Suche Hilfe von Holzexperten für Stinson Reliant

Wedoka

User
Hallo Leute

Da ich irgendwann mal den Holzbausatz der Stinson Reliant von Topflight
bauen möchte,und dies mein erster Holzbausatz ist, habe ich jetzt angefangen mich über die Holzbauweisen im Flugmodellbau zu belesen.

Und schon taucht da die erste Ungereimtheit für mich auf.

Laut dem Fachbuch von Rüdiger Götz wird bei dem Bau der Nasenleiste follgendes geschrieben:

Ganz wichtig ist die Hilfsnasenleiste, da erst sie das Auflegen der Beplankung ermöglicht.
Daneben ein falscher Aufbau ohne Hilfsnasenleiste, die Beplankung findet keinen ausreichenden Halt an der Nasenleiste,die Oberseite wird nach verschleifen wellig verlaufen.


Bei dem Bau der Stinson hingegen wird keine Hilfsnasenleiste verwendet, so wie auf dem Bild zu sehen.

Was ist nun richtig?? beides? habe ich da was übersehen? Bitte um Hilfe
 

Anhänge

  • Nasenleiste.jpg
    Nasenleiste.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 30

MalteS

User
Die Beplankung muss halt irgendwo aufliegen. Hilfnasenleiste oder eine angeschliffene Nasenleiste wie im Bild zu sehen (wobei mir da unklar ist ob da nicht vieleicht doch noch eine Nasenleiste davorkommt) geht beides.
Bei der Variante ohne Hilfnasenleiste sollte man aber auf den Kleber aufpassen, mit Weißleim gibts m.E. Probleme. Da würde ich mit PU kleben da der sich besser schleifen lässt.
 

Wedoka

User
Ja das sehe ich auch so, das beides geht.Zumal die Nasenleiste ein Trapezprofil hat.Und die Beplankung an die Schrägen geklebt wird.

Nur das eben ohne Hilfsnasenleiste beim Beplanken alles wellig werden soll.
Das kann ich mir auch gut vorstellen.

Werde mal die Zeichnungen der Reliant rauskramen, da müsste man es ja sehen, was Sache ist. Denn TopFlight wird bestimmt auch wissen was Sie tun.
 

FamZim

User
Hi

Die Rippen müssen vorn gekürzt werden.
So weit, das ein senkrechtes Brettchen UND die Nasenleiste zusammen die Flächentiefe ergibt.
Das Brettchen wird vor die Rippen geklebt, und mit diesen in Kontur geschliffen.
Danach beplankt, und vorn die Beplankung mit dem Brettchen senkrecht verschliffen .
Danach die Nasenleiste davor, und fertig schleifen.

Gruß Aloys.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich lade hier mal ein Bild hoch kommt vom Plan der Corsair von Topflight.

Rippe.JPG

Hier sieht man die Hilfsnasenleiste. Ich meine aber das bei der Stinson noch etwas vorgeleimt werden muss ansonsten wird die Nase ganz schön dick.

Gruß Bernd
 

Wedoka

User
Hi

Die Rippen müssen vorn gekürzt werden.

Gruß Aloys.

Also ich habe auf der Zeichnung nachgesehen, da wird nichts mehr davor oder
dahinter geklebt.
Auch wird laut Zeichnung nichts gekürzt.

Das Bild habe ich noch gefunden, da sieht man noch die Nasenleiste gut.
Vielleicht hat ja schon jemand die Stinson gebaut, und kann was dazu sagen?
 

Anhänge

  • Nasenleiste.jpg
    Nasenleiste.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 27

Kuban

User
Vermutung

Vermutung

Hallo Werner,

ich kenne zwar weder einen der beiden Baukästen noch irgendwas von dem Hersteller, hätte da aber eine Vermutung. Ich bin mal so frei und verwende mal das Bild von Bernd. Was da vor die Rippen geleimt worden ist, ist vielleicht ne neuere Variante von Bernds Modell - quasi eine "all in one"-Lösung, die nicht aus zwei, sondern nur aus einem Holzteil besteht. Ich hab das mal im Bild markiert. Schau mal, ob die "Hilfsnasenleiste" schon dem Beplankungsverlauf folgt oder nicht, wenn der Winkel nicht paßt und Du noch was wegschleifen mußt, um den Profilverlauf hinzubekommen, hast Du vermutlich das selbe vor Dir, was in Bernds Bild aus zwei Teilen besteht. Nagel mich nicht drauf fest, nur so ´ne Idee halt.

Gruß

Kuban
 

Anhänge

  • Rippe Kopie.jpg
    Rippe Kopie.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 28

Wedoka

User
Hallo Kuban

Das habe ich in der Bauanleitung gefunden.Müsste das sein was Du vermutest.


18. Benutzen Sie einen Balsa-Hobel, danach einen Schleifblock und Schleifpapier mit 80er Körnung um die Flügelvorderkannte an die Rippen anzugleichen.
 

Wedoka

User
Hallo Werner,

habe auch die Stinson in meinem Baukeller liegen, komme aber wegen anderer Baustellen erst im nächsten Jahr zum Bau des Modells.

Hier ein Link zu einem super Baubericht:

http://www.rcuniverse.com/forum/m_6417717/mpage_1/key_/tm.htm


MFG Dieter

Hallo Dieter

Ja danke für den link, den habe ich auch schon untersucht. Vorwiegend Bilder,
da meine auswertigen Sprachkenntnisse doch zu wünschen übrig lassen:D

Deshalb lasse ich auch die Anleitung einigermaßen von jemanden übersetzen.
Dieses Jahr komme ich auch nicht zum bauen.Habe auch noch einige andere Baustellen vorher zu erledigen.

Was hast Du als Antrieb geplant?
 
Hallo Werner,

geplant hatte ich eigentlich einen ZG 45, habe bereits 7 ZG im Einsatz und keinerlei Probleme.
Aber mal abwarten, es gibt ja nun auch tolle Benzin Viertaktmotoren ( Kolm Engel usw.) die endgültige Entscheidung treffe ich beim Aufbau des Modells.
Das Cockpit habe ich schon bei Noll erstanden.


MFG Dieter
 

FamZim

User
Hi

Die Hilfsleiste dem Profilverlauf anpassen heist : sie schliest nicht vorne ab sondern schaut etwas heraus.
Für die erste Beplankung (unten oder oben) wird sie angepasst damit die Beplankung dort aufgeklebt werden kann , und zwar grade aufliegent auf der ganzen Fläche , nicht rund schleifen!!!
Nach der ersten Beplankung nun wieder anpassen das die andere Beplankung grade aufliegen kann.
Zum Schluß dann zur Nasenleiste rund schleifen.
Da sollte sich auch nichts wellen !

Gruß Aloys.
 

Wedoka

User
Hi

Die Hilfsleiste dem Profilverlauf anpassen heist : sie schliest nicht vorne ab sondern schaut etwas heraus.
Für die erste Beplankung (unten oder oben) wird sie angepasst damit die Beplankung dort aufgeklebt werden kann , und zwar grade aufliegent auf der ganzen Fläche , nicht rund schleifen!!!
Nach der ersten Beplankung nun wieder anpassen das die andere Beplankung grade aufliegen kann.
Zum Schluß dann zur Nasenleiste rund schleifen.
Da sollte sich auch nichts wellen !

Gruß Aloys.


Hallo Alois

Danke für die Info, so werd ich dann auch machen.
 

Wedoka

User
Hallo Werner,

geplant hatte ich eigentlich einen ZG 45, habe bereits 7 ZG im Einsatz und keinerlei Probleme.
Aber mal abwarten, es gibt ja nun auch tolle Benzin Viertaktmotoren ( Kolm Engel usw.) die endgültige Entscheidung treffe ich beim Aufbau des Modells.
Das Cockpit habe ich schon bei Noll erstanden.


MFG Dieter

Hallo Dieter

Den Cockpitausbau hatte ich mir wie die Maschine aus den Staaten bestellt.
Beleuchtung und Positionslampen habe ich auch schon, die wollte ich auch verbauen wie der bei dem Link das gemacht hat.

Motor, ja ist so ne Sache Der empfohlene Boxer 160 FT klingt astrein, habe aber bedenken, das der zu schwach ist, da ich noch Seiten- und Höhenruder
zum abnehmen machen will.Wird der Vogel durch die Schrauben hinten bestimmt schwerer. Den FG-36 hatte ich im Auge, oder jetzt kommt ein Boxer von Saito raus aber mit 57ccm:eek: FG 57T - der erste Benzin-Boxermotor.
Von Armin gibts auch versch. Benziner 4 Takt klingt auch super.
Ja mal sehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten