Doppelstromversorgung mit MBR2045

mischel

User
Hallo,

ich reaktiviere zur Zeit einen uralten Carrera-Segler. Er wird mit 35MHz geflogen und bekommt einen BL-Antrieb mit LiPo-Akku. Wie befürchtet, habe ich nun ein übles Schwerpunktproblem, das ich mit Blei lösen könnte - oder mit einer Doppelstromversorgung.

Auf der Suche nach geeigneten Schottky-Dioden habe ich die MBR2045 gefunden, eine Doppeldiode im TO220-Gehäuse, jeweils mit 10A und max. 45V belastbar. Mit ihr könnte man die Stromversorgung der Empfangsanlage mit einem einzigen Bauteil realisieren, wenn man den Stütz-Elko mal außer Acht läßt.

Auf der Suche nach ähnlich aufgebauten Selbstbaulösungen habe ich aber Lösungen mit diesem Bauteil nicht gefunden.

Weiß jemand, ob etwas konkret gegen die Verwendung dieses Bauteils im o.g. Zusammenhang spricht?

Danke und Servus
der Michael
 

rkopka

User
Auf der Suche nach geeigneten Schottky-Dioden habe ich die MBR2045 gefunden, eine Doppeldiode im TO220-Gehäuse, jeweils mit 10A und max. 45V belastbar. Mit ihr könnte man die Stromversorgung der Empfangsanlage mit einem einzigen Bauteil realisieren, wenn man den Stütz-Elko mal außer Acht läßt.

Auf der Suche nach ähnlich aufgebauten Selbstbaulösungen habe ich aber Lösungen mit diesem Bauteil nicht gefunden.

Weiß jemand, ob etwas konkret gegen die Verwendung dieses Bauteils im o.g. Zusammenhang spricht?
Von den Daten her, scheint alles OK. Hab gestern erst 2 gekauft, aber noch nicht getestet :-)
Die Flußspannung wird kaum nennenswert von anderen Dioden abweichen (laut Datenblatt zumindest nicht, ca. 0,5V bei unseren Strömen). Strom ist auch mehr als ausreichend. Geschwindigkeit und Sperrspannung sind für uns uninteressant, bzw leicht ausreichend. Allerdings lese ich das nicht als 2x 10A sondern jede Diode kann 20A. Auch zusammen, allerdings ist die Verlustleistung da viel kritischer.

Ohne Kühlkörper ist nur etwa 1W (max. 1,5W) Verlustleistung drin. D.h. bei 0,5V 2A (max 3A). Sollte aber reichen, da die hohen Ströme ja nur kurzfristig auftreten.

RK
 

mischel

User
Hallo,

danke für die Antwort. Das sehe ich alles auch so.

Dann schwing' ich mal den Lötkolben...

Servus
der Michael
 

onki

User
Hi

Hab die Doppeldiode auch in meiner Alpina an jeweils 2s2500 LiFePo im Einsatz.
Problemlos. Den LowESR Elko dahinter halt nicht vergessen.
Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten