iCharger 1010b+ lädt Lipos nicht mehr im Balance-Modus

Hallo,

ich habe einen iCharger 1010b+, mit dem ich meine 10s Lipos lade. Ich habe keine Adapterplatine angeschlossen, sondern die 11-poligen XH-Balancerstecker der Akkus werden direkt in das Ladegerät gesteckt.

Firmware-Version war die 3.13f.

Das ganze hat bisher sehr gut und zuverlässig funktioniert. Den ersten Akku hat er vorhin noch geladen. Dann jedoch meldete er die Fehlermeldung "Vout Low" und verweigert den Dienst. Laden von Lipos ist weder im Balance Modus, noch im normalen Modus möglich.

Ich habe nun die stabile Firmware 3.13b aufgespielt. Beim Versuch die Akkus im Balancermodus zu laden, quittiert der Lader mit "Balancer Error", bei Start des Ladevorgangs "Battery Check / Over Voltage".

Das Verhalten ist bei allen Akkus gleich. Die Lipos habe ich mit einem Multimeter vermessen. Alle Zellen sind derzeit auf Lagerspannung von 3,8V und sowohl die Balancerkabel als auch Akkukabel haben Durchgang.

Leider ist die Garantie bereits abgelaufen.

Was könnte da nicht passen?
 
Hauptkabel angeschlossen wie in der Anleitung beschrieben.

Wenn ich einen 3s Lipo anschließe, lädt dieser einwandfrei.

Ich habe mal 2 Stück 3s Lipo in Serie (also 6s) angeschlossen. Da meldet das Ladegerät bei Start des Ladevorgang jetzt "Connection Break".

Das Hauptkabel ist genauso angeschlossen wie beim Laden von 3s, nur dass ein weiterer 3s Akku dazwischen hängt. Ich habe das ganz schon hundert Mal so (bzw. bis 9s = 3x3s) gemacht. Auch die 10s Packs habe ich schon sicher 30 Mal so geladen.
Die Anordnung der Verkabelung ist korrekt.
 

Julez

User
Tja, wenn ein 3s Akku normal geladen wird, dann kann schon mal kein genereller Soft- oder Hardwarefehler da sein.
Vermutlich wird irgendwas am Balancerport kaputt sein. Irgendwann vielleicht mal was falsch angeschlossen? Evtl mal aufmachen, und auf der Platine nach durchgebrannten Leiterbahnen oder sonstigen Beschädigungen beim Balancerport gucken...
 
Wie gesagt: Der erste Akku wurde korrekt geladen. Dann habe ich diesen abgestöpselt und den neuen angeschlossen. Dann kam dieser Fehler und ich konnte den Akku nicht laden.

Es blitzt beim Anstöpseln der 10s Akkus immer, obwohl ich den Balancerstecker zuerst anschließe. Das sollte jedoch normal sein.

Ich achte immer darauf dass kein Akku am Ladegerät hängt, wenn ich das Netzteil anmache.

Das Ladegerät hatte ich schon auf. Konnte keine Schäden an den Leiterbahnen oder beim Balancerport feststellen. Ich werde gleich aber noch einmal schauen.

Mich macht es stutzig, dass das Laden im Normalmodus ohne Balancer auch nicht funktioniert. Daher denke ich, dass ein anderer Fehler vorliegt und der Balancer ok ist.
 

HFK

User
Schau Dir mal die Leiterbahnen der Balancer mit einer Lupe an - soweit man sie unter dem Schutzlack erkennen klann. Bei mir war mal die Leitung zwischen 3 und 4 Zeller - also vom 5 Pin durchgeschmort wegen eines Fehlers im Balancerkabel.

Ich habe es riechen können und nur an einer leichten Erhebung des Schutzlackes erkennen können.

Ich meine, dass der Fehler der gleiche war. habe ich einfach dünnen Draht drüber gelötet und nun geht es wieder wie es soll.
 
Schau Dir mal die Leiterbahnen der Balancer mit einer Lupe an - soweit man sie unter dem Schutzlack erkennen klann. Bei mir war mal die Leitung zwischen 3 und 4 Zeller - also vom 5 Pin durchgeschmort wegen eines Fehlers im Balancerkabel.

Ich habe es riechen können und nur an einer leichten Erhebung des Schutzlackes erkennen können.

Ich meine, dass der Fehler der gleiche war. habe ich einfach dünnen Draht drüber gelötet und nun geht es wieder wie es soll.

War der Fehler im Inneren des Ladegeräts oder bei der Adapterplatine?
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Alex

Du hast die Platine zerschossen, mache die von hinten auf dann findest Du den Fehler.
Wenn man sich nicht an Anleitung hält brennt die Platine sofort durch.
 

FlyFast

User
Balancerkabel?

Balancerkabel?

Hallo Alex

bliebe noch die Möglichkeit eines gebrochenen Balancerkabels, Kannst Du das mit einem Multimeter durchmessen?

Gruß, Jürgen
 
Hallo Alex,

****Es blitzt beim Anstöpseln der 10s Akkus immer, obwohl ich den Balancerstecker zuerst anschließe. Das sollte jedoch normal sein.****

Nach dem aufstecken der Balacerkabel erst das Pluskabel vom Akku mit dem Lader verbinden , dann blitzt es nicht mehr.

An meinem Lader wird auch die Meldung "Vout Low" angezeigt aber nur wenn
das Ladekabel nicht richtig verbunden ist, siehe Bild.
Verbindet man vollständig dann erlischt die Meldung. Hat das Ladekabel ne Macke?
DSCN1559.JPG

Gruß
Heino
 
Danke, Heino.

Wenn das Ladekabel eine Macke hat, würde es dann den 3s Akku laden und den 6s Akku nicht?

Ich habe auch schon die Stecker durch neue ersetzt. Hat leider nichts gebracht.
 
eine Möglichkeit wäre noch das der Trafo platt ist, bei 3S kann der Lader anfangs noch mit der 12V Eingangsspannung arbeiten
 
Balancer Kabel checken, wie schon geschrieben.

KH

Das Verhalten ist bei insgesamt 6 Stück 10s Lipos gleich und auch bei den 6s. Liegt also nicht am Balancerkabel.

eine Möglichkeit wäre noch das der Trafo platt ist, bei 3S kann der Lader anfangs noch mit der 12V Eingangsspannung arbeiten

Als Versorgung arbeitet ein sehr zuverlässiges Meanwell 320W Netzteil mit 18V Spannung. Abschaltung am iCharger ist auf 10V eingestellt. Zudem wäre dann die Fehlermeldung eine andere.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ich würde da nicht lange suchen, sondern den Lader einschicken.

*********FR 1.5! ****************

Einschicken und fertig !

******* will keiner wissen - Modi! **********


Gruss

PW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten