4025 Kit selber wickeln, wie ??

Hallole,

da ich mir für mein Alien (Heli Pro) selbst einen Motor wickeln möchte, der den richtigen Durchzug hat, habe ich mir mal den 4025 Kit 12N8P sowie gaaaanz viel Kupferdraht bestellt.
Da ich leider noch nie einen Motor gewickelt habe bin ich auch gerade dabei, mich auf Ralphs site und hier im Forum zu belesen, wie man das macht.
Leider entzieht sich mir die Kenntnis der verschiedenen Wicklungen, Schaltungen etc. Ich habe ja hier auch schonmal nach ner passenden Lektüre dafür gesucht, leider ohne Erfolg.
Der Motor soll an 6S betrieben werden, dann ca. 900kv haben und eine Drehzahl zwischen 1800 und 2300 erreichen können.

.....da ich damit rechne, dass ich vielleicht etwas falsch mache habe ich hier nun 5 verschieden Spulen a 30m Draht verschiedenster Dicken da. Welche Derahtstärke sollte ich nehmen ?

Wer kann mit bitte zum Anfang helfen.

Lieben, neugierigen Gruss


Mike
 
Hi Mike,

eigentlich ganz einfach - nimm Dir mal was von recht dünnem Draht zur Hand, 0,5-0,8, und wickle damit einfach mal X Windungen im ABC Schema auf und verschalte sie im Dreieck. Leichter geschrieben als getan, ich weiß ;) Danach mißt Du das Ganze mit einem Logger bei 100% Gas im Stellerbetrieb im Leerlauf (!keine Last!) und dividierst die Drehzahl durch die Eingangsspannung, voila, die "Kv" bzw. ns (spezifische Drehzahl) des vorliegenden Motors mit X Windungen.

Nun rechnest Du, wenn die Drehzahl nicht paßt, einfach wie folgt um:

ns neu = ns alt * Windungen alt / Windungen neu

z.B. - vorher ns 400, gewünscht 500.

500 = 400 * 10 / X

X = 8

Also wenn Du vorher z.B. 10 Windungen drauf hattest für 400KV, brauchst Du 8 für 500. Das kommt recht gut hin, ist zwar nur eine Näherung, aber - ist "good enough for government work", wie die Amis gerne sagen ;)

ABC heißt hier (12N8P), daß jeder Zahn identisch bewickelt wird, und ein Draht über 4 Zähne - eben jeder 3. von 12 - geht. Das kannst Du entweder mit jedem Draht einzeln wickeln, also zuerst Draht 1 auf 1, 4, 7, 10 dann Draht 2 auf 2, 5, 8, 11 und dann Draht 3 auf die übrigen :), oder die "saubere" Variante, bei der allerdings auch viel Draht im Weg rumsteht, da Du hier zahnweise wickelst - Zahn 1 mit Draht 1, dann Zahn 2 mit Draht 2, Zahn 3 mit 3, dann wieder 4 mit 1.

Das hat den Vorteil, daß die Übergänge zwischen den Zähnen deutlich sauberer werden und nie mehr als 2 Drähte übereinander liegen. Ebenso liegt der Übergangsdraht dann immer über den ersten Windungen des nächsten Zahns statt drunter...spart Platz.

Ist dafür auch anspruchsvoller zu machen, darfst Du Dir aussuchen :)

Am Ende wird das Ganze im Dreieck verschaltet wie folgt - Ende 1 an Anfang 2, Ende 2 an Anfang 3, Ende 3 an Anfang 1.

Das sind dann Deine 3 Motorstrippen (aus jeweils 2 Drähten), die an den Steller gehen.

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

Lies einfach weiter auf Ralph's Seite, das kommt alles nach und nach, auf einmal kann man sich das kaum reinziehen. Just do it :D

lG,
Simon.
 
Danke Jungs,

aber ich "wohne" momentan sogar schon in Ralphs homepage........zieh mir das grad Alles nochmal rein.

...aber vielleicht meldet sich ja Ralph auch noch :-)


Mike
 
:D

Naja, eins fiel mir noch ein - wie ist Dein Statorpaket isoliert? Per Beschichtung oder liegen die Papiere bei? Im zweiteren Fall bitte mit eingelegtem Papier wickeln - sonst wird das nie schlußfrei!

...und nach erfolgter Wickelei jeweils alle Drähte gegen den Stator und gegeneinander durchklingeln, unverschaltet darf nix piepsen.

lG,
Simon.
 
Danke Jungs,

aber ich "wohne" momentan sogar schon in Ralphs homepage........zieh mir das grad Alles nochmal rein.

...aber vielleicht meldet sich ja Ralph auch noch :-)


Mike

Hallo Mike,

Na dann können wir ja ne WG aufmachen !

Sag mal bitte, wo Du den Bausatz bestellt hast, und welche Welle der hat (Durchmesser) !

Danke & Gruss
Frank
 
Das von Dir favorisierte Set up ähnelt sher dem HK 4025 890er.

Die Scorpion Homepage gibt dafür 8wnd im Dreieck an.

Die 8Wnd beziehen sich - so wie ich hier im Forum gelernt habe - auf den slot !

D.h. heisst für Dich, daß Du mit 4Wnd pro Zähnchen anfangen kannst und dann gem.

Simon seiner Zusammenfassung vermisst.

Da ich nicht nur Mitbewohner auf Ralphs Page bin, und sonst noch nen alten 4025 Stator mit

Draht verunstalte, tippe ich, daß Du mit etwas Übung und in Anbetracht des Wickelschemas

und der Anzahl an Windungen, Dich mit dem 1,28er anfreunden wirst.

Der obig genannte Serienmotor kommt gem. meiner spätabendlichen Rechnerei auf 15,316mm2 Kupfer pro Slot.

Das wäre ein Eindraht mit D=0,78mm.

Unberücksichtigt bleibt der bessere Füllgrad.

Wenn Du denn mit 70% berücksichtigst, dann würde ein 0,65er Draht ausreichen um den

Serienzustand nachzustellen.

Das entspricht ner Kupferfläche von 10,72mm2.

Mit dem 1,18er kommst Du auf 19,3mm2.

Das wären 80% mehr Kupfer :-)

Schönen Abend

und viel Grüsse
Frank
 
das problem ist die seltsame zählweise.
wenn da 8 windungen stehen, werden es in wirklichkeit 4+5 oder, da abc schema sogar 5+5 sein.
D verschaltet.
eine "offene schlinge" zählt man in der hasueigenen nomenklatur nicht als windung.
ihr werdet also um die dünndraht-wurfwicklung zur ns feststellung nicht herum kommen.

1,25 sollte anfängermachbar sein; 1,5 ging mit 5+5; 1,6er sollte die grenze sein.
1,4er passt ganz gut, auch zur zielbelastbarkeit. im 40er ist ja noch verhältnismäßig wenig eisen drin.

die welle ist imho 8-5.
man kann sie gegen eine 8-6er tauschen, wenn das nötig sein sollte.

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Danke Danke für den Input....meeeehr meeeehr meeeehr, oder wie schrie da No. 5 immer, lach :cool::D

...zum Grundverständnis habe ich sogar noch ne Brushlessfibel 2 erwischt.

Gruss und Ku...

Mike
 
Den bausatz gibt es auf der Scorpion Page auch mit 6mm Welle !

Zur zeit ist aber weder der Eine noch der Andere bei den einschlägigen Händlern oder beio Ringel auf Lager !

Gruss
Frank
 
Moin !

Wie sieht es denn hier aus an der Front ?!

Mike, haste schon die ersten Probewicklungen gemacht zur ns Bestimmung ?!

Wie war das bei Euch - war das Statorblech bereits isoliert oder waren Deckscheiben bei Euren Bausätzen dabei ?
 
wennste ja nicht im dänenland wärst oder einfach mal gefragt hättest - ein paar 40er habe ich dank martin noch.

vg
ralph

Schick mir doch mal `ne Mail - welche Statoren haste denn noch ?

Ich brauche einen Motor mit hoher ns da ich ein 6s Setup fliege !

Das GFK bearbeiten ist zwar zeitaufwändig hat aber was meditatives - komisch, hier geht`s denn wieder von der Hand ! ;)
Morgen mache ich mal Bilder.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten