Aufbau und Einstellungen für Dragon (Valenta)

Hallo Emil,

schau mal hier:

http://www.schmierer-modellbau.com/1-2web-xhtml/bauanl/bauanleitung dragon.pdf

und den Schwerpunkt(94mm) habe ich hier raus gelesen:

http://www.schmierer-modellbau.com/1-2web-xhtml/bauanl/mc24_dragon.pdf

Mit den Einstellungen flog mein erster Dragon sofort ohne Murren handzahm am Hang.

Eventuell solltest Du mit etwas Schleifpapier den WK Ausschlag vergrößern. Einige Millimeter mehr Ausschlag sind sehr Hilfreich beim Landen.

Später kannst Du den Schwerpunkt am Hang weiter zurücknehmen. Der Dragon wird dann um die Querachse wesentlich agiler und läuft bei Wind erheblich besser.

Viele Grüße

Andreas
 
Dragon

Dragon

Hallo Emil,

ich hab meinen auch nach diesen Daten eingestellt und er fliegt wie auf Schienen. Ich hab dann noch die Wölbklappen zu den Querrudern gemischt jetzt rollt er noch besser.
Ich flieg meinen Dragon nur am Hang und bei mehr Wind wird er einfach aufballastiert. Muss du selber machen, zahlt sich aber aus.
Viel Spaß mit dem Modell
Clemens
 

07emil

User
Einstellungen Dragon.

Einstellungen Dragon.

Danke für die schnellen Antworten.Ich habe die Bauanleitung und die Programmier-Anleitung runter geladen.Die Anleitung von Modellbau-Bichler besteht aus 2 Kleinen bebilderten Zetteln,alle Angaben in englisch.Gruß,Emil
 

DonM

User
Dragon

Dragon

Hallo Emil,

DRAGON habe ich sehr lange Geflogen und auch sehr gerne.
Meine Einstellungen waren nachher SP bei 103 und bei ganz wenig sogar 109mm
allerdings bedeutet das EWD veränderung. ;)
Ich habe dann unter das V-Leitwerk ca. drei Streifen Faserband unterlegt und somit die EWD verkleinert. Die Wölbklappen mit zu den Querrudern genommen und fast nur noch mit Snap Flap geflogen. Das war dann die Ultimative Kiste die immer Flog.

Selbst bei ganz schwachen bedingungen gings es immer noch gut und bei starkwind halt Ballast rein. Ich habe da die Ausparung im Rumpfboot mit Blei gefüllt und am Rumpfende das Ausgleichsblei mit Tape befestigt. Sah zwar nicht so schön aus hatte aber ca. 700gr mehr drauf gehabt. Und damit wurde es richtig Sportlich. :D:D:D

Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten