Was bringt die Deckschicht?

documa

User
Hallo Modellbauer

nach Absturz und erfolgter Rumpfreparatur meines betagten Zonda-Seglers
will ich den Rumpf neu lackieren.
Um Gewicht zu sparen dachte ich mir, ich schleife die weiße Deckschicht bis
zum GFK-Laminat einfach herunter und lackiere dann neu.

Der Rumpf ist ca 108cm lang, bisher habe ich nur 20 cm vom Leitwerksträger
sowie die Leitwerksdämpfungsflosse abgeschliffen. Das brachte 7g weniger
Gewicht! Der Erbauer (Derschug) hat also mit der Deckchicht nicht gerade gespart.

Nun meine Frage: Trägt die Deckschicht irgendwie zur Festigkeit des Rumpfs bei
oder ist das nur Kosmetik? Kann ich also die Deckschicht komplett runterschleifen?

Da Gewicht (Masse) ja auch schwingungsdämpfend wirkt: Erhöht sich die Flatter-
neigung des Leitwerksträgers wenn weniger Gewicht am Rumpfende ist?

Was sagen die Fachmänner?

Gruß Utz
 
Ausser UV- und Wetter-Schutz, der bei Modellen nicht eminent wichtig ist und vom neuen Lack auch ein Stück weit gegeben, hat die Deckschicht wenig technische Funktion.

Wenn Du ein Bauteil leichter machst ohne die Steifigkeit wesentlich zu ändern, erhöhst Du seine Resonanzfrequenz. Das ist bezüglich Schwingungsneigung eigentlich immer besser.

Solange Du also beim Herunterschleifen die Gewebelagen nicht verletzt, spricht nichts dagegen.
 

fockefan

User
hi

die deckschicht ist dazu da, die löcher im gewebe, die an den kreuzpunkten der fasern entstehen, zu verschließen. wenn du also die deckschicht ganz runterschleifst, wirst du beim lackieren lauter kleine löcher bekommen. ein fliegerspezl hat schon einmal mittels beize die deckschicht entfert. er wollte nur den lack entfernen, leider ist die deckschicht mitgeganen. dadurch hat man dann nach dem auftrag der grundierung viele kleine löcher gesehen, das musste wieder gefüllt werden. also keine gewichtserleichterung. würd ich mir überlegen!
 

micbu

User
Ausserdem wird die Glasgewebeschicht nicht sehr eben sein und du mußt wieder alles füllern und glattschleifen. Lass es so wie es ist.

Viele Grüße, Michael
 

Kayb

User
Servus,

Ích habe sehr leichte Selbstbaurümpfe ohne Vorgelat(Deckschicht) mit eingefärbtem Harz gebaut.
Wenn man leicht laminiert gibt das sehr viele Pinholes(die Lücken im Gewebe), hat mich aber nicht weiter gestört, da das Gewicht sehr gering war.

Käufliche Rümpfe sind meist ziehmlich nass und mit viel Dickharz laminiert (kleine Wahrscheinlichkleit Ausschuss zu bauen) da sind kaum Pinholes.

Wenn du so nen Rumpf schleifst und überlakierst hast, denk ich, wenig Probleme. Sollte im Endefekt auch leichter werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten