Standschub messen

Hallo zusammen,
ich besitze einen E-flite Power 110 Motor, den ich dieses Jahr in meiner Extra mit guten 5Kg (leider 5Kg) geflogen habe. Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor, hat gute Power, allerdings betreibe ich ihn schon sehr am Limit.
Da ich für kommendes Jahr mein Modell wechsle, und das F3A B Programm mitfliegen möchte, versuche ich gerade herauszufinden ob ich es mit diesen Motor erst mal versuchen kann oder ob es keinen Sinn macht.
Mein Setup ist ein 8S mit einer 18 x 12 APC, mit Eagletree habe ich bei Vollgas ca. 2100 Watt Leistung bei ca. 73A gemessen.
Jetzt zu meiner eigentliche Frage:
Bei zwei unterschiedlichen Programmen (so ähnlich wie Drive Calk) habe ich Standschubwerte von ca. 7900g - 8500g.
Das kam mir sehr viel vor, also wollte ich am Wochenende mal auf die Schnelle testen, was wirklich dahinter steckt und hab die Extra über eine Schnur am Höhenleitwerk an eine Zugwaage gehängt, auf den Boden gestellt und Vollgas gegeben. Dabei kam ein konstanter Wert von etwa 5000g heraus.
Mit so wenig habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, hätte schon gedacht das er über 6000g bringt da das Modell im Flug "endlos" senkrecht geht ....:confused:
Oder hat das damit nichts zu tun???
Wie verlässlich ist dieser gemessene Standschub Wert? Die Zugwaage habe ich getestet, die stimmt ziemlich genau.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Viele Grüsse Chris
 

haschenk

User †
Hallo Chris,

dein "spezifischer Standschub über alles" ist mit ca. 2,4 gr/W so schlecht, daß irgendwas nicht stimmen kann. Per Ferndiagnose und mit so wenigen Daten kann man nicht mehr dazu sagen.

Gruß,
Helmut
 
Hallo Helmut,
erstmal danke für die Antwort! hätte da trotz dem noch ein zwei Fragen... :D
Sollte der Motor eher an die Drivecalk Daten rankommen, oder sind diese Daten allgemein eher hoch gegriffen?
Hättest du evtl. Ansatzpunkte (Vermutungen was dafür verantwortlich sein kann) die ich prüfen kann.
Danke Gruß Chris
 

H.F

User
hi chris

deine messung ist doch absolut ok?

du hast den standschub gemessen nicht den max schub... ;)

laut e-calc standschub ca 4.5kg, max schub ca 7.5 - 8.5kg
pitch 120 - 130 km/h.
dem 18 x 12er prop reisst im stand bei höherer drehzahl die strömung ab, daher eben der unterschied zwischen stand und max schub.
im flug gehts dann aber mit maximalem schub endlos senkrecht.

mfg

hugo
 
Hallo Hugo!

Das ist mal eine Erklärung die selbst ich verstehe ;), danke.
Werde mir das mit dem Motor trotz dem noch überlegen, hab mir eine Sickle gekauft, und hab eben vor diesen Motor evtl. eine Saison zu fliegen. Vielleicht bau ich mir aber doch einen Axi ein... mal schauen.

Viele Grüsse Chris
 

haschenk

User †
Hallo Chris,

daß bei einem Prop mit H/D = 0,67 im Stand die Strömung abreißt, ist sehr unwahrscheinlich. Das passiert nur bei einem deutlich größeren H/D, z.B. 1,0 oder mehr.

Ich hab´s mal überschlägig zu rechnen versucht, siehe hier (Formel Seite6):
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0037/art_02-0037-00.html
Selbst bei einem Gütegrad von nur 0,45 müsste sich noch ein S/P von ca. 4,3 gr/W ergeben.

Nun gilt aber diese Formel für die Wellenleistung; zur Eingangsleistung liegt da noch der Motorwirkungsgrad dazwischen. "Rückwärts gerechnet" für deinen gemessenen Schub ergibt sich einen Wellenleistung von ca. 1160 W; und du hast einen Motorwirkungsgrad von nur ca. 0,55 (Motor im Überlastbereich). Im Flug wird der noch etwas besser.
Das dürfte die Erklärung sein...


Gruß,
Helmut
 

H.F

User
der abriss im stand sollte gut hörbar sein, - es "schwirrt" plötzlich deutlich.
kenne ich selber sehr gut.

mfg
hugo
 
Also Geräuschveränderungen bei der Messung habe ich nicht bemerkt, allerdings habe ich auch nur zwei bis drei mal für ca. 4 Sekunden Vollgas gegeben. In der Garage ist das dann doch sehr laut!!!:D

Ich rechne ja meine Daten mit e-Calc, allerdings muß ich feststellen das gerade die Watt und natürlich auch die Amper, gemessen mit dem Eagletree, in wirklichkeit deutlich höher sind, (auch im Flug gemessen).

@Helmut: werd mich mit dem Skript mal ein wenig befassen, da mein Wissen über Motoren und Propeller noch sehr "laienhaft" ist und ich dir ehrlich gesagt kaum folgen kann.:confused:
Trotz dem Danke!!!

Viele Grüsse Chris
 

eJet

User
18x12 reisst doch ab

18x12 reisst doch ab

hallo,

generell muss ab 0.66 (Pitch : Diameter) mit Abriss gerechnet werden, was aber gut hörbar ist.
bei meiner Su29 mit 18x12 und 2.2kW war dies der fall beü über 90% last. ich denke auch, dass deine "geringe" standschubmessung auf prop abriss zurückzuführen ist, denn 4g/W (ausgehend von Eingangsleistung) sollte allemal drinliegen...

mein Tip: nimm eine 19x10 latte die passt auch vom speed her besser und der strom sollte im gleichen bereich bleiben (erst messen!)

cheerseJet
 
Hallo ejet,
danke für deinen Tipp, hab auch schon überlegt die 19 x 10er zu montieren, die wäre laut Hersteller auch empfohlen (als max. Prop.).
Ich habe nur bedenken das die Grundgeschwindigkeit nicht ganz ausreichen wird für F3A, bin am Anfang des Jahres mit einer 18 x 10er geflogen und musste in den Geraden schon ca. 80% Schub geben um einigermaßen ein gleichmäßiges Flugbild zu bekommen, deswegen bin ich dann auch auf die 12er Steigung umgestiegen.

Naja, ist hald auch kein F3A Antrieb...

Viele Grüsse Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten