Leichter Shocky

Hallo Freunde des Hobby's
nun ist es wieder an der Zeit, in die Halle zu gehen.
Shocky ist fast fertig und das mit einem Gewicht von üblen 150 Gramm.
Nun bin ich so gar nicht im Thema, was den Leitbau an geht.
Nun mein Anliegen :
Welches sind aktuell auf dem Markt die leichtesten Komponenten ?
Mein Stand ist Dymond D47, Mini Schultze Empfänger, SLS 350 mah Lipo und so ein kleiner Außenläufer incl. Regler mit rund 25 Gramm.
Wäre schn wenn ich zu leichteren Komponenten mal ne Info kriegen würde.
FG Chris
 
Hallo Chris.

Also mit den Servos liegst du schon nicht schlecht. Die D47 sind leicht, genau und schnell.

Empfängermäßig kann ich dir nichts empfehlen, da ich 2,4GHZ fliege. Hier setze ich den RX 6 light M-Link von Multiplex mit rund 2 Gramm ein.

Motormäßig sind M-Fly wohl mit das leichteste. Dazu dann einen passenden Regler wie YGE.

Die SLS 350mah 2S sind super Akkus mit klasse Spannunglage und brutaler Leistung. Wenn es aber richtig leicht sein soll gibt es hier leichtere. Wobei die SLS auch noch zu erleichtern sind, da sie sehr stabil gebaut sind. Also auf 21 Gramm sollte man sie schon bringen, womit sie dann wieder ziemlich leicht sind. Die Angabe von 27g bezieht sich eben auf den Akku mit langem Kabel und Stecker. Bei den meisten Herstellern wird ohne Stecker und mit kürzeren Kabeln gewogen. Auch ich komme mit diesen Akkus auf ein Abfluggewicht von 128g.;)
 
Leichter Shocky

Danke für Eure Tip's
Wenn ich mir das mal so anschaue, liege ich ja gar nicht so weit von der aktuellen Hardware entfernt.
Weiteres ist ja dann eher eine Sache der Umsetzung.
FG an alle Chris
 

Lownoise

User
hallo, mittlerweile sind 150g leicht wie ich finde.

"früher" habe ich einen knuffel gebaut, 38g rohbau incl lackierung und fahrwerk, 112g fluggewicht mit allen originalsteckern, das krieg ich heute im leben nicht mehr hin....

aber das modell damals war auch eine andere liga, ruder die ich heute als trimmklappen bezeichne, weich, bei ner rolle verdreht alles und die ruder kamen auch nicht im schnellflug.

heute lieber etwas schwerer und dafür ballerhart, da sind 150g leicht.

rohbau kannste "nur" mit depron aero ca. 20% sprich 8-10g sparen
sonst kabel und stecker ab, und mit 0,2er lackdraht direkt alles an den empfänger, also nur impuls der servos und +/- an den regler an 2s, anders kann man die d 47 eh nicht richtig fliegen finde ich, da viel zu lahm.
erfahrungsgemäß bringen alle stecker und kabel sowie fetter schrumpfschlauch um den regler auch etwa 10g
mittlerweile aus zeit und lustgründen mach ich es nicht mehr, da sich die ganze arbeit bzw das gewicht durchs depron aero relativiert, das fürs nichtstun und für satte 1 EUR mehr pro modell......

optional kann man das depron noch ausfräsen, siehe hier zb
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=544589&d=1287747493
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten