Antriebsempfehlung 1,8 m Doppeldecker

Hallo Gemeinde!

Erbitte Hilfe für die Ausstattung eines ca. 6,5 kg schweren Doppeldeckers (WACO von PICA)!
Habe schon mehrere Modelle elektrifiziert aber im höheren Zellenbereich scheiden Sich die Geister!
Natürlich kann ich Drive Kalkulator/Robbe Kalkulator/Scorpion Kalkulator hin und her benutzen, aber eine Praxisempfehlung wäre mir sicherer!
Mein Gedanke geht da Richtung 8 Zellen und einem bezahlbaren Motor ; muß kein Hacker/Kontronik oder Pletti sein!! Ja ich weiß, die gehen aber auch! ;-)
Ein Doppeldecker aus den 30er Jahren muß ja net senkrecht gehen!
Normalerweise wurde sowas mit nem 20er Viertakter oder auch bis 30er Viertakter ausgestattet (wenns die denn gegeben hat?)
Meine Richtung wäre so 18x8 als Latte und ne etwas längere Laufzeit!
Bin für jeden Vorschlag dankbar!
Grüße
Tom
 
Hallo Tom,
Leistungsmäßig würde ich den Antrieb auf ca. 800 - 1000W auslegen
(Leistungsabgabe), für solche Oldtimer sollte das reichen um mit etwa
50-70% zu fliegen - hast aber noch genug Reserven falls Du mal
Durchstarten o.ä. mußt.
Leider kann ich dir nur ungefäre Vorschläge machen, weil ich keine
genaueren Daten über das Modell habe, und mit den Angeboten
verschieder Hersteller nicht vertraut bin (baue meine Motoren selber).
Mit 8 LiPo Zellen bewegst Du dich bei etwa 35 - 45A. Mit einem 18x8 Prop wären das
ungefär 5500 - 6500 U/min. Sollte bei gemütlichem Flugstil für etwa 15-20 Minuten
Flugzeit reichen (mit einem 5000 - 5500er Akku und eine groben Schätzung von
Spw. 185cm...). Orientier dich an Upm/V bei den Angaben der Hersteller. Evtl.
kannst Du ja die Steigung noch etwas größer wählen.
Versuche einen "Durchschnitt" der von Dir genannten Berechnungsprogramme
zu finden, vielleicht kannst Du das als Grundlage verwenden.
Gruß
Olaf
 
Hi !

Ich habe ein ähnliches Projekt für einen Kunden schon mal realisiert.

Motor: Torcster Brushless Gold A4130/X
Torcster Speedcontroller PRO Opto 100A HV
U-BEC Alpha BEC 5A HV für die Versorgung der Empfangsanlage

* 6s APC 17x10 E ca. 49A ca. 1093 Watt, ca. 4489g Standschub
* 6s APC 18x8 E ca. 53A, ca. 1180 Watt, ca. 5565g Standschub,
* 8s APC 16x8 E ca. 60A, ca. 1813 Watt, ca. 6471g Standschub
* 8s APC 17x8 E ca. 66A, ca. 1954 Watt, ca. 7203g Standschub

Bei 8S und der 16x8 dürfte Dein Doppeldecker absolut keine Leistungsprobleme haben. 800-1000 Watt bei 6,5 KG Fluggewicht halte ich persönlich für etwas unterdimensioniert - ist natürlich Ansichtssache aber ich rechne immer gerne etwas Leistungsüberschuß ein, irgendwann kommt man in eine Flugsituation, bei dem man diesen gebrauchen kann. Ansonsten auf 6S gehen, dann hat man noch über 1 KW und das reicht auch zum gemütlichen herumfliegen...

Mit der Steigung kann man auch experimentieren um mehr Strahlgeschwindigkeit und weniger Standschub zu erreichen, hängt halt von der Grundgeschwindigkeit des Fliegers ab. Aber Doppeldecker sind ja an für sich fliegende Bremsfallschirme und werden nicht allzu schnell.

Bezgl. Deiner Anforderung nach Bezahlbarkeit...das komplette Set mit Motor, Regler,externem BEC und passendem Motorträger wird mit 210 EUR gehandelt.

Du solltest aber hinterfragen, ob das alles sinnvoll ist. Ich bin eingefleischter Elektroflieger und pack nur Verbrenner an, wenn ich die für andere einfliegen soll. Aber ein Benziner im Bereich 20-30 ccm wäre mit Sicherheit die bessere Wahl. Sprit rein und fliegen.

Aber Ok, ich würde es wahrscheinlich auch elektrisch machen wollen. Aber 8S Lipos mit den entsprechenden Kapazitäten erfordern einen erhöhten Aufwand beim Laden und evtl. einen Notstrom-Moppel...und leider auch eine entsprechende Wartezeit, wenn man nicht mehrere Packs zur Verfügung hat.

Gruss
Hans-Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten