Elektro Schlepper?!

Hi,
einfach nurmal eine Frage: gibt es Elektrisch betriebene Schlepper? Wenn ja mit was für nem Antrieb und was für Lipos werden die betrieben? Wie groß und wie teuer sind die mindestens?
Interessiert mich einfach nur.
 
Wie? Natürlich gibts die. :)

Immer mehr sogar. Welche Größe wäre für Dich interessant?

Dann kann ich auch etwas empfehlen. ;)

Gruß
 
mal anders gerfagt was ist denn die allerhöchste grenze was man an gewicht schleppen kann? Wie teuer wird der schlepper dadurch?
 

HB-752

User
...also gehen tut da einiges:

Bei uns schleppt ne Rascal Kadett, k.A. (auch nur Sonnatg´s) die hat mit meinem 13Kg Fox überhaupt gar keine Probleme!!!

in der Schleppszene hat, meine ich Florian Schambeck, ne große Morane elektrifiziert und schleppt damit seinen Teampartner...

-->die frage(n) die ich mir da eher stellen würde, was darf der Spaß kosten und woher bekomme ich guten Stoff für wenig Geld, denn nach oben sind KEINE Grenzen gesetzt ;o)

MfG

Robert
 
Dann kannst du dir ja die Kosten durchrechnen, 1000eur Motor, dazu nen 200A Regler und 14s dicke LiPos, zum Schleppen davon 2-3 Packs...

Wir betreiben das ganze etwas kostengünstiger, 2.4m Schlepper mit 12s und Chinamotor. Wurde leider noch nicht mit >3.75m Seglern getestet, geht aber sicher bis 5m problemlos.
 
Hi, ich baue grade einen 3,3m Schlepper auf.

Setup: Hacker A100, 25" Prop, 12s Life. ,YGE180HV Kosten grob geschätzt nur für den Antrieb ca. 1300€

Grüße
Marvin
 

Gast_36267

User gesperrt
Wir betreiben das ganze etwas kostengünstiger, 2.4m Schlepper mit 12s und Chinamotor. Wurde leider noch nicht mit >3.75m Seglern getestet, geht aber sicher bis 5m problemlos.

12S mit dem großen Kadett kann ich bestätigen ... :)
Ob Chinamotor und Regler weiß ich nicht was wirklich verbaut ist.

Zieht problemlos meinen Arcus mit dünnem Profil und >10,5 Kg von der Piste.
Ich war selber überrascht ... jedoch sehr konstant und sicher, einfach perfect.

siehe

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=2011752&postcount=20

Gruß Martin
 

Phil29

User
Hallo. kommt eben drauf an was du schleppen willst.

Bei so 4 M Seglern reicht ein 2,20-2,40 Maschine von der Sichtweite her.

Bei größeren Seglern dürfen es schon 3m sein.

Unser E-Schlepper vom Walter zieht bis 25 Kg Segler hoch, seit ende der Sasion mit Reisenauer Getriebe Antrieb, was ich wirklich für das beste Halte, die Leistung bei dem Gewicht schafft kein Aussenläufer im Direkt Antrieb, mit Getriebe schon.

Zum Setup ist ein Super Chief mit einem RS 540/30 an einem Yeti 200 an 12S 5000maH 2P im Betrieb.

Damit liegen 28 Kg Standschub an bei einem Antriebsgewicht von unter 1 Kg, das eingesparte Gewicht kann man dann in Akkuform mitnehmen.

Aber die Grundmaschine sollte eben so leicht wie möglich sein, beim Walter eben totalle Zweckform ( Steckerl Flieger :-)) Ich selber warte auf die neue Schleppmaschine vom Hepf, sieht gut aus und ist noch akzeptabel was das Gewicht angeht. Allerdings kommen da 12S 3P 5000 maH zum Einsatz.


Zu Regler: Leider überarbeitet YGE seine 180 Serie nochmal und hoffe das es eine Neuauflage gibt, eine Zeitlang hatt der große Schulze auch gut funktioniert, aber Schlußendlich ist nun der 200A Yeti drin, der macht wirklich jedes Leistungsspektrum mit. Also bei der Großflieger Schlepperei gibt es zur Zeit kein besser Funktionierenden Regler.


Einziger Wehrmutsstropfen bei den Getriebe Antrieben ist das die Ritzel verschweißt werden sollten, zumindest machen wir das ab 10 Kw Leistung und seitdem gab es nicht ein Problem, bei nur mit Loctite und Madenschrauben Sicherung drehte ab und zu mal was durch, vorallem bei schweren Seglern direkt ausem Gras.


E-Schleppen macht Spass, aber ist recht Kostenintensiv wenn man es ernst nimmt.
 
Für bis 6Kg Segler hat sich auch ein 2m Zweckschlepper ala AFF Schlepper mit nur 6S 5000mah bewährt. Bei uns im Verein läuft das mit nem Turnigy 5065 an einer 18x8Latte. Zieht Segler bis 5Kg problemlos, bei etwas Erfahrung sind auch 6Kg drin.

Mit der Anrteibskonfiguration kann man für etwas über 200 Antriebsgewicht auch größere Segler schleppen.
 

Cali30

User
Also wir haben im Verein ausschließlich Elektroschlepper.
Angefangen von einer kleinen Beaver 1.7m (6S)welche bis 3kg alles in die Luft bringt, eine Piper mit 2.2m (10S) die alles bis 8kg in die Luft bringt und einen V-Schlepper (12S) der alles andere bei uns bis 10kg (Begrenzung) nach oben befördert! Seit kurzem haben wir auch einen CNC Schlepper von Aff mit 10S der auch bis 10kg schleppen könnte.
Kommt halt immer drauf an was der Geldbeutel für einen gescheiten Antrieb zu Verfügung stellt und was man genau schleppen möchte.
Da sollte man sich im klaren sein, dann klappts auch mit dem Modell ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten