte Aufwand liegt sicher in der Aufbereitung des jpgs. Und in der Kunst mit möglichst wenigen Punkten die Splines zu steuern, andernfalls wird die Fläche sehr unruhig.
 

Anhänge

  • RC-Network.jpg
    RC-Network.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 88

ogar

User
hallo, der user capirex65 ist mein am projekt arbeitender freund. bitte unterstützt ihn, damit ich irgendwann mit meinem 2,5m phöbus fliegen kann.

danke, fliegergruß, ogar
 
find ich gut was er da macht....!

Frage....ist das Fill an der Spitze gut gelungen...bzw ist der Übergang zur MSS sauber...?

das klappt bei mir eigentlich fast nie richtig...außer ich nehme noch nen punkt als support her...

gruß Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten