Sweet 18 (Geist) - wer kennt ihn noch?

Hi!
Wer kennt/hat noch das 1993/94er 10-Zellen F5F-Modell "Sweet 18" von Geist (der mit den Elektromotoren)?

Das Modell erkennt man am Streifenlook, im Flügel ist ein spezielles Glas-/Kohlefaser UD-Gewebe verbaut, das das Modell wie ein Kohlefaser-Zebra aussehen lässt. :D

Ich suche technische Daten und Fotos zu dem Modell, so detailliert wie möglich. Danke! :)
Siggi

[ 26. Oktober 2004, 09:34: Beitrag editiert von: Hartmut Siegmann ]
 

Wimh

User
Original erstellt von Hartmut Siegmann:
Hi!
Wer kennt/hat noch das 1993/94er 10-Zellen F5F-Modell "Sweet 18" von Geist (der mit den Elektromotoren)?

Siggi
Kennen schon. Das modell wurde von Geist in Frankreich eingekauft, gebaut wurde es bei MAP. MAP macht aber schon ne weile keine RC segler mehr.

Hier ist eine (alte?) adresse und telefon:

M. JACQUES PETIGNAUD
63 RUE DU COTEAU
F-95300 PONTOISE
FRANCE
Tél. : 01 30 38 44 27

Deutsch versteht/sprecht er aber mit sicherheit NICHT .

Meinen MAP "Maestro7" hat ubrigens dieselbe "pyjama" bauweise....

Bekannter sind die "Aura" modelle

Aura 4, team Belgium , Australiën:

wk4.jpg


Aura 3 ( 10 zellen ?) :

aura2.jpg


[ 26. Oktober 2004, 15:10: Beitrag editiert von: Wim ]
 
Hi Siggi
Ich habe jahrelang einen Sweet-18 geflogen. Leider ist er jetzt im Modellflughimmel. Ging klasse (für die damalige Zeit) mit 14x Sanyo 1000SCR , Ultra 1200 und kleiner Arianelatte. Fotos kann ich im Moment nicht bieten, aber vieleicht finde ich noch was...

Uwe
 
Hey,
das ist ja schon einiges! :)

@Gunter
Technische Daten evt. eine Zeichnung?

Also ein Datenblatt wie das hier z.B. vom Raketenwurm:

Technische Daten "Raketenwurm"
Spannweite 1705mm
Länge 935mm
Flügelfläche 23,55dm²
Fläche FAI 26,80dm²
Streckung 12,34
Profil MH-33
Spannweite VLW 385mm
Fläche VLW 3,25dm²
Profil VLW HD801
Gewicht max. 2010g
Flächenbelastung 85,4g/dm²
Flächenbelastung FAI 74,9g/dm²
RC-Funktionen Quadroflap, Höhenruder, Motor

Siggi
 
Hallo,

hat vielleicht noch jemand einen intakten Rumpf mit Schnauze für den Sweet 18? Ich habe nämlich noch eine Fläche und ein HLW.

Mein Rumpf hatte sich nach wenigen Flügen bei einer etwas schnelleren Landung verabschiedet. Die Nasenleiste des SLW's war fast auf der gesamten Länge aufgeplatzt. Damals fühlte ich mich nicht in der Lage, diesen Schaden zu reparieren, heute würde ich mich daran wagen. Den Rumpf habe ich auch noch, der Nase habe ich mich jedoch bereits entledigt. :mad:
 
Wiederauferstehung Sweet 18

Wiederauferstehung Sweet 18

Hallo!
Ich baue diesen Flieger (Baujahr ca.1992) gerade um (von Erich T. gekauft). Graupner Inline 500CAR mit 6,7:1 Hackergetriebe ist schon drin, YGE120 dran und als Akku kommt Kokam 3S 3200 H5 30C dran. Ich will von ursprünglich 2600g (mit Geist 90 Motor von Fritz!!!) auf unter 1800g (1400?) kommen, damit die Landung nicht zum Drama wird. Den Empfängerakku aus dem Heck zu kriegen war ein echter Krimi!
Wer kann mir noch Hinweise zu diesem Flieger geben (die Daten aus www.aerodesign.de habe ich schon)?

Gruß Bernhard
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,
es geht voran! Als Heckservo habe ich ein HS55 eingebaut, dass passt gerade so noch rein, das Völz MicroStar war viel zu groß, natürlich Servohebel so kurz wie möglich! Den nicht passenden Motorspant (6mm hinter Rumpfspitze) habe ich entfernt und einen neuen 0,5mm vor dem Rumpf eingebaut und mit Rovings im Rumpf verbunden. Damit das Ganze hält, habe ich einen Ringspant für die Abstützung des Motorendes gebastelt.
Motor eingebaut, Regler YGE 120 dran und KOKAM H5 3S 3200 30C unter den Regler. Der Regler will nur mit viel Zureden unter die Flächenanformung.... .
Fläche angeschraubt und ab auf die Schwerpunktwaage (54mm). Klatsch, das Heck liegt auf dem Tisch!:( Oh, oh, ein (erwartetes) Schwerpunktproblem!:eek:
:confused: Also den Regler rückwärts an den Motor löten und umbiegen. Der passt jetzt schon besser unter die Fläche, und der Akku dichter an den Motor, aber immer noch ein SP- Drama! Der "olle Geist 90" (Fritz, hör' weg!) muss ein wahnsinns Klotz aus Eisen gewesen sein! Nun ja, 10 Zellen Sub-C (650g?) und die schweren Steller und Empfänger zur damaligen Zeit sind auch nicht zu vernachlässigen!:(
Probeweise habe ich mal die Einstecknase nicht komplett eingesteckt, der Rumpf müßte ca. 7mm länger sein, dann würde es passen (SP leicht nach vorn für Erstflug bedacht). Was nun, Rumpf verlängern ohne Ahnung vom Kunststoffbau?:rolleyes:
Na gut, gehen wir es an!

Gruß Bernhard
 
Fotos

Fotos

Sorry, ich vergaß, ohne Fotos ist's öde..! Leider bin ich ein lausiger Fotograf und meine Kamera ist ein Billigheimer... .:rolleyes:
 

Anhänge

  • PICT0010.jpg
    PICT0010.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 69
  • PICT0016.jpg
    PICT0016.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 76
Fläche

Fläche

Ein paar Fotos von der Fläche (nicht gesäubert).
 

Anhänge

  • PICT0017.jpg
    PICT0017.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 77
  • PICT0020.jpg
    PICT0020.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 79
  • PICT0019.jpg
    PICT0019.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 76
  • PICT0018.jpg
    PICT0018.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 70
Pyjama

Pyjama

Der Pyjamalook der Fläche (Kohlefaserrovings) scheint auch auf der Oberseite schön durch die Farbpigmente durch.
Anbei die Schwerpunktpartner Geist 90 (Aufkleber) und darunter im Rumpf fixierter Empfängerakku 4Z 110mAh NiCd (lebt noch!).
 

Anhänge

  • PICT0013.jpg
    PICT0013.jpg
    139 KB · Aufrufe: 70
  • PICT0028.jpg
    PICT0028.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 76
Rumpfverlängerung

Rumpfverlängerung

Zur Rumpfverlängerung habe ich Kopierfolie von Innen mit Tesa befestigt (die 7mm Abstand mit Edding markiert), zwei Lagen GFK- Gewebeband stumpf an den Rumpf angesetzt und darüber nochmal 2 Lagen Gewebe. Gut eingeharzt und stramm mit Kopierfolie umwickelt. Am nächsten Tag habe ich die Folie abgezogen und überschüssiges Material abgeschnitten bzw. abgeschliffen.
Nach ein bischen Anschleifen und Anfasen passt die Nase wieder und siehe da, Schwerpunkt passt!:)
Bei dieser Gelegenheit habe ich unter dem Rumpf einen alten , leicht geflickten Riss entdeckt, den habe ich gestern Abend noch mit Rovings und einer Decklage GFK verstärkt (wieder mit Kopiererfolie stramm umwickelt, dass gibt eine super glatte Oberfläche!).
Interessiert dies eigentlich jemanden oder schreibe ich hier für mich selbst?!

Gruß Bernhard:confused:
 

Anhänge

  • PICT0006.jpg
    PICT0006.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 74
  • PICT0008.jpg
    PICT0008.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 72
  • PICT0009.jpg
    PICT0009.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht

Gewicht

Jetzt kommt's: ich habe den Flieger auf die Waage gestellt und die Anzeige blieb bei 1385g stehen!:D :D:cool: Das ist ca. 1000g weniger als in der Ursprungsauslegung!!!!:)
Dann klappt's auch mit dem langsamer Landen, hoffe ich!;)
 
Farbe

Farbe

Ich überlege, ob ich dem Rumpf die authentische gelbe Farbe lasse (ist halt "schrei"bunt für gute Lageerkennung) oder lieber doch eine hübsche weiße Lackierung (aus der billigen Sprühdose) gönne. Dann könnte ich auch gleich der Fläche vorsichtig einen Hauch Weiß an einigen Stellen gönnen, wo Erich kompromisslos das Profil nachkorrigiert hat, und dabei die Farbpigmente mitnahm.
Dort scheint jetzt die Kohle durch.:confused:

Gruß Bernhard
 
Antrieb

Antrieb

Den Antrieb will ich über die kleine Luftschraube (Aeronaut CC 13x8) auf ca. 370 Watt drosseln, dass sollte erstmal reichen (2400g Schub, 87 km/h), aber leider sinkt der Wirkungsgrad bei ca. 33A auf magere 70%! Der Leerlaufstrom (!) ist bei ca. 9A, somit über 100W Verlustleistung mit Getriebe! Danach kann ich dann mit 14x9 (82%, 55A) oder mit 15x13 (84%, 82A) nachpowern, denn die Verlustleistung bleibt dank sinkendem Leerlaufstrom (stark drehzahlabhängig!) fast konstant.:D
 
Jetzt kommt's: ich habe den Flieger auf die Waage gestellt und die Anzeige blieb bei 1385g stehen! Das ist ca. 1000g weniger als in der Ursprungsauslegung!!!!
Dann klappt's auch mit dem langsamer Landen, hoffe ich

Hallo Bernhard

gutes Project.
Ich wuerde den Erstflug bei Windstille machen, bei dem geringem gewicht wird der Durchzug wohl nicht so berauschend sein.;)
Hatte damals einen Jaeger Summit der nach Gewichtsreduzierung ( von optimierung kann man nicht sprechen) auch nicht so toll flog.
Fliegt Erich T noch ?

Gruss
Thomas
 

FamZim

User
Hallo Carbonfreak

Bei Deiner Leistungsberechnung stimmt sicher etwas nicht.
Denn erstens ging es mit 2,4 kg Schub locker Senkrecht (mit Beschleunigung),
aaaber bei einer Strahlgeschwindigkeit von 87 kmh gibt der Prop schon 580 W ab, und die Motoreingangsleistung müsste beim doppelden (1160 W) liegen.
Wieso hat der Motor 9 A Lerlaufstrom ????
Als Laststrom rechnet man das 10 fache (90 A ??? ), und mehr !!

Gruß Aloys.
 
Erich

Erich

@Thomas:

Erich fliegt immer noch Deutsche Meisterschaft F5B (?, ich kenne diese Klassen nicht so gut, ehem. Zehnzeller, jetzt Lipo), ist sonst auch noch sehr aktiv, geht jetzt in Rente (beruflich), dann sicher noch mehr.

MfG Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten