Hilfe bei Elektrifizierung Big Excel erbeten!

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Elektrosegelflieger und Antriebsexperten!

Nun ist meine Entscheidung gefallen und ich möchte mir den Big Excel von Simprop in der ARC Version (nur mit Querruder) kaufen und bauen. Da ich jedoch noch einige nagelneue Komponenten in meinem Fundus habe, möchte ich nicht unbedingt viel teures Geld für neues ausgeben, sondern wenn möglich diese verbauen. :rolleyes: Und da liegt mein Problem. :D
Reichen die vorhandenen Komponenten für den Flieger überhaupt aus? :confused: Ich brauche da Eure Hilfe und Rat. ;) Ich habe im einzelnen vorliegen: Getriebemotor Speed Gear 700 Turbo 2,7:1 von Graupner (Durchmesser 45 mm), dann eine CamFolding Prop von Graupner 14 x 9,5, ferner einen nagelneuen Regler von Kontronik, SUN 4001 (40 Ampere mit BEC) sowie vier Servos Hitec MG 85.
Desweiteren hätte ich für Antrieb und Empfängerstromversorgung einen 10-zelligen 3300 Sanyo NIMH Akku, den ich sehr gerne verwenden würde.
Ach ja, mir reicht ein moderates Steigen vollkommen aus,ich wollte halt nur nen Flieger, den man auch bei mittlerem Wind in der Ebene einsetzen kann, da ich bisher nur Leichtwindsegler hatte und bei etwas auffrischendem Wind diese keinen Spaß mehr machten.
Wie lange hätte ich bei der o.g. Konfiguration eine Motorlaufzeit und wie wäre ein eventuelles
Steigen? Oder krieg ich ihn damit erst gar nicht auf Höhe? :mad:
Vielen Dank für Eure Hilfe!!! :)
Liebe Grüße
Dieter
:cool:
 

franz

User
hallo dieter,

mit deiner konfiguration hast du zwar 8 Minuten Motorlaufzeit aber nur ca. 50W/kg. Der BE wird damit sicherlich fliegen und du kannst mit 1.5 - 2m/s steigen rechnen. Mit einem andren Prop 15/8 od. 15/9.5 ist noch ein quäntchen herauszuholen, besser wären allerdings 12 Zellen.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Franz,
danke für die schnelle Info. :) Wenn ich 12 Zellen nehme, dann ist aber sicher mein Regler nicht mehr zu gebrauchen und ich muss zudem einen separaten Empfängerakku verwenden. Da mein Getriebemotor mit rund 440 g eh schon schwer genug ist, hab ich dann doch eher eine schwere Bombe als nen Segler. Welche Luftschraube wäre bei meiner Konfiguration noch machbar so daß ich aber trotzdem unter den 40 A bleibe und den Sun Regler mit BEC verwenden kann? Oder kann ich mir das ganze abschminken?
Danke nochmals im Voraus für weitere Hilfe!
Dieter
 

franz

User
hi nochmal,

der regler ist nicht das problem, dem motor ist nicht viel mehr zuzumuten. kannst mal aeronaut 15*9.5 probieren.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ja ja, ich weiß es ist blöd wenn man auf seine eigenen Beiträge schreibt, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass nicht noch mehr Experten meinen Beitrag gelesen haben. Bin wie gesagt über jede Hilfe dankbar, hab null Ahnung, wie und was man hier als unterstes Limit verwenden kann. Der Flieger hat ja knapp 2,90 Meter Spannweite und bei der Beschreibung meines Speed Gear schreibt Graupner, der Motor würde Segelflieger mit bis zu 3 Metern an 10- 12 Zellen gut und zügig auf Höhe bringen. Wiegen dürfte er ja mit dem Motor so knapp 3 Kilo.
Also wie gesagt, schreibt mir Eure Meinungen, auch wenn ich es vergessen kann. Denn noch ist der Flieger nicht gekauft, :rolleyes: dann muss ich mir notfalls was suchen, wo ich die Komponenten verwenden kann. obwohl mich der Big Excel schon schwer juckt! :D
Merci!
Gruß
Dieter
 
Hallo,

ich denke das du nicht richtig Spass haben wirst mit der Motorisierung. Ich habe auch mal sowas probiert mit einem Speed 700 und einem 2,7 Kg Flieger. Man sollte pro KG Gewicht so ca. 150W Eingangsleistung rechnen, also 450W in deinem Fall. Das bedeutet das du bei ca 10V Klemmenspannung 45 A mit einem Speed 700 bringen mußt. Das Überlebt der Motor nicht lange. Realistisch sind so 33 A.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
So, liebe Segelflieger es ist nun passiert, ich konnte nicht widerstehen. Der Big Excel in der ARC Version ist gekauft und wurde übers Wochenende nun bespannt. Auch die Servos sind bereits installiert. Nun gehts aber nach wie vor um die Motorisierung. Ich hab mich von meinem 700er Getriebemotor gedanklich verabschiedet, dieser wird grad zum Verkauf angeboten, ebenso mein nagelneuer Sun 4001 Regler.....
Mir hat nun heute jemand das Drive Set 501 von Kontronik an 10 Zellen und einer 14 x 10 Latte empfohlen. Dies würde scheinbar ganz gut passen, wenn man so wie ich ein moderates aber doch sicheres Steigen haben will. Kann mir nochmals jemand dazu was sagen, bevor ich mich hier nach dem Kauf umschaue? Vorteil wäre hier, daß auf einen separaten Empfängerakku verzichtet werden kann, da nur 4 Servos zu bedienen sind.
Vielen Dank nochmals für Euere Hilfe und Mühe!

Liebe Grüße

Dieter
 

Snoopy

User
Dann doch liebr den Drive 502 (Fun500-27 5,2:1 Getriebe + Smile45 )nehmen, der passt besser zum Flieger und wenn Du was ganz tolles haben willst dann nimm auch noch einen Jazz55-6-18 dazu, denn der reicht für 4 Servos im Bec Betrieb auch bei 18 Zellen völlig aus. Nebenbei hat er auch noch einen viel besseren Anlauf und ein paar andere Goodies.

Und wo wir schonmal am tauschen sind, an 10 Zellen würde der 500-32 auch nochmal etwas mehr Leistung abgeben (wobei der 500-27 etwas universeller ist) eventuell nimmt man dann auch noch das 6,7:1 Getriebe statt 5,2:1...
 
Drive 501: 10 Zellen und 14x10 ist schon hart an der Grenze für das kleine Motörchen. Es geht ja um die Dauerleistung, nicht um so 10 sec. wie bei einem Hotti. Bis 3kg geht der 480er mit 10 Zellen aber ganz gut mit 12x9/13x8. Bringt dann Steigen um die 5m/s.

Drive 502: bei 10 Zellen 16x10/16x13. Mit der 16x10 sind es um 36A. Steigen auch so um 4-5m/s bei 3kg. (treibt derzeit einen Dragon - 2980g, an)
Der 500-27er erwacht erst ab 12 Zellen so richtig zum Leben.

Was bei 10 Zellen mehr Leistung hat: Flyware 350/20/15,5 mit 14x9,5 ist gut bis 4kg. (in einer ASW27 mit 4kg drin)

Das Drive 502 (FUN500-27 5,2:1) finde ich am universellsten. Je nach Zellenzahl zieht der auch noch 4m Segler oder 2m Hottis sicher und flott auf Höhe.
Dann aber mit dem Jazz55-6-18, wie Snoopy schon geschrieben hat.

[ 28. November 2004, 20:55: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 

Timo

User
Hallo Dieter,

ich liebäugle auch schon länger mit dem Big Excel.
Wie ist denn die Qualität der Bauteile?
Wäre auch schön wenn Du einen kleinen Flugbericht hier abgeben könntest, nachdem der BE in der Luft war.

Grüsse

Timo
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Vielen Dank erstmal für Eure regen Postings!
Nun hab ich aber doch noch ein paar Fragen, wär super, wenn ihr mir nochmals helfen könntet!

@Snoopy: Vielen Dank für Deinen Hinweis auf das Drive Set 502 und den Jazz Regler. Aber dazu müßte der Weihnachtsmann doch noch gute Gaben im Säckle haben.......wenns irgend geht, würd ich die etwas kleinere und sparsamere Version bevorzugen, sofern das für den Flieger nicht unterdimensioniert ist.

@Robert: Angenommen, ich würde mich für das Drive-Set 501 entscheiden und als Klapplatte eine 13x8.
Wieviel Ampere würde ich hier ziehen und ist in jedem Fall der Smile Regler 45 dann ausreichend und das BEC sicher? Und wie wärs vergleichsweise mit der 12x9?
Ich würde ihn halt gerne "nur" mit 10 Zellen fliegen und nachdem der FUN 500-27 erst ab 12 Zellen so richtig aus sich rausgeht, wärs ja schade......
@Timo: Bauqualität ist wirklich sehr gut und gut durchdacht, da gibts nix zu meckern. Werde über den Erstflug in jedem Fall im Forum berichten.

Nochmals liebe Grüße und danke für Eure wertvollen Tipps und Hinweise!

Dieter
 
Motordaten (Strom) findest du auf meiner HP unter Antriebsdaten.

Mit deinen 3300er NIMH wirst du um 35A liegen und ca. 1700g Standschub haben. Ist mehr als das halbe Modellgewicht und somit OK.

Halber Schub v. Modellgewicht = ca. 4m/s steigen sofern die Steigung des Prop an das Modell angepasst ist.

In der Solution I bin ich die 12x9 geflogen. Hat besser zum Modell gepasst. Gewicht war um 2,9kg bei 2,68m.

Ich bin kein Freund von BEC. Ob das BEC vom Smile reicht, kommt auf die Servos und die Anlenkung an. (leichtgängig)
Ich würde einen kleinen Empfängerakku normal anschließen. (kein BEC-Regler) 1000mAh reichen für mindestens 2-3 Std. fliegen. Ich hatte die KR1400AE drin. Waren immer zu 2/3 Voll nach einem Flugtag.

Angenommen, du willst diesen Antrieb mal mit 12 Zellen fliegen. Hier würde ich niemals mit dem Smile-BEC Regler fliegen. Es muß zuviel Spannung vernichtet werden um auf die ~5V vom BEC zu kommen. Dann noch die Servolast und das BEC macht dicht... und dein Modell steckt...

Die JAZZ-Regler haben eine andere Technik, weshalb die auch bis 18 Zellen gehen.

Hier mal etwas zum BEC http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/tips_d.htm

[ 30. November 2004, 09:53: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
So, ich hab mich nun entschieden, es mit dem Drive Set 501 an einer 13x8 Latte zu probieren. :rolleyes: Die von Robert ermittelten Werte reichen mir im Normalfall aus. Das BEC des Smile-Reglers ist auf 2 A ausgelegt, d.h. 4 Servos müsste er locker verkraften, die Ruderanlenkungen sind m.E. leichtgängig. ;) Ich hatte auch bei meinen bisherigen Thermikseglern mit 4 Servos und teilweise nur 35 V Reglern noch nie Probleme, ich hoffe das bleibt auch hier so. :confused: Danke an alle, die mir so nett mit ihren Tipps und Ratschlägen geholfen haben. Das finde ich so toll an diesem Forum, dass man doch immer wieder auf kompetente Hilfe bauen kann! :p
Allen schon mal auf diesem Wege frohe Weihnachten und einen guten Rutsch und für das Jahr 2005
Holm- und Rippenbruch :cool:

Liebe Grüße
Dieter :)
 

Timo

User
Allen schon mal auf diesem Wege frohe Weihnachten und einen guten Rutsch und für das Jahr 2005
Holm- und Rippenbruch
Nix gibts, ich will dieses Jahr noch einen Flugbericht
:D :D :D :D

Grüsse

Timo

[ 30. November 2004, 16:57: Beitrag editiert von: Timo ]
 
Hallo Dieter,

wenn Du nicht schon gekauft hast ist auch ein Torcman TM 350-20 14p an Deinen 10 Zellen mit einer 16x8" Luftschraube eine Möglichkeit. Geht gut und ist auch sehr günstig.
Grüße
Roman
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Timo und Robert!
Also ich werd versuchen, dass es dieses Jahr noch klappt mit dem Erstflug. Jedoch egal wann dieser ist, :D werde in jedem Fall berichten! ;)
Kann es selbst kaum abwarten! :rolleyes:

Gruß
Dieter
:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten