Frage zu Sp-Einstellung

Hallo an alle

Ich stelle den SP mit der "Abfangbogenmethode" ein.

Da ich meinen Explorer nun auf LiFe umgerüstet habe, wollte alles nochmals sauber einstellen. Bei mir ist jetzt die Frage aufgetaucht, sollte ich dies nicht in der Speed-Stellung machen?

Wie macht ihr das? In welcher Flugphase stellt ihr den Schwerpunkt ein?
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ist bei mir ein Prozess mit mehreren Schritten. Das Ergebnis und variert auch bei unterschiedlichen Wetterlagen und deshalb merke ich mir immer die letzten Einstellungen und die dazugehörige Wetterlage (wenigstens der Spur nach). Am Ende will ich aber ein universelle Einstellung, bei der nur ein paar Trimmklicks ausriechen umd zwischen ruhig (etwas Höhe getrimmt ) und böig (etwas Tiefe) zu reagieren. Bei meiner ollen MC24 ohne Digitaltrimmung sehe ich das ja sogar.

In der Speedstellung will ich folgendes Verhalten:
- Abfangbogen nahezu nicht vorhanden
- WK in der vom Profil vorgebenen Speedstellung (neue Profile sind da oft unverwölbt, weil schon auf Speed ausgelegt)
- am Leitwerk alles im Strak

In der Normalflugphase will ich dagegen einen deutlichen Abfangbogen. Daher steht dort die Leitwerksklappe oft nicht im Strak sondern leicht daneben/auf Höhe.

In der Thermikphase wird dann alles so hingemischt, dass ich ohne Risko möglichst eng Kreisen kann. Denn nur dann nutze ich diese Phase. Im Abgeleiten ist nämlich das geringste Sinken bei einem Auftriebsbeiwert, bei dem schon die Normalflugstellung in der Regel sehr gut passt.


Das ganze gilt für F3B-Modelle. F3J-Modelle wie der Explorer habe ja gar keine Speedstellung, wozu eine Stellung für einen Zustand der gar nicht erreicht wird :D

Hans
 
Besten Dank Hans

Ich hab jetzt mal auch etwa so eingestellt: Speed (fast) kein Abfangbogen, Normalstellung merklicher Abfangbogen.

PS: Wenigstens beim Explorer merkt man die Speedstellung schon! :D

Bei Wind kommt er viel besser vorwärts / Im Schuss steigt er auch erheblich höher in dieser Stellung...

Hab noch mühe mit meinen WK-Servos (die verstellen sich je nach akkuladung) aber das ist ein anderes thema...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten