Tiefziehen von ABS-Sitzwanne???

Hallo!

ich wollt für meinen segler ne ABS sitzwanne tiefziehen.
Quasi nach dem selben Prinziep, wie man hauben tiefzieht.
So, da die sitzwanne ja, wie der name schon sagt ne wann ist und da auch noch nen instrumentbrett und ne sitzkissandeutung ordenlich wiedergeben werden soll, wollt ich mal fragen wie man sowas tifzieht?
die form hab ich schon...

soll ich da jetz überall kleine löcher reinboren und die an den staubsauger anschliessen?

naja, vielleicht einer von euch schonmal sowas gemacht und kann dazu was sagen???

gruß rené
 
Hallo Rene!

Die Wiedergabe von Oberflächendetails beim Ziehen von ABS Teilen hängt nach meiner Erfahrung (habe vorhin wieder ein paar Teile mit Unterdruck gezogen) von der Materialstärke und vom Unterdruckvermögen der/des Staubsaugers ab. Ich verwende zur Sicherheit einen Werkstattsauger und zusätzlich einen guten Haushaltsstaubsauger.
Die Materialstärke sollte natürlich auch zu den Dimensionsverhältnissen (Länge/Breite zu Höhe) des Positivmodells passen.

Bei dünnem ABS (0,5mm) kann´s schon passieren dass du mehr Details abgezeichnet bekommst (Oberflächenfehler) als Dir lieb ist. Durch den Unterdruck saugt´s das ABS auch in Mulden und Vertiefungen ohne Absaugbohrung hinein.
Achte darauf dass Du keine Hinterschneidungen beim Positivmodell hast - das gibt Probleme beim Ausformen.

Wenn ich mir so eine Sitzwanne und Instrumentenpilz eines Segelflug-Cockpits vorstelle, wirst Du sowieso nicht daran vorbei kommen die Sitzwanne und Instrumentenpilz aufzuteilen.
Wenn ich mir die Sache aber recht überlege, wird Dir nix anderes überbleiben als ein Negativmodell (~konvexe Form) der Wanne aufzubauen und das ABS darüber zu ziehen.

In einem der Foren (wahrscheinlich Slowflybereich) wurde vor nicht all zu langer Zeit mal mit Bildern ein echter Tiefziehvorgang mit Depron beschrieben. Da war die Rumpfnegativform (zwei Halbschalen) mit vielen kleinen Löchern versehen über die die Luft abgesaugt wurde. Die Löcher haben sich im Depron nicht abgezeichnet. Mit ABS schaut das wahrscheinlich nicht so gut aus.

Beschreibe vielleicht mal die Dimensionen Deines Vorhabens. Und bedenke dass für Kabinen- und Motorhauben der Einfachheit wegen eigentlich immer ein Positivmodell (konvex, sprich nach aussen/oben gewölbt) abgeformt wird. Der Bauaufwand um in eine nach innen/unten gewölbte (konkave) Form zu saugen ist dann doch schon um Einiges höher.

Grüße aus Graz,
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten