maximale kopfdrehzahlen

wäre mal interessant (und hilfreich! .) )zu wissen, welche kopfdrehzahlen bei den einzelnen helis bisher maximal aufgerufen worden sind.
da ich von helis keine ahnung habe, wäre für mich interessant:

helityp; übliche blattlänge; übliches blattgewicht; maximal beschriebene drehzahl (wäre schön mit link zur quelle)


vg
ralph
 
Hallo Ralph,
dann fange ich mal an:
Jan Henseleit hat auf seinem Speedheli die Radix 710 FAI (225 gr.) drauf.
Max. Kopfdrehzahl bisher 2.450 U/min. Dabei liegen die Fliehkräfte bei 700-800 Kg.
Der Schwachpunkt bei dieser Belastung sind bisher die Drucklager in den Blattgriffen, die nach ca. 10 Flügen ausgewechselt werden müssen, da dann die Kugeln im Lagersitz ihre Abdrücke verewigt haben.;)

Gruß
Ralf
 
TDR 1,62m Rotordurchmesser Radix FBL 198g 2.300 Kopfdrehzahl
T-Rex 500 97cm Rotordurchmesser Radix 65g 3.000 Kopfdrehzahl
4S 105cm Rotordurchmesser HT 58g 2.800 Kopfdrehzahl
 
ralf,

Jan Henseleit hat auf seinem Speedheli die Radix 710 FAI (225 gr.) drauf.
Max. Kopfdrehzahl bisher 2.450 U/min. Dabei liegen die Fliehkräfte bei 700-800 Kg.
Der Schwachpunkt bei dieser Belastung sind bisher die Drucklager in den Blattgriffen, die nach ca. 10 Flügen ausgewechselt werden müssen, da dann die Kugeln im Lagersitz ihre Abdrücke verewigt haben.

danke!
so gesehen, hat der jan völlig recht mit seiner aussage, dass ein serienpyro/ skorpion eigentlich alle gerechtfertigten ansprüche an einen helimotor zu 100% abdeckt.
da braucht definitiv niemand noch mehr leistung.

für dich sicher nicht uninteressant:
extreme helimotoren stehen aktuell nicht mehr auf meiner to do list.
ich habe mich wieder zu 100% auf die (flächen)speedmotoren gestürzt.

im falle des falles, du willst als teammitglied von der offiziellen linie abweichen:
dann solltest du deine beziehungen nutzen und dir die b.e. von k. sichern.

die geht ja seltsamerweise auch in diese völlig unnütze richtung. :)
aber deren einsatz sollte ja teampolitisch völlig korrekt sein. :D


vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
so gesehen, hat der jan völlig recht mit seiner aussage, dass ein serienpyro/ skorpion eigentlich alle gerechtfertigten ansprüche an einen helimotor zu 100% abdeckt.
da braucht definitiv niemand noch mehr leistung

Naja, auch der Meister ist nicht ohne Fehl und Tadel. Fakt ist doch, dass es Situationen gegeben haben soll, bei denen der Motor dauerhaft um die 6KW leisten musste. Den Serienpyro möge mann mir zeigen, der dabei nicht verglühen würde, sofern er auch nur annähernd an diese Leistung käme.

Ist sicher alles relativ und ich hatte ja schon mal geäussert, dass es bestimmt ein natürliches Limit von benötigter Leistung in einem speziellen Modell gibt.
Ein Serientriebling ist mMn weit davon weg.

Meine Helis werden die überflüssige Leistung jedenfalls behalten dürfen :D

vG

Ingo
 
Hi,

T-Rex 450, Edge 325 FBL (24g), 16-25g, 70cm Rotorkreis - 4500 U/min (jenseits aller Vernunft, aber :D:D:D)

SJM 430 CF Pro, SAB 430, Blattschmied GCT Ultra 430, Edge 423 FBL (65g), 55-65g, 100cm Rotorkreis - 3200 U/min selten, 3000 sehr oft

Atom 550, Rotortech 515 (Gewicht unbekannt), 115cm Rotorkreis - 2500 U/min

TDR, Edge 713 FBL (196g), 160-230g, 2200 U/min

...alles selber mit eigenen Helis, tlw. auch Logs noch vorhanden.

lG,
Simon.
 

Uli_ESA

User
Hallo,

Also ich fliege meinen TDR mit 1200 - 1850 1/min. mehr Braucht es nicht.
Dennn mit steigender Rotordrehzahl wird einfach zuviel Strom sinnlos verbrannt.
Blätter sind die Rigid von CR Modelltechnik, 710mm, 186Gr.
Interessant war auch mal ein Bericht in einer Zeitschrift vom Jan, da hat er beim Schweben mit diversen drehzahlen die stromaufnahme gemessen. der Unterschied war gewaltig wenn man mit 1300 17min schwebt oder mit 1800 1/min. wenn ich mich recht erinnere war dabei die Stromaufnahme fast dreimal so hoch. Und das nur beim Schweben.
Also das mit den Powermotoren in den Helis ist gar nicht mal so einfach.
Denn was soll es Bringen?
Ein Mehr an Geschwindigkeit??
Um das durch Motorleistung zu erreichen muss man schon ganz schön was draufpacken das der Luftwiederstand ja im Qaudradt zunimmt zur Geschwindigkeit.
Wir hatten ja bei uns in Berbra am WE das TDR Treffen, hier mal einige Worte vom Jan. das sind auch Aussagen zu den Powermotoren mit dabei:
http://www.rcmovie.de/video/7971b4b...en-Bebra2010-ein-paar-Worte-von-Jan-Henseleit
Jan hatte übrigends auch einem Powermotor in seinem Heli, und nach ca 4-5 min Flugzeit hatte der Motor über 100° und das bei aussentemperaturen von ca 8°C.
Da wird einfach noch zuvile Energie in nicht Nutzbare Wärme verbraten.
Um einen Heli mit 190 km/h ca 10 km/h schneller zu bekommen bracht du ca. 2-3 KW Mehrleistung.
Powermotoren sind hier der Falsche weg, die verfeinerung der Aerodynamik bringt hier wesentlich mehr.

Edit: Die derzeit gemessenen Leistungungen ist ja eh nur die Eingangsleistung V x A gemessen direkt am Akku.
Was interessant wäre wieviel kommt davon tatsächlich am der Rotorwelle an??
Welche Verluste bringt der Regler, der Motor, das Getriebe etc.
Dazu gibt es leider keinerlei Aussagen.
Gruß
Uli
 
uli,

erstmal hat jan da den 4525 l.e. serienmotor gemeint.
der kann die 6kW dauer sowieso nicht.
wie heiss echte powermotoren wirklich werden, kannst du hier sehen:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=2040884&postcount=515

turnen und speeden sind 2 welten - auch bei den flächenmodellen ist das seit langem so.
beim helispeeden fängt die entwicklung erst an.
und ich meine echte geschwindigkeit und nicht fallenlassen und abfangen.
leider war der olli nicht zu überreden mit 5kg ballast das ding steigen zu lassen wie eine schwangere hummel und dann den gravitationsantrieb in 400m "einzuschalten", grade so, dass er das ding noch abgefangen kriegt.
jede menge fun, ohne frage, aber mit echter speed hat das nichts zu tun.
wie beim auto bergab und mit rückenwind, hauptsache, die bremsen halten dann auch.

ich kann solche echten powermotoren inzwischen auf dem prüfstand mit 6kW am stück rennen lassen bis 5000mAh durch sind.

aber auch bei unglaublichen wirkungsgraden bleiben bei 6kW eben 600W wärme übrig.
die müssen weg, egal wie.
dass ein heli, der für maximal 3kW eingangsleistung und 300W wärmeabfuhr entworfen wurde, bei 6kW für mehrere sekunden und peaks von 9kW an seine grenzen stößt, ist sowieso klar!
das gilt auch für die mechanik.
das ist wie ein golf gti mit mit 500ps und seriengetriebe - wie weit käme der wohl?

ich finde es auch immer wieder befremdlich, dass leute, die niemals ein derartiges triebwerk geflogen sind, gründe anführen, warum man es nicht braucht.

dass jan seinen heli davor schützen muss, dass irgendwelche ahnungslosen vollpfosten - man gucke nur in mein lieblingsforum - sich irgendwann solche triebwerke einbauen und seinen heli in 0,nix schrotten kann ich zu 100% verstehen.

es ist schon bezeichnend, wenn man solchen normal gebildeten leuten erklären muss, dass "normal"fett bei 60°c ziemlich flüssig wird und aus jedem kugellager rausläuft, was dessen lebensdauer massiv begrenzt. solche leute wollen dann formel 1 spielen?
voll lächerlich.....
die würden eine ganze saison ohne wartung fahren wollen und dann den hersteller verantwortlich machen, weil die karre das nicht mitmacht. :D

ich weis aber auch von einigen spitzenpiloten, welche motoren sie fliegen und was sie daran lieben - obwohl man die mehrleistung offiziell ja sowieso nicht braucht.

auch die ps eines bentley, eines 7er bwm, einer s-klasse, eines ferrari, lamborghini oder maserati oder gar eines veyron braucht kein schwein. und trotzdem, wer sie hat, liebt sie.

und die opel kadett, golf gti und sciroccofahrer erklären fortwährend, warum man diese autos nicht braucht.
komisch irgendwie......!

langer rede, kurzer sinn - ein neuer heli muss her, der mit der aktuellen leistungsentwicklung bei akkus und motoren schritt hält.
14S und 300A- fähig, wie der große heinoregler.
ist halt formel 1 -aerodynamik bringt nix ohne motorleistung.
motorleistung bringt nix ohne aerodynamik.
alles andere ist eine unzulässige verkürzung des problems.
und jou, wer nur turmen oder fallen lassen will, dem reichen 3kW locker.
hab nie was anderes behauptet.




btw: eisenach?
da wohnst du ja gleich die ecke rum!



vg
ralph
 

Uli_ESA

User
Hallo Ralf,
sorry wenn das jetzt falsch rüberkam, ich habe absolut nicht gegen Powermotoren.
Nur je höher die Kopfdrehzahl wird desto mehr Energie wird sinnlos verbraten.
Das Problem nur über die Leistung der Motoren zu lösen ist in meinen Augen nicht ganz richtig. zuerst müsste noch mal an der Aerodynamik gearbeitet werden. Wenn du einen Heli im Speedflug geradeaus jagst ist er zu ca. 30° geneigt. Dann ist sogar die Aerodynamik der Rigid Haube Restlos hin.
Zudem müsste gerade für Speedfliegen die aerodynamik der Blätter noch verändert werden damit die nicht soviel Leistung verbrennen ( sehr flaches Profil ).
so lange diese Hausaufgaben nicht gemacht sin wird es schwierig nur über die Motorleistung mehr Speed zu erlangen das die meiste mehr Leitung durch den Ansteigenden Fuftwiederstand bei der Geschwindigkeitszunahme verbraten wird.
Jedoch bin ich auch der Meinung das in der FAI Geschwindigkeitsmessung derzeit ca. 210 - 215 km/h möglich sind.
Klar mit der Radarpistole werden nur die Spitzenwerte ermittelt, jedoch nicht die aus dem freien Fall sondern die wo der Heli schon im Geradeausflug ist.
Denn mit der Radarpistole wird nicht die Geschwindigkeit im Fall erfasst sonder nur die in der Entfernungsreduzierrung, und die ist im Geradeausflug am höchten. Darum wird ja auch bei jedem Grad abweichung die nicht direkt auf die Pistole ist die Geschwindigkeit runter. Um dort ein Optimales ergebnis zu erreichen musst du schon direkt auf die Pistole zufliegen und nicht seitlich daran vorbei.
Das A und O beim Speedfliegen ist ein absolut sauberer Anflug, sowohl bei messung mit Pistole als auch nach FAI.
Daran scheitern die Meisten derzeit, ich übrigends auch.
Was auch eine elativ gute Methode ist, ist ein Staudrucksensor.

Ach ja, 99817 Eisenach :D
Stimmt ist wirklich gleich um die Ecke.

99880 Laucha, Hörselgau oder Waltershausen??

Mensch warum warst du dann nicht bei uns in Bebra auf dem TDR Treffen am WE??

gruß
Uli
 
uli,

okay, da stimme ich dir zu.
in der aerodynamik nachzuziehen ist ohnehin unsere nächste baustelle.
die leistung ist eh schon akku limitiert und wir könnten bequem im stellermodus fliegen - 100% pwm liegen spätestens nach 50m in der strecke an.
dank j-log wissen wir das inzwischen recht gut und sind da nimmer auf mutmaßungen angewiesen.

die 210-215 passen.
uns hat der querwind die show gestolen - der heli stand nciht nur mit -45° nach vorn in der luft, sondern auch ca. 20° quer zur flugrichtung.

mit staudruckrohr haben wir solche geschwindigkeiten schon oft gesehen.

bei falltest wird die geschwindigkeit zum größten teil nicht vom antrieb, sondern von der gravitation aufgebaut. da ist viel masse hilfreich. sie entscheidet darüber, wieviel speed mit in die horizontalphase mitgenommen werden kann. beim hotliner nannte man das dann "durchzug". :cool:

die blätter gehören geschränkt - sie arbeiten wie ein verstellpropeller.
und die rückenflugeigenschaften sind beim speeden ziemlich unerheblich.

99880 teutleben.
siehe auch: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_10/art_10-061/art_061-01.html

bebra: ich hatte den eindruck, dass mir dort "gewisse mir sehr unsympathische leute" hätten über den weg laufen können, was dem spaß ausserordentlich abträglich gewesen wäre. das muss ich nicht haben.


vg
ralph
 

Uli_ESA

User
Hallo,
Na die gewissen Leute waren nicht da. Nur TDR Piloten und das Henseleit Team keiner vom Forums Team. Da schreibe ich seit über einem Jahr auch schon nicht mehr. Hast wirklich was verpasst, wir hatten sogar 2 messmethoden zum Vergleich dort, GPS und Radar.
Gruß
Uli
 
Hallo Uli,

deiner Ausführung über die Messung beim Fallcup muss ich leider ein wenig widersprechen. Beim Pöting-Fallcup dieses Jahr was es so, dass ab dem Punkt an dem der Heli horizontal flog, der Bernd schon lange aufgehört hatte zu messen.
Die höchsten Speeds wurden wirklich im auf sich zu stürzen gemessen. Alles nach dem Abfangbogen war daher egal.. d.h. auch die ganzen quersteher der Teampiloten nach dem Abfangen !!!
Die Geschwindigkeitsmessung in der FAI-Strecke ist für mich die einzig richtige Methode um den echten Speed, den der Heli in der Lage ist zu fliegen zu ermitteln.
Nicht umsonst werden fast alle Geschwindigkeitsweltrekorde im Automobil und Motorradbereich in Nardo durchgeführt, und nicht die Eiger Nordwand runter. Da wäre dann auch ein Lupo mit 2 Tonnen Zusatzgewicht genau so schnell wie ein Ferrari ;)
Die ganze Thematik über Neigungswinkel, Blätter und Aerodynamik haben wir noch am Sonntag der WR-Veranstaltung mit Jan am Tel. erörtert.
Wie Ralph schon schrieb, arbeiten wir aktuell an einer Lösung für 2011 :D
Über das Vid. habe ich diese Woche auch länger mit Jan gesprochen, und er hat noch mal ganz deutlich gemacht, dass er die Motoren von Ralph aus seinen Maschinen nicht mehr ausbaut und am liebsten fliegt.
Der 4525 der so heiß wird, ist einer aus der Werk-Serie von Scorpion !!
Die Motoren von Ralph spielen da in einer ganz anderen Liga. Mit >90% ETA-Max. am Arbeitspunkt sind sie in Relation zur Leistung sogar noch recht genügsam. Mit einem 4000mAh Lipo kannst du bei ca. 1980 am Kopf ca. 5 Min. die Knüppel in die Ecke schieben und hast lediglich 3100mAh verbraten.
Die Temperaturen die dadurch entstehen kannst du ja dem o.g. Link entnehmen.
Es liegt also auf der Hand, warum so viele Spitzenpiloten auf diese Motoren schwören.

Lieben Gruß

Olli
 

Uli_ESA

User
Hallo Uli,

Beim Pöting-Fallcup dieses Jahr was es so, dass ab dem Punkt an dem der Heli horizontal flog, der Bernd schon lange aufgehört hatte zu messen.
Die höchsten Speeds wurden wirklich im auf sich zu stürzen gemessen. Alles nach dem Abfangbogen war daher egal.. d.h. auch die ganzen quersteher der Teampiloten nach dem Abfangen !!!

Hallo,
nein nicht gant richtig, denn dervertikale Fall lässt sich nicht mit der Radar Pistole messen.
was dort gemessen wurde war genau der Übergang in die Horizontale nach dem Vertikalen Fall.
Je waagerechter und direkter du auf die Pistole zufliegst um so genauer ist die Messung damit. Wenn du im Winkel von 15° an der Pistole vorbeifliegst hast du schon ein recht ungenaues Ergebnis, die Geschwindigkeit wird langsamer angezeit wie sie tatsächlich ist.
Wenn du mal Messungen mit den Staudruckrohr machtst von SM, wo du auch die Höhenangabe mit dabei hast sieht das das sehr eindeutig. Da sieht dann das das Schlagartige aufbäumen aufbäumen so ist als wenn du mit dem Heli gegen eine Wand fliegst was die Geschwindigkeit angeht.
Zudem habe ich nirgends geschrieben das die Motoren von Ralph schlecht sind, sondern lediglich gesagt das eine weitere Leistungssteigerung der Motoren Geschwindigkeitstechnisch nicht mehr viel bringt.
Jetzt muss erst mal die Aerodynamik verbessert werden, besonders die der Blätter. Die verbraten mit ihrem dicken Profil derzeit noch viel zu viel Leistung und somit Energie.
Aber ich denke da wird sich in den kommenden 1-2 jahren noch einiges tun.
wenn die Aerodynamik passt dann bringt auch ein Leitungsstärkerer Motor deutlich mehr wie zur Zeit.
Aber wenn Ihr euch mal wieder trefft beim Ralph zum Bastelnachmittag würde ich gerne mal vorbeikommen.
Dann können wir das ganze mal gescheit ohne Missverständisse ausdikutieren und du wirst sehen das wir vonm Prinzip die gleiche Einstellung zu dem thema haben.
und Irgendwann wenn meine anflüge mal richtig sitzen fliege ich auch mal durch die FAI Messstrecke;)

Also das ralph gute Motoren macht weiss ich auch.
Gruß
Uli
 
es stimmt, sowohl bei fläche alsauch bei den helis liegt das problem im moment in der sinnvollen verwertung der reichlich bereitgestellten leistung.


für den nächsten bastelnachmittag kriegst du natürlich ne einladung. :)

vg
ralph
 
@ Uli:

nimm's mir gern übel, aber ich hab' selten so viel gequirlten Müll gelesen,

der einfach daraus zu resultieren scheint, dass Du hauptsächlich irgendwo aufgeschnappte Halbweissheiten rezitierst.

nein nicht gant richtig, denn dervertikale Fall lässt sich nicht mit der Radar Pistole messen

Was denn sonst bitte ? Das würde nur zutreffen, wenn bei dieser Methode (irgendwie weigere ich mich innerlich sogar das als solche zu bezeichnen) der "Messende" die Pistole nicht auf das Objekt richten würde.

Dieser ganze völlig hirnrissige Ansatz, dass man damit annähernd belastbare Leistung, respektive Geschwindigkeiten ermitteln kann, ist sowas von über.
Auch ein Stein wird sehr schnell, wenn man ihn schlicht aus ausreichender Höhe fallen lässt.

Genau wie die Diskutiererei der Leute über Komponenten, die sie selbst nie ausgetestet haben, zu denen ich Dich, Uli (wider besseren Wissens - korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege) ganz sicher zähle.

Was müßte ein Motor denn leisten, wenn der dMn mit 2-3 KW Mehrleistung den Heli von max. 190 km/h dann 200 km/h schnell werden lässt, um die Fuhre auf die für Dich möglich erscheinende 215 km/h oder was Du sonst irgendwo aufgeschnappt hast, zu bringen ?
Muss der dass denn auch bei den maximal 1800 Umdrehungen schaffen, da darüber hinaus das Teilchen eh nur unnötig schnell den Akku leermacht ?

Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber bei den Beiträgen kommt es mir wirklich so vor als wenn der Papst übers Poppen redet.

vG

Ingo
 
arnie,

auch wenn ich hier nicht modi bin, bitte ein wenig mehr contenance!
das würde gut in mein lieblingsforum passen, aber nicht hierher.


________________________________________________________



logisch, der radarpistole ist die annäherungsrichtung völlig egal.
EDIT (oben von, links rechts, oben oder unten :D ) /EDIT
hauptsache, sie führt möglichst direkt auf die pistole zu.

was mich dabei am meisten gestört hat, war, dass es keine klare grenze zwischen der messung der blätter und der des richtigen helis gab. ich erinnere an die teilweise extremen fehlmessungen.

dass der auslösefinger des mannes ander pistole via auslösezeitpunkt über die "gemessene" geschwindigkeit entscheidet, ist einfach der methode geschuldet.
da kann der pilot fliegen, wie er will- allein der man an der pistole entscheidet!
es ergibt sich via auslösezeitpunkt eine glockenkurve von zu langsam - optimal- wieder zu langsam.
so gewonnene ergebnisse sind schlicht unwissenschaftlich und nicht wirklich belastbar.
die 2 messungen gleichzeitig beim schweizer speedevent waren da schon ein schritt in die richtige richtung.



vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhmm,

täusche ich mich, oder nimmt der bisher sehr angenehme Diskussionsstil etwas an Schärfe zu?

Wahre Größe braucht eigentlich keine versteckten Seitenhiebe.

Gruß Meinrad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten