DES 804 auf Seite beim F3A ?

Mawhy

User
Moin,
wir haben vor, das Servo DES 804 BB für´s Seitenruder bei unseren neuen F3A´s zu nehmen.
Was meint Ihr ?
Ist das Servo dafür OK ?
Höhe und Quer sollten DES 657 BB werden.
Netter Gruß aus Verl bei GT
Math.
 

atze1964

User
804 BB

804 BB

Hallo Math,

ich hatte bei meiner neuen Elexant erst das DES 806 MG (bekam gerade kein 804 BB beim Händler Vorort) verbaut. Dieses Servo lief bereits bei Probebetrieb (gereglt 6 v Spannung) nach 2 min auf Vollauschlag und war am Ende.
Danach habe ich mir ein DES 804 BB besorgt. Dies funktionierte 3 Flüge und fing dann nach dem 3 Flug an auf plötzlich auf Endauschalg zu laufen (Glück gehabt).
Die Seilvorspannung war dabei nur grenzwertig gering. Mit weniger würde der Flieger bei viel Wind schlingern.
Von der Stellkraft, etc. war das Servo super. Nur nutzt das nichts, wenn diese ausfallen. Beide Servos habe ich eingeschickt. Das Vertrauen ist aber weg.

Auf Höhe und Quer habe ich auch die 657 eingesetzt und bin davon begeistert.

Gruss Gerd Terbeck
 

Anhänge

  • K1024_IMG_0003.jpg
    K1024_IMG_0003.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 28

PW

User gesperrt
Hi,

wir haben bei den beiden ADDICTIONS auf dem Seitenruder das Graupner/JR DS 8231.

Also Seitenruder ist ja im Kunstflug eine wichtige Funktion (siehe erste Figur im Expertenprogramm, wo das Seitenruderservo echt gefordert ist).

Da würde ich keine langen Versuche machen.


Gruss

PW



Gruss

PW
 

Mawhy

User
Moin & Danke

Moin & Danke

Danke für die beiden Aussagen. Kann man gebrauchen. Es muß ja nu nicht mit ,,Ansage,, in die Hose gehen. ;)
Die 804 er werden nicht genommen.
Eine Anfrage bezgl. des DS 8231 BB läuft.
Welches mir dann wiederum auch zusagt ist das DS 8421 BB MG auf Seite. Anfrage beim Lieferanten läuft auch bereits seit 15 min.
Aber irgendwie kommt noch keine Antwort: :D h ?

Mit dem 657 auf Quer u. Höhe liegen wir im ,,grünen Bereich,, und werden sie wohl auch einsetzen.
Netter Gruß aus dem noch dunklem Kaunitz bei GT
Math.
 

Mawhy

User
Moin

Moin

Moin, habe soebend die Servos bestellt
Auf Seite kommt das DS 8421 BB MG zum Einsatz
Für Quer und Höhe kommt das DES 657 BB
Ob ein Limiter o. ein Digi Switch- Schalter eingesetzt wird, darüber diskutieren Thorsten und Ich noch ein wenig.
Für diese Entscheidung ist noch etwas Zeit.

Netter Gruß
Mathias
 
Hey Mathias,
hier mal meine Kombination:

Querruder: je ein Graupner 8421
Höhenruder: je ein Graupner 3328
Seitenruder; je ein Graupner 8421

Ich kann die Servos nur empfehlen, machen einen super Eindruck und haben ausreichent Kraft. Eigentlich habe ich sie aber nur eingesetzt, wegen dem kleinen Gewichtsvorteil.


Digi Switch mit 800mAh kann ich nur bestätigen was PW sagt, kannst locker 4 Flüge machen.

Lg

und schönes Wochenende

Phillip
 

Mawhy

User
Moin

Moin

Moin Phillip,
moin PW,
moin Gerd
ich denke auch, das die Reise Richtung Digi Switch gehen wird.
Hatte Heino mir auch schon empfohlen.
Mein Pathos ,,starb,, mit ziehmlicher Sicherheit daran ,das ich einen Fehler bei den eingebauten Komponenten im Bereich Strom gemacht hatte. Das soll nicht nochmal passieren.
War zwar Lehrgeld.....aber ein recht hohes :rolleyes:
So, wenn die Sevos angekommen sind, haben ich fast alles an RC -Sachen zusammen.
Wenn es einigermaßen läuft, werde ich ab Donnerstag für ca.1 Woche auf Mallorca etwas fliegen gehen und dann anschließen das neue F3A Modell in Angriff nehmen.
Werde mich diesbezgl. dann wieder melden.
Bis dahin vorab ein Danke für Eure Info´s
Netter Gruß aus Kaunitz bei Verl
Mathias
 

PW

User gesperrt
Hallo,

wie schön, dass wir per Jeti 2,4 Ghz Telemetrie dieses im Flug kontrolliert bekommen wie auch eine Kontrolle per Mui über den Antriebsakku haben ....

Da sieht man mal, dass Telemetrie ab und zu Vorteile hat und vielleicht "negative Sachen" mal verhindern kann.


Gruss

PW
 

Mawhy

User
Moin

Moin

Jaaaaa, da geht das ,,Spielchen ,, nu weiter
Habe meine Anlage ( eine MC 22 ) einfach mal zum durchchecken nach Graupner gesendet.
Ich bin am überlegen, ob und wenn, auf welches 2,4 ghz System soll ich mal umbauen. Meine Anlage möchte ich auf jeden Fall behalten.
Gehört jetzt nicht gerade hierher aber vieleicht nimmt der Moderator es nicht sofort raus.
Ist eine Frage an die anderen F3A Kunstflugpiloten.
Und die Sache mit den Telemetridaten habe ich schon alle hinter mir
Habe ich damals mit in den Reno Racern gehabt
siehe xxx.gartenbau-brechmann.de...... Button Modellbau

@PW
wie schön, dass wir per Jeti 2,4 Ghz Telemetrie dieses im Flug kontrolliert bekommen
Ihr seit, so wie es sich anhört sehr damit zufrieden
was haltet Ihr vom Weatr. System ?

Kannst ja eine PN senden.
Bin echt am überlegen umzusteigen, weiß aber nicht auf welchen System
Jeder prahlt sein (en ) ........
 

atze1964

User
DES 804

DES 804

Hallo Mathy,

hat zwar wenig mit deiner Anfangs Frage zu tun, aber das nehmen scheinbar auch andere hier nicht so genau.

Ich benutze das ACT-System seit ca. 2,5 Jahren bei ca. 300 Flügen pro Jahr ohne Probleme.
Dies vorallem, da ich bei den großen Fliegern meine bis zu 13 dicken Digital Servos Servos mit A123 Akku über 2x2 Empfänger direkt programmieren und versorgen kann. Ferner lese ich nach dem Flug über einen Palm den Spannungs- und Empfangsverlauf aus.

Aus meiner fast 40-jährigen Praxis bei uns auf dem, Platz muss ich immer wieder feststellen, das gerade die Stromversorgung zu vielen Verlusten von Modellen führt. Gerade die Personen, die das angeblich nicht brauchen, weil Sie ihre Sachen super pflegen und auch besser löten können als der Rest der Welt, zerlegen dann im Laufe der Jahre immer wieder mal ein Modell.
Wenn das nicht so gefährlich wäre, wäre es mir ja auch eigentlich egal.
Gerade sogenannte "kalte Lötstellen" oder weiche Akkus ergeben sehr kurzfristige Spannungseinbrüche. Diese führen dann bei Systemen, die Zeit benötigen um sich für einen odere mehrer Sendekanäle zu entscheiden (z.B. Spektrum, IFS) sofort zum Totalverlust. Bei der Benutzung solcher System würde ich persönlich immer für eine doppelte Stromversorgung plädieren.
Vorallem durch Lipo-Akkus, die bei wenig Kapzität totzdem hohe Ströme liefern können, ist das doch heute noch höchstens ein Gewichtsnachteil von 10-20 gr bei einem F3A Modell. (Weiche 28 gr, 2x400 mAh Akku 25 gr.--> Summe 78 gr // Alternativ: Schalter 18 gr + 800 mAh Akku 50 gr--> Summe 68 gr).

Gerd
 

MalteS

User
Telemetrie und Stromversorgung kann man auch kombinieren:

Ich fliege in einem 2m Modell BEC und 1 Lipozelle als Backup. Das BEC liefert 6V und versorgt im Regelfall das Modell.
Die Lipozelle ist mit Diode entkoppelt so das sie nicht geladen wird. Die Unterspannungswarnung ist so eingestellt das der Sender piept wenn das BEC ausfällt. Dann ist sofort Landen angesagt.
Natürlich vorher ausführlich testen das Empfänger und Servos mit der Spannung zurechtkommen. Bei mir war das ein Test mit Lipozelle auf 3.6V entladen. Im Regelfall hat die Zelle 0.5V mehr.

Noch ein paar Punkte:
- Anstelle von BEC geht auch ein Digi Switch
- Das Modell ist gewissermassen mein Versuchsträger. Im F3A Modell würde ich wohl kein BEC verwenden.
- In der Praxis hat das schon funktioniert als sich einmal das BEC ausgeschaltet hat (Ungesicherter Schalter und wilde Flugmaneuver)
- Umbedingt vorher testen!!! und umbedingt nur mit Telemetrie verwenden.
- Bei Alarm sofort landen
- Diode mit niedrigstem Spannungsabfall verwenden

Gruß
Malte
 

Mawhy

User
moin

moin

Danke für die Berichte, sollten das hier aber nicht zu ausführlich ,,durchakkern,,
Nich, das der Moderator hier was rausschmeißt ;)
Ich werde mich mal weiter informieren und mich diesbezgl. nochmal melden.
Netter Gruß
Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten