welche Kraftstoffpumpe für die Startkiste?

FLY928

User
Hallo,
welche Krafststoffpumpe zum Betanken des Modelles könnt Ihr empfehlen? Bei mir sind innerhalb weniger Monate 2 Pumpen an den Dichtungen defekt geworden.
Also, Tips und Bezugsquellen willkommen...

Viele Grüße

Harald
 
Ich verwende eine von Kavan,diese funktioniert einwandfrei.Zudem gibt es auch einen Dichtsatz einzeln als Rep.kit:).

Gruss Markus
 
Hab auch die Pumpe von Orbit.
Probleme wie Undichtigkeit usw. habe ich nicht,
bin nur der Meinung, dass meine Pumpe schlecht ansaugt.
Es dauert sehr lange, bis die Luft aus dem Saugschlauch "herausgesaugt" ist.
Wenn der Saugschlauch und die Pumpe mit Kraftstoff
gefüllt ist, dann pumpt sie prima.

Meine Kollegen haben Karvan Pumpen, bei denen dauert es nur wenige Sekunden, bis die Pumpe Kraftstoff fördert.
Allerdings klagen einige der Kollegen nach kurzer Zeit über Undichtigkeiten .

Da ich keinen Vergleich mit einer anderen Orbit Pumpe habe; hier auch die
Frage wie verhält sich die Orbit Pumpe bei euch.

Eine probeweise Vergrößerung des Saugschlauches hat das Problem bei mir seltsamerweise verstärkt.

Gruß Klaus
 
Alte 12V Bosch Wischwasser Pumpen mit 2 * Schlauchanschluss vom Auto Schrottplatz. Waren in Fahrzeugen der 70er + 80er Jahre verbaut. Kosten 5,- EUR und gehen nie kaputt. Habe diese Pumpen selbst seit zig Jahren mit allen Kraftstoffsorten zum Be- und Enttanken im Einsatz.
 

FLY928

User
Hallo,

vorerst vielen Dank für die Antworten. Meine beiden Defekten waren von Kavan (die wurde nach 1 Monat einfach undicht) und die von Graupner (die nach 3 Litern die Zähne ausspuckte). Dabei sah die von Graupner aus wie die von Ralf erwähnte alte Bosch Pumpe, ist aber von der Verarbeitung einfach nur billiger Nachbau-Schrott.
Ralf, die alten Bosch Pumpen hielten wirklich ewig... aber nach 25 Jahren Pause wollte meine dann doch nicht mehr richtig:-)
Die "echte" Bosch Pumpe gibts neu bei Lindinger für ca 45 Euro, habe nur noch nicht probiert, ob die auch Kerosin/Petroleum kann. Der Orbit Preis scheint mir etwas hoch....
Vielleicht gibts ja noch weitere Tips

Viele Grüße

Harald
 
Hallo,

das bei euch die Kavan-Pumpen immer undicht werden verstehe ich nicht. Gibt es vielleicht verschiedene Versionen (Dichtungen) von den Pumpen?

Durch meine Pumpe sind schon weit über 1000 l Sprit (Diesel,Heizöl,Kerosin) durchgeflossen und sie ist immer noch absolut dicht.

MfG
Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten